Umzug - Automatisch neue Fritzbox6360 + Neuvertrag?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tux
Newbie

Umzug - Automatisch neue Fritzbox6360 + Neuvertrag?

Beitrag von Tux »

Hallo.

Ich bin aus beruflichen Gründen am umziehen in eine Großstadt und habe einen Umzugsservice benutzt.

Das Kabel Internet habe ich dann auch ummelden lassen, was mit einem entsprechenden FAX an Kabel Deutschland passierte.

Da ich von Kabel Deutschland nichts hörte, habe ich dann mal bei der Hotline nachgefragt.

Dort sagte man mir, dass ich einen Neuvertrag bekomme und man mir die Fritzbox und Unterlagen bereits rausgeschickt hätte. Außerdem würde ich einen Technikertermin bekommen, der Techniker würde mir dann alles anschließen.

In dem Mietshaus, wo ich hinziehe, ist im Keller ein großer KD Übergabepunkt installiert. (Ein ganzer Schaltschrank, nicht nur ein kleiner HÜP). Es ist ein größeres Mietshaus.
Der Vormieter hatte offensichtlich auch Kabel Deutschland Internet. Bei der Hotline ist die Wohnung wo ich hinziehe, bekannt. Es ist aber keine Drei-Loch Dose installiert.

Mein bestehender Vertrag bzw das Modem ist seit 01.02.2013 offline. In dem Kundencenter ist der Vertrag aber noch drin, die alten Rufnummern sind auch noch drin. Aber die Adresse wurde korrigiert.

Am 02.02.2013 wurde durch Kabel Deutschland ein Paket zu mir rausgeschickt mit einer Fritzbox und neuen Zugangsdaten/Rufnummern.

Die Hotline sagte mir, ich würde einen neuen Vertrag / Neuanschluss bekommen, mit neuer Fritzbox und Technikertermin. Der alte Vertrag wäre gekündigt und ich soll die alte Fritzbox zurückschicken, da ich sonst 160 Euro bezahlen müsste.

Nun frage ich mich:
Ist das so üblich, dass man bei einem Umzug alles neu bekommt? Incl neuer Fritzbox und dass sogar ein Techniker kommt, um sie anzuschließen?

Ich hatte ja schon eine 6360. Und ich dachte, ich nehm die einfach mit, und schließe sie in der neuen Wohnung an, melde den Vertrag um, und damit ist die Sache dann erledigt.

Kennt sich hier wer aus, wie das bei umzügen üblicherweise abläuft?
koaschten
Insider

Re: Umzug - Automatisch neue Fritzbox6360 + Neuvertrag?

Beitrag von koaschten »

Neue Hardware ist bei einem Umzug eigentlich nicht üblich. Ich will nun niemandem was unterstellen aber du solltest dir die Kündigungsbestätigung genau angucken, inklusive Enddatum des "Altvertrags". Nicht das dir jemand statt Umzug einen Neuvertrag zusätzlich angedreht hat.

Ich habe letztes Jahr mein Modem einfach in der neuen Wohnung angeklemmt und es hat funktioniert.
Dann noch pro-forma umgemeldet ... und KDG hat "aus Prinzip" noch einen Techniker zum Einmessen geschickt. :kater:
Tux
Newbie

Beitrag von Tux »

Hallo.

Also ich habe von KD überhaupt nichts schriftlich bekommen.
Keine Umzugsbestätigung, aber auch keine Kündigungsbestätigung / Neuvertragsbestätigung.
Das Fax habe ich vorliegen. Da sind einfach Formlos beide Anschriften eingetragen, und dass der Anschluss zum 01.02.2013 umgezogen werden soll. Kundennummer steht nicht drauf, aber meine Bankverbindung zum Abgleich.

Der Umzug war zum 01.02 beauftragt, was auch mein "offizieller" Umzugstermin war.
Am 01.02 ging das Modem (6360) dann auch offline.
Es war ja Freitag, war in der alten Wohnung noch ein paar Sachen am Packen und war mit dem Laptop da noch online.

Dann hatte die 6360 irgendwann gegen Abend nen Reboot gemacht (automatisch ohne mein zutun und ohne Vorwarnung) und kam nicht mehr hoch. Der fand keine Kabelverbindung mehr, blieb immer bei "training" oder sowas hängen.

Am Samstag, den 02.02 hab ich bei der Hotline angefragt, weil ich wegen dem Umzug noch nichts von Kabel Deutschland gehört hatte, aber die Fritzbox auch nicht mehr ging.
Wollte sie am 03.02 ja eigentlich mitnehmen und in der neuen Wohnung anschließen. Da der Vormieter auch das Kabel Internet hatte, dachte ich, das geht einfach so. (es ist nur eine 2 Loch Dose da, aber scheinbar ging es bei dem Vormieter trotzdem)

Dann sagte die Hotline mir, dass eine neue Fritzbox und die neuen Zugangsdaten/Rufnummern "vorhin rausgegangen" sind und man mir einen Technikertermin beauftragt hat. (Das war Samstag, 02.02 am frühen Nachmittag)
Und dass ich das alte zurückschicken soll, weil Kabel Deutschland mir sonst 160 Euro berechnen müsste.
Der von der Hotline sagte dann auch, alter Vertrag sei gekündigt (zum 02.02.2013) und ich bekäme einen Neuvertrag an der neuen Adresse.

