berlin69er hat geschrieben:Private in HD ohne Pairing von SC und Modul bzw. Receiver.
Richtig, das ist ein Punkt, bei dem man wirklich sagen kann, dass sich KDG positiv von Unitymedia/KBW und Kabelkiosk abhebt.
Ich verstehe eh nicht, warum Unitymedia/KBW und Kabelkiosk so restriktiv sind, obwohl sogar Kabel Deutschland und HD+ nicht auf Pairing und/oder Postprocessig setzen. Wobei bei KDG und HD+ mit den D03/D08 bzw. HD03 Smartcards der Weg wohl auch dahin geht.
Jospl hat geschrieben:Jetzt frage ich mich aber, wenn die Kabel Deutschland Telecolumbus übernehmen sollte, werden dann als erstes diese 10 HD Sender gleich rausgeschmissen? Also eine Übernahme der Telecolumbus sehe ich gleich einer Senderreduzierungsoffensive und Einschränkung der öffentlich Rechtlichen im Kabel. Ferner kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die noch nichts ahnenden Telecolumbuskunden dann begeistert sind wenn Kabel Deutschland ihnen "Pixelmatsch" vorsetzt, nur weil man es bei der Kabel Deutschland für eine Riesenidee hält die Datenrate der ÖR Sender zu kastrieren. Also jeder Telecolumbuskunde muss doch die Übernahme verfluchen, und ich kann mir nicht vorstellen dass das Bundeskartellamt DAS WIRKLICH will.
Das Bundeskartellamt wird diesen Fakt sicherlich sehr genau prüfen. Es kann auf jeden Fall nicht sein, dass KDG auch noch die TC-Kunden benutzt, um ein noch größeres (aber wirkungsloses) Druckmittel auf ARD/ZDF aufzubauen.
Völlig unabhängig von der TC-Übernahme sollte geprüft werden, ob es nicht für die Kunden und dem Markt besser wäre, wenn KDG eine oder mehrere Regionen verkaufen muss. Oder man muss sich überlegen, ob man Kabel Deutschland nicht mehr reguliert. Die Landesmedienanstalten könnten wieder mehr Macht bekommen oder zentral für die KDG wird eine Art Kommission eingerichtet, die über die Einteilung der Kapazitäten und einem must-carry Angebot im Sinne des Kunden wacht.