Die sind doch jetzt schon auf S28-S31...sprich, da ändert sich nix.moe99 hat geschrieben:Dann sollte aber die Umbelegung der SD Sender der 1. Schritt sein.
Oder es kommen nur 3 Muxe und History HD und Eurosport HD fallen weg.
Spekulationen rund um Sky
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Forenregeln
Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
-
- Fortgeschrittener
Re: Spekulationen rund um Sky
-
- Fortgeschrittener
Und auf S27.ronnster hat geschrieben:Die sind doch jetzt schon auf S28-S31...sprich, da ändert sich nix.moe99 hat geschrieben:Dann sollte aber die Umbelegung der SD Sender der 1. Schritt sein.
-
- Kabelfreak
Warum sollten sie dann im Kanal umbelegt werden und zusätzlich die Kennung "alt" bekommen? - Das sieht eher nach verschieben als nach entfernen aus, dann bräuchte man beides nicht vorher zu tun.
Wenn Mux 4 inkl. ESP HD und History HD sein soll und dieser auf S27 kommt, muss im Vorfeld aber die Umstellung der Sky-SD-Kanäle auf QAM256 kommen, wie moe99 schon geschrieben hat.
Wenn alles auf einmal kommt, dann frage ich mich, warum im Vorfeld die Kennung "alt" gesetzt wird, obwohl die Sender dann schlagartig weg sind? Weil dann in Receivern mit nicht aktualisierter Kanalliste ein schwarzes Signal mit "alt" im Titel steht?
Wenn Mux 4 inkl. ESP HD und History HD sein soll und dieser auf S27 kommt, muss im Vorfeld aber die Umstellung der Sky-SD-Kanäle auf QAM256 kommen, wie moe99 schon geschrieben hat.
Wenn alles auf einmal kommt, dann frage ich mich, warum im Vorfeld die Kennung "alt" gesetzt wird, obwohl die Sender dann schlagartig weg sind? Weil dann in Receivern mit nicht aktualisierter Kanalliste ein schwarzes Signal mit "alt" im Titel steht?
-
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Niedersachsen
Richtig, die Sky SD Kanäle werden von 64QAM auf 256QAM umgestellt und was auf S27 ist, werden auf den Kanälen S28 - S31 verteilt, so kann der S27 für Sky HD genutzt werden.
@SchlaueFragenSteller: alt bedeutet, das ESP HD von E27 und History HD von E28 runterkommen und auf einen neuen Kanal aufgeschaltet werden.
Bei KDG wird das wohl schon so eingestellt sein, so das es nur ein Klick machen muß und die neuen werden hell.
@SchlaueFragenSteller: alt bedeutet, das ESP HD von E27 und History HD von E28 runterkommen und auf einen neuen Kanal aufgeschaltet werden.
Bei KDG wird das wohl schon so eingestellt sein, so das es nur ein Klick machen muß und die neuen werden hell.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
-
- Fortgeschrittener
Ups, Sorry habs gerade gesehen. Du hast recht. Bisher sind die auf 64QAM moduliert und danach auf 256QAM, sodass eine höher Kapazität erreicht wird (?)moe99 hat geschrieben:Und auf S27.ronnster hat geschrieben:Die sind doch jetzt schon auf S28-S31...sprich, da ändert sich nix.moe99 hat geschrieben:Dann sollte aber die Umbelegung der SD Sender der 1. Schritt sein.
-
- Fortgeschrittener
Bliebe also nur noch eine Spekulation offen: Gegenseitige Freischaltung und Abkehr von der Doppeleinspeisung - Ja oder Nein? (Tendenziell wohl eher nein)
-
- Kabelfreak
Dann muss das der nächste Schritt sein, wenn es sukzessive laufen soll, damit ESP HD und History HD verschoben werden können. Und das bedeutet doch auch, das darüber die Kunden informiert werden müssen, weil die Umstellung einen Sendersuchlauf auf den Kanälen nach sich ziehen muss.
Also gibts jetzt zwei Möglichkeiten:
1. sukzessive Umstellung
a) Ändern der 64 QAM SD-Belegung auf 256 QAM --> Sendersuchlauf nötig
b) Aufmachen des 4. Mux zum Umschwenken von ESP HD und History HD
c) Aufschaltung der HD-Muxe 1-3
oder
2. Umstellung auf einen Schlag
beides bedingt einer Information an den Kunden vorher, sonst merken außer wie hier keiner was im Vorfeld davon.
Zweitens hätte den Charme das der Kunde nur einmal suchen muss, bei 1. zweimal, wenn nicht gar dreimal.
Also kommt alles auf einen Ruck?
Also gibts jetzt zwei Möglichkeiten:
1. sukzessive Umstellung
a) Ändern der 64 QAM SD-Belegung auf 256 QAM --> Sendersuchlauf nötig
b) Aufmachen des 4. Mux zum Umschwenken von ESP HD und History HD
c) Aufschaltung der HD-Muxe 1-3
oder
2. Umstellung auf einen Schlag
beides bedingt einer Information an den Kunden vorher, sonst merken außer wie hier keiner was im Vorfeld davon.
Zweitens hätte den Charme das der Kunde nur einmal suchen muss, bei 1. zweimal, wenn nicht gar dreimal.
Also kommt alles auf einen Ruck?
-
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Niedersachsen
So siehst aus.
Wie bei UM die Umstellung erfolgte, war auf der UM Homepage ein Hinweis, wegen der Umstellung. Bei KDG würde es mich nicht wundern, wenn die nicht machen. Nach dem Motto, soll das doch der Kunde selber herausfinden.
Wie bei UM die Umstellung erfolgte, war auf der UM Homepage ein Hinweis, wegen der Umstellung. Bei KDG würde es mich nicht wundern, wenn die nicht machen. Nach dem Motto, soll das doch der Kunde selber herausfinden.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
-
- Kabelfreak
und die Alten sind dann ab dem Klick auch dunkel und nur die Kennungen bleiben da?Beatmaster hat geschrieben:
Bei KDG wird das wohl schon so eingestellt sein, so das es nur ein Klick machen mu? und die neuen werden hell.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich denke die KDG wird auch irgendwie drauf hinweisen. Ob S27 aber nun wirklich für HD genutzt werden wird halte ich noch nicht für ausgemacht, aber durchaus für wahrscheinlich. E39 scheint währenddessen festzustehen für den HD-Mux Nr. 3, soweit man das sagen kann.
Außerdem würde ich eher von einer Umstellung auf einen Schlag rechnen...
Außerdem würde ich eher von einer Umstellung auf einen Schlag rechnen...