Dann habe ich im Kundencenter nachgesehen. Die Anschrift war schon geändert, die Rufnummern usw nicht.
Tux
Newbie

Beitrag von Tux »

Bzgl der Fritzbox, das steht im Log unter System:

03.02.13 00:17:27 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 106000/6360 kbit/s).
03.02.13 00:16:20 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

Mehr macht der nicht.
Tux
Newbie

Beitrag von Tux »

Der alte Vertrag ist übrigens noch ein ganz alter (ursprünglich mal nen paket Comfort von 2008), den ich mal auf 100 Mbit/s geupgradet hatte. Vor dem Upgrade hatte ich 4 Wochen Kündigungsfrist mit je 12 Monaten Laufzeit.
Nach dem Upgrade waren es dann 12 Monate Mindest-Vertragslaufzeit, wovon noch ca 5 Monate übrig wären, habe grade mal nachgesehen.
Es wäre also gar nicht möglich gewesen, ihn jetzt (vor allem fristlos) zu kündigen und einen Neuvertrag zu machen, wie der Hotliner es darstellte.
Im Kundencenter ist alles noch drin. Das einzigste was da geändert wurde, ist die Adresse.
Alles sehr seltsam.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Tux hat geschrieben: Ich bin aus beruflichen Gründen am umziehen in eine Großstadt und habe einen Umzugsservice benutzt.
Beim Umzug in ein anderes Vorwahlen-Gebiet kann man seine Rufnummer nicht mitnehmen,
weil diese schon an andere Kunden vergeben sein kann.

Den Uralt-Vertrag hat man bestimmt gecancelt, um dir die neuen AGBs aufzubügeln.

Wenn in der neuen Wohnung noch keine Multimediadose installiert ist oder
wenn du kein Selfinstall-Paket bekommen hast, dann wird ein Monteur vorbei geschickt,
der alles anschließt.

Beim Umzug wird das KM neu provisioniert,
damit es auch in der Datenbank an die richtige Adresse "umzieht".
Kundenmodems, die beim Umzug einfach mitgenommen und nicht überprovisioniert werden,
tauchen bei der Fehlersuche an der alten Adresse auf und erschweren die Fehlersuche bei Störungen.

:fahne:
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

Meine Vermutung ist, dass Du in eine andere Region im Kabel Deutschland Gebiet gezogen bist. Ein Umzug mit der bestehenden Kundennummer ist somit im System von Kabel Deutschland nicht möglich. Das könntest Du abprüfen, wenn Du deine jetzige Kundennummer mit der alten Kundennummer vergleichst. Ist die erste Zahl der Kundennummer (die Zahlen danach sind auch andere, aber ausschlaggebend ist die erste Ziffer) eine andere, dann ist meine Vermutung richtig. Dadurch muss der alte Vertrag beendet werden und unter einer neuen Kundennummer neu erfasst werden.

Normal ist es aber dann trotzdem nicht, dass man Dir einen neue Homebox zusendet. Die alte Homebox hätte weiter verwendet werden sollen. Die geänderte Adresse in deinen Kundenportal ist bestimmt nur die Post- bzw. Rechnungsadresse, damit die Abschlussrechnung auch an die neue Adresse geht. Achte einfach mal auf die Schreiben, die Dir in nächster Zeit zugehen und halte uns auf den laufenden. Dann lässt sich die Sache bestimmt aufklären.

Der Informant
Tux
Newbie

Beitrag von Tux »

Hi.

Also eine andere Region ist es nicht, wie ich herausgefunden habe.

Hier ist jedoch "Fremdnetz", wobei Kabel Deutschland Digital Signal anliegt / anliegen sollte.
Hab hier an der neuen Wohnung auch mal mit dem Hausmeister gequatscht, der mir das bestätigte.

Im Treppenhaus hängt auch ein Werbeplakat von Kabel D, wo für 32 Mbit/s Internet und Telefon geworben wird. Außerdem gibts Info Flyer.
Für 100 Mbit/s wird jedoch nicht geworben. Obwohl es in der Stadt ansich eigentlich verfügbar ist.

Außerdem ist die TV Belegung etwas anders als beim "Original KD".
Vor Allem die Analogkanäle sind ganz anders belegt als im Internet bei KDG angegeben.

Und die Digitalkanäle S02 bis S05 gibts auch nicht, diese Programme liegen irgendwo anders. (UHF Bereich)

Außerdem kommt ab 950 MHz nochmal alles als SAT Signal von einer Gemeinschaftsatellitenanlage.
Dort kann man dann alle HD Kanäle schauen und auch RTL usw ohne Verschlüsselung (Bei KD ist ja immer noch verschlüsselt)
Außerdem sind noch ettliche ausländische Programme drauf, die bei KD nur gegen Aufpreis oder gar nicht verfügbar sind.
Tux
Newbie

Beitrag von Tux »

In der Wohnung ist übrigens eine "Superbreitband" Dose mit 2 x IEC Anschluss installiert (Info vom Hausmeister)