lohnt Kabelinternet ohne kabelgebundenes LAN?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
lohnt Kabelinternet ohne kabelgebundenes LAN?
Hm! wir haben derzeit DSL, mit nur 7k wegen Dämpfung aber nicht so der Brüller. Vertrag endet aber bald, und nun stehen wir vor der Wahl zwischen wieder DSL (aber anderer, günstigerer Anbieter) oder halt KDG.
Problem ist aber: Mietwohnung und ein langer Flur zwischen bisherigem Routerstandort und zu vernetzenden Zimmern
Die bisherige FBF 7050 lebt immernoch und reicht um die Leitung problemlos auszunutzen, trotz vieler Nachbarn auf 2,4Ghz
CAT Kabel unterputz verlegen (Schlitzfräse) fällt flach wegen Genehmigung vom Vermieter und Kosten,
Aufputz im Kabelkanal ebenfalls wegen der furchtbaren Ästhetik (WAF)
Powerline wird leider auch nicht laufen, da von einer Phase auf die daneben rüber müssten,
und ein Phasenkoppler ebenfalls wieder Anträge beim Vermieter und Elektriker nach sich zieht
Jetz ist halt die Frage, ob sich Kabel überhaupt lohnt, da wir die Geschwindikeit wohl nie ausnutzen könnten.
Oder hat hier jemand positive Erfahrungen mit WLAN oder anderen nichtinvasiven Nischentechniken gemacht?
PS: nur ein PC kann überhaupt mit 802.11n nachgerüstet werden, die meisten Geräte können nur das alte g!
Problem ist aber: Mietwohnung und ein langer Flur zwischen bisherigem Routerstandort und zu vernetzenden Zimmern
Die bisherige FBF 7050 lebt immernoch und reicht um die Leitung problemlos auszunutzen, trotz vieler Nachbarn auf 2,4Ghz
CAT Kabel unterputz verlegen (Schlitzfräse) fällt flach wegen Genehmigung vom Vermieter und Kosten,
Aufputz im Kabelkanal ebenfalls wegen der furchtbaren Ästhetik (WAF)
Powerline wird leider auch nicht laufen, da von einer Phase auf die daneben rüber müssten,
und ein Phasenkoppler ebenfalls wieder Anträge beim Vermieter und Elektriker nach sich zieht
Jetz ist halt die Frage, ob sich Kabel überhaupt lohnt, da wir die Geschwindikeit wohl nie ausnutzen könnten.
Oder hat hier jemand positive Erfahrungen mit WLAN oder anderen nichtinvasiven Nischentechniken gemacht?
PS: nur ein PC kann überhaupt mit 802.11n nachgerüstet werden, die meisten Geräte können nur das alte g!
-
- Insider
Re: lohnt Kabelinternet ohne kabelgebundenes LAN?
Es gibt bei Kabel Deutschland auch Internet & Telefon 8 oder Internet 16. Dafür reicht dein WLAN und da kannst du auch deine alte Fritzbox 7050 am Kabelmodem weiter verwenden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Insider
Die solltest du auf jeden Fall tauschen, wenns schneller werden sollXer0 hat geschrieben: Die bisherige FBF 7050 lebt immernoch und reicht um die Leitung problemlos auszunutzen,
Viele Nachbarn heißt nicht automatisch, dass die auch besonders aktiv sind. Ich hab in nem vollen 2,4Ghz Spektrum mit Zweikanal n-Hardware schon Datenraten von knapp 100MBit/s erreicht.trotz vieler Nachbarn auf 2,4Ghz
Mehr als 7000 sollte auf jeden Fall machbar sein. Ob sich 100MBit/s lohnt, steht auf einem anderen Blatt.Jetz ist halt die Frage, ob sich Kabel überhaupt lohnt, da wir die Geschwindikeit wohl nie ausnutzen könnten.
Desktoprechner können ohne weiteres nachgerüstet werden. In Notebooks mit einer g-Karte kann man auch eine n-Karte einsetzen, je nach Antennenausrüstung dann wahrscheinlich nur mit einem Kanal, also 150MBit/s brutto, was dann mit ein wenig realistischem Pessimismus irgendwo bei 40 bis 60MBit/s netto zum liegen kommt.PS: nur ein PC kann überhaupt mit 802.11n nachgerüstet werden, die meisten Geräte können nur das alte g!
