Hallo liebe Gemeinde,
ich schreibe mal, weil ich langsam verzweifle.
Wir sind am letzten Wochenende in unser neu (gekauftes) Reihenmittelhaus eingezogen. Vorher wohnten wir im Zentrum von HH und haben die Dienste von KD genutzt (Telefon, Kabel Digital, Internet).
Das neue Haus (in Bad Oldesloe) hat einen Kabelanschluss, der allerdings vom Vorbesitzer nicht benutzt wurde. Scheint also damals nach dem Bau mit einem einfachen HAV (Wisi VX84b) ausgestattet und danach vergessen worden zu sein. (Update: Das Haus wurde vor 10 Jahren gebaut, zusammen mit dem Rest der Häuser im Baugebiet. Die Erschließungstechnik sollte also relativ frisch sein, oder?)
Nun möchte ich gerne weiterhin KD-Kunde bleiben und die besagten Dienste nutzen können. Ein Verfügbarkeitscheck gibt an, dass alle Dienste funktionieren, bis auf Internet. Ein Telefonat mit der Technik von KD hat ergeben, dass das wohl nicht geht, weil der HAV keinen Rückkanal hat. Um aktiv zu werden, müsste der Vertrieb wohl den Vertrag für die neue Adresse im System anlegen, damit die Techniker loslegen können. Der Vertrieb kann aber den Vertrag nicht anlegen, weil der Verfügbarkeitscheck ein negatives Ergebnis liefert. Ist wie ein Henne-Ei-Problem... Zumal ja wohl eher eine technische Abteilung auch die Datenbank für den Verfügbarkeitscheck pflegt...
Soweit, so gut. Nun habe ich allerdings die Kündigungsbestätigung bekommen, weil am neuen Anschluss ja Internet nicht verfügbar ist. Ein Hinweis, dass wohl nur der HAV ausgetauscht werden müsste, ergab dieselbe Antwort (nicht verfügbar) vom Beschwerde-Helpdesk (ist also schon einmal eskaliert worden).
Ich frage mich jetzt, was ich tun kann, damit die loslegen und den HAV tauschen? So langsam komm ich mir wie im Little-Britain-Sketch vor: "Computer sagt nein..."
Grundsätzlich scheint es im Baugebiet (und der Straße) mit dem Internetanschluss zu klappen: Da steht für jeweils drei/vier Häuser weiter in beide Richtungen, dass nach "Bauarbeiten" das volle Leistungsspektrum zur Verfügung stünde.
Ich würde wirklich gern Kunde bleiben und auf den LTE-Krams verzichten, zumal ich einen schönen DVB-C Receiver habe und den sonst auch noch durch einen DVB-S/S2 Receiver ersetzen müsste...
Habe gar nicht genug Hände, um sie mir überm Kopf zusammen zu schlagen...
Wenn die einfach den genauen Grund schreiben würden, warum das nicht geht, wäre das ja OK für mich. Aber der Textbaustein mit "geht nicht weil ist nicht" ist recht unbefriedigend. Zumal ich selber an der HAV-Problematik ja etwas ändern könnte.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße,
Stevie
Internet+Telefon im neu bezognene EFH unmöglich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: Internet+Telefon im neu bezognene EFH unmöglich?
Was sagt der Medienberater deines Vertrauens zu dem Problem?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
-
- Newbie
Medienberater?!
Ich hatte nur damals (2007) in HH Kontakt zu so einem Menschen. Jetzt hatte ich nur Kontakt zur Hotline (wobei ich das Gefühl hatte, auch einfach hier in der Mensa fragen zu können...).
Grüße,
Stevie
Ich hatte nur damals (2007) in HH Kontakt zu so einem Menschen. Jetzt hatte ich nur Kontakt zur Hotline (wobei ich das Gefühl hatte, auch einfach hier in der Mensa fragen zu können...).
Grüße,
Stevie
-
- Insider
Und wenn der nicht aus dem Knick kommen sollte, lass dir von der Hotline die Telefonnummer des Technik - Subunternehmers geben der für dich zuständig wäre, der wird sicherlich gegen eine Aufwandsentschädigung auch mal auf deine Installation gucken und gegebenenfalls dir sagen können was du der KDG an Info geben musst da mit es klappt.
-
- Newbie
Ja, gute Idee von Steve! Ich habe den Herrn gerade mal angeschrieben (über die KD-Website).
Mal sehen was er dazu sagt.
Grüße,
Stevie
Mal sehen was er dazu sagt.
Grüße,
Stevie
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Das dürte ein Missverständnis sein, denn der Hausverstärker wird sehr oft ohnehin ausgetauscht.steviee hat geschrieben:Ein Verfügbarkeitscheck gibt an, dass alle Dienste funktionieren, bis auf Internet. Ein Telefonat mit der Technik von KD hat ergeben, dass das wohl nicht geht, weil der HAV keinen Rückkanal hat.
Der Grund muss also woanders liegen.
Entweder fehlen in der Straße die rückkanalfähigen Verstärker oder die Datei bei KDG ist noch nicht auf dem neuesten Stand.
Ich würde mal Kontakt mit einem Medienberater aufnehmen, weil der vielleicht mehr ortsbezogene Kenntnisse hat als die weit entfernt arbeitenden Hotline Bearbeiter von KDG.
-
- Kabelexperte
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Anzeige, dass nach Baumaßnahmen Kabel Deutschland verfügbar ist hat 0 Wert. Diese Anzeige ist in allen Gebieten gleich, ob IP verfügbar ist oder nicht.steviee hat geschrieben:...Grundsätzlich scheint es im Baugebiet (und der Straße) mit dem Internetanschluss zu klappen: Da steht für jeweils drei/vier Häuser weiter in beide Richtungen, dass nach "Bauarbeiten" das volle Leistungsspektrum zur Verfügung stünde...
Wenn es nur am Verstärker liegen würde, dann hättest du längst nen Techniker im Haus.
Ich denke mal, dass es in dem Gebiet einfach noch nicht ausgebaut ist.
-
- Newbie
Ich schicke gerade mal ein Stoßgebet gen Digitalgott!