Kabelanschluss doppelt bezahlen ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kobayaschi
Newbie

Kabelanschluss doppelt bezahlen ?

Beitrag von Kobayaschi »

Moin,
ich wohne jetzt sein zwei jahren in einer kleinen wg, wir haben kd als internetanbieter und auch das fernsehen läuft über kabel.
nun kam gestern ein angestellter von kd und stellte uns alles ab, mit der begründung, dass wir seit 2 jahren kein fernsehen bezahlt hätten und dies nachzahlgebühren von über 400€ mit sich bringen würde, wenn wir nicht umgehend einen vertrag für fernsehen abschließen. nachdem er mit polizei und anwaltskosten drohte willigte ich schließlich ein und unterschrieb den neuen vertrag für 18,90€ im monat.
nun schau ich aber in meinen mietvertrag und da sind in den nebenkosten eindeutig die "Kosten der Beleuchtung und Antennen- / Kabelanschlusskosten" aufgeführt.
Ist das in ordnung ? zahl ich jetzt doppelt ? oder kann ich beruhigt von meinem widerrufsrecht gebrauch machen, ohne dabei in zukunft hohe nachzahlgebühren in kauf nehmen zu müssen ?

Gruß Kalle
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabelanschluss doppelt bezahlen ?

Beitrag von spooky »

Na,
wenn jemand gleich mit Polizei droht sollten eigentlich gleich alle Alarmglocken schrillen, oder?
Außerdem hättet ihr vorher schon mehrere Mahnungen bekommen müssen.
Sofort Widerrufen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Die Position in der NK-Abrechnung klingt aber eher so, als würden hier Betriebskosten des Kabelverstärkers sowie die Instandhaltung des hausinternen Kabelnetzes abgerechnet. Wenn dort aber tatsächlich ein Kabelanschluss mit bei ist, sollte da eine Zahl von mindestens 120€ pro Jahr und WE rauskommen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben:wenn jemand gleich mit Polizei droht sollten eigentlich gleich alle Alarmglocken schrillen, oder?
Man hätte sie ohne Probleme holen können.
Derjenige kann sich ausweisen, dann fährt die Polizei wieder weg.
spooky hat geschrieben:Außerdem hättet ihr vorher schon mehrere Mahnungen bekommen müssen.
Wie soll man Mahnungen bekommen, wenn man keinen Vertrag hat?
Kobayaschi hat geschrieben: dass wir seit 2 jahren kein fernsehen bezahlt hätten und dies nachzahlgebühren von über 400€ mit sich bringen würde, wenn wir nicht umgehend einen vertrag für fernsehen abschließen. nachdem er mit polizei und anwaltskosten drohte willigte ich schließlich ein und unterschrieb den neuen vertrag für 18,90€ im monat.
solche Drohkulisse sollte man nicht aufbauen.
Fachlich ist es zwar richtig, dass man bei nachgewiesenem Schwarznutzen 2 Jahre nachzahlen müßte, aber solche Holzhammermethoden sind nicht freundlich.
Kobayaschi hat geschrieben:"Kosten der Beleuchtung und Antennen- / Kabelanschlusskosten
Das sind meist nur die Stromkosten.
Auf Gebäuden, auf denen der Vermieter für den Kabelanschluss bezahlt lassen sich normalerweise gar keine Einzelnutzerverträge anlegen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kobayaschi
Newbie

Beitrag von Kobayaschi »

spooky hat geschrieben:Na,
wenn jemand gleich mit Polizei droht sollten eigentlich gleich alle Alarmglocken schrillen, oder?
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt; das ganze dauerte bestimmt eine halbe stunde.
ich wollte den vertrag nicht abschließen, worauf er die kabelbuxe bei uns in der wohnung versiegeln wollte. dies wollte ich eben auch nicht und deshalb drohte er mir mit polizei.
Newty hat geschrieben:Wenn dort aber tatsächlich ein Kabelanschluss mit bei ist, sollte da eine Zahl von mindestens 120€ pro Jahr und WE rauskommen.
dies ist in meinem mietvertrag nicht explizit aufgeführt.
neben der kaltmiete bezahlen wir 120€ an nebenkosten pro monat, wo dann wasser, heizung usw. sowie kabelanschlusskosten aufgeführt sind.
MB-Berlin hat geschrieben: Das sind meist nur die Stromkosten.
Auf Gebäuden, auf denen der Vermieter für den Kabelanschluss bezahlt lassen sich normalerweise gar keine Einzelnutzerverträge anlegen.
Heißt ich muss in den sauren apfel beißen und bezahlen ? :(
Ich meine ich werde noch mal meinen vermieter befragen, aber wenn dies nur die instandhaltungskosten sein sollten, lag ich also falsch?
noch eine kleine frage dazu:
wir werden wohl in den nächsten monaten umziehen, kann kd dann erneut auf die nachzahlung bestehen, da ich den vertrag dann ja auch wieder kündigen werde?

Danke schonmal soweit :grin:
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Du bereits über KDG das Internet. Wie sollte er denn dann die Dose in der Wohnung
sperren? Es wurde also seitens KDG versäumt, einen Filter zu integrieren. Und das an einem für den Mieter nicht zugänglichem
Ort. Also liegt das Versäumnis eindeutig bei KDG. Rückwirkende Forderungen wären unwirksam.

Ich würde den per Haustürgeschäft geschlossen Vertrag widerrufen. Wenn den Wirderruf wirksam ist, die Sache online abschließen.
So könntest Du dem KDG-Spinner seine Provision streitig machen. :motz:

Würde mir jemand unter soclhen Umständen mit Polizei und Nachzahlungen drohen, gefallen lassen würde ich mir das nicht.

Ob Du Kosten für den Kabelanschluß bereits bezahlst, kannst Du aber über KDG erfahren. Vermieter verstecken mitunter die Kosten für die
BK-Anlage im Mietvertrag (z.B. Strom, oder schon das Vorhandensein) in den Nebenkosten - nicht für die Nutzung. Wenn es sich um einen
Zentralinkasso handelt, weiß das KDG.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Was denn nun eigentlich?

Das
Kobayaschi hat geschrieben:nun kam gestern ein angestellter von kd und stellte uns alles ab
oder das
Kobayaschi hat geschrieben: worauf er die kabelbuxe bei uns in der wohnung versiegeln wollte.
Hat er nun außerhalb der Wohnung oder wollte er innerhalb der Wohnung abstellen?
Kobayaschi hat geschrieben:und unterschrieb den neuen vertrag für 18,90€ im monat.
Das Ihr Internet über die KDG hattet, hatte ich überlesen, denn dann ist der Preis falsch.
13,90 Euro wären richtig!

@Berlin96er: Nicht gleich wieder aufregen. Die Provision ist in beiden Fällen die gleiche! Man hat nichts davon, das teurere Produkt zu verkaufen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ach, ich halte mich hier raus und lese genüsslich mit! :D
Ist ja eh wieder nur ein "bedauerlicher Einzelfall eines Fehlgeleiteten"...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Kommt mir irgendwie bekannt vor:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=1&t=26266

Wann kapiert KDG endlich das sie aufhören sollten ehemalige GEZ Schergen anzuwerben.
Bielo

Beitrag von Bielo »

Passt alles in mein Bild der Medienberater.

Ich würde erst einmal widerrufen. Dann prüfe, was du mit den Nebenkosten genau zahlst und was du genau empfängst und entscheidest dann oder meldest dich hier wieder.