-
- Insider
Oder auch nur mit einem Stream und einem 20 MHz breiten Kanal, also 65 MBit/s brutto, wovon dann irgendwo bei 20 bis 30 MBit/s netto ankommt, also genau so viel wie mit 802.11g.Newty hat geschrieben:je nach Antennenausrüstung dann wahrscheinlich nur mit einem Kanal, also 150MBit/s brutto, was dann mit ein wenig realistischem Pessimismus irgendwo bei 40 bis 60MBit/s netto zum liegen kommt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Newbie
Stimmt, aber bei Neuanschluss ist es dank Cashback erstmal am güntigsten, 100Mbit zu ordern, im zweiten Jahr auf 32 downzugraden, und erst im 3ten Jahr können wir dann zwischen 8 und 16 entscheiden, wobei die Ersparnisse mit Telefonflat auch nicht soo groß wären.Kunterbunter hat geschrieben:Es gibt bei Kabel Deutschland auch Internet & Telefon 8 oder Internet 16
bei meinem schon geguckt, gibt keine die passt. ist aber auch schon 7 Jahre alt. bei dem meiner Mum würds aber gehen, jaNewty hat geschrieben:Xer0 hat geschrieben: In Notebooks mit einer g-Karte kann man auch eine n-Karte einsetzen,
dann gibts im Haus halt noch paar Smartphones und mein Tablet, letzteres kann n, der Rest nicht
Ich bin aber auch am überlegen, die fest stehenden Rechner per Switch zu versorgen, der wiederum WLAN als Uplink nutzt. dann gäbs auch nur ein Gerät was dauerhaft befunkt werden muss und das wär alles wesentlich stabiler. muss jedoch erstmal nachrechnen und abwägen ob es die jährlichen Mehrkosten wert ist, Switch und Wlan-Bridge verbraten dann ja auch 24/7 Strom egal ob genutzt oder nicht, außer das klappt mit einer Zeitschaltuhr.
Was halt noch eventuell gehen würde, vorausgesetzt die TV Dose ist genauso tauglich wie die Hauptdose im WoZi:
Modem, Switch, AP hier. Telefon entweder im WoZi per zweiter Fbox, die können das ja so, oder DECT Basis hier und dort nur die Ladeschale
Hab das Szenario noch nicht durchgerechnet, aber abgesehen vom Strom (2x AP, extra Ladeschale, keine Zeitschaltuhr anwendbar),
ist es mir irgendwie nicht geheuer ständig so nah an rumstrahlenden WLAN und DECT Basen zu schlafen
-
- Fortgeschrittener
Wenn dein Notebook nen USB-Port hat, kannst du auch nen N-Wlan Stick einsetzen. Und der passt dann auch.
Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.
-
- Fortgeschrittener
Eine Alternative wäre noch ein Flachkabel das unter Teppichen oder Läufern verlegt werden kann.
Ich habe mit Längen von ca. 5 Metern gute erfahrungen gemacht. Wie es bei größerer Länge aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.
Hier ein Beispiel was ich meine:
http://www.amazon.de/CAT-5e-Netzwerkkab ... B001MH3NOU
Ich habe mit Längen von ca. 5 Metern gute erfahrungen gemacht. Wie es bei größerer Länge aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.
Hier ein Beispiel was ich meine:
http://www.amazon.de/CAT-5e-Netzwerkkab ... B001MH3NOU
-
- Newbie
Die wurden mir auch mal empfohlen, das passt aber nicht unter die Tür zum Wozi. Ist so eine extra dicht schließende.
Nein bitte keinen Wlan-Stick. Die zwei USB Ports hinten haben Wackler, dann würde immer das Internet ausfallen wenn gegenkomme.
Die zwei an der Seite sind schon für die echtzeitkritische (also kein Hub) Maus und Tastatur reserviert.
Ich glaub wir bleiben einfach bei DSL.... kein Gebastel, Kompromisse und zusätzliche Stromfresser (Fritz muss eh bleiben für VoiP)
Nein bitte keinen Wlan-Stick. Die zwei USB Ports hinten haben Wackler, dann würde immer das Internet ausfallen wenn gegenkomme.
Die zwei an der Seite sind schon für die echtzeitkritische (also kein Hub) Maus und Tastatur reserviert.
Ich glaub wir bleiben einfach bei DSL.... kein Gebastel, Kompromisse und zusätzliche Stromfresser (Fritz muss eh bleiben für VoiP)
-
- Newbie
Ich bin happy nach Versuchen mit Fritz- und Hama-Stick, Devolo und Fritz-Powerline, endlich einen funktionierenden WLAN-Stci gefunden zu haben:
den TP-Link TL-WN822N
Fritz 3370 Router ist im Obergeschoss, ich sitze jetzt im UG (Keller) und habe 82% Signalqualität, voll ausreichend.
Ich frage mich auch, ob es sich lohnt zu Kabel 32 gb zu wechseln, wenn im Haus nur WLAN genutzt wird (iPad, iPhone ...)
den TP-Link TL-WN822N
Fritz 3370 Router ist im Obergeschoss, ich sitze jetzt im UG (Keller) und habe 82% Signalqualität, voll ausreichend.
Ich frage mich auch, ob es sich lohnt zu Kabel 32 gb zu wechseln, wenn im Haus nur WLAN genutzt wird (iPad, iPhone ...)
-
- Insider
KDG in Usbekistan? Die sollen lieber erstmal hier ausbauen.