Ich habe gerade das selbe Angebot erhalten und habe auch die Angst vor der Selbstständigkeit,
Bekannte haben mir abgeraten da so viele Kosten auf mich zukommen wie
-Berufsgenossenschaft
-krankenversicherung
-Einkommenssteuer
-Was ist wenn man krank wird schlimmsten falls einen Monat, das man kein Geld dann verdient ist logisch, Was ist wenn Kbg einen dann sozusagen rausschmeißt dann sitzt man da hat noch steuern usw zuzahlen
Das sind so meine Sorgen die mich noch zweifeln lassen.
Wäre super das mir diese Fragen " Was wird an Fixkosten auf mich zukommen pro Monat " beantwortet werden können
Mfg Maxe1988
Arbeiten bei Kabel Deutschland?
Forumsregeln
Forenregeln
Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Forenregeln
Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Arbeiten bei Kabel Deutschland?
Bei den gesetzlichen Krankenkassen bist du dann "Freiwillig versichert". Der genaue Betrag hängt auch hier wieder vom Bruttoeinkommen und ich meine auch von der Versicherung ab.Maxe1988 hat geschrieben: -krankenversicherung
Die fällt genauso an, wie wenn du als Arbeitnehmer arbeitest. Es sollte dir also möglich sein, mit den üblichen Brutto-Netto Rechnern im Internet grob zu überschlagen, wieviel Einkommensteuer du bezahlen musst.-Einkommenssteuer
Das ist der Preis der Selbstständigkeit: Du musst vollkommen für dich selber sorgen, Rücklagen bilden, Versicherungen abschließen. Dein "Arbeitgeber" führt keinerlei Abgaben für dich ab, du musst dich um alles selbst kümmern. Dazu gehören auch Rücklagen für eine nachträgliche Besteuerung (falls gewünscht), Korrekte Steueran- und Ummeldungen, Rücklagen für Krankheit, Urlaub, Arbeitslosigkeit und so weiter. Wenn du dich nicht kümmerst, kümmert sich niemand.-Was ist wenn man krank wird schlimmsten falls einen Monat, das man kein Geld dann verdient ist logisch, Was ist wenn Kbg einen dann sozusagen rausschmeißt dann sitzt man da hat noch steuern usw zuzahlen
-
- Newbie
Ok danke hat mir geholfen und noch eine letzte Frage wenn ich meine Selbstständigkeit aus irgent einem Grund nicht mehr nachgehn kann, oder aufgebe was für Kosten würden mich danach erwarten zwecks Rückzahlungen oder irgend welchen Forderungen ?
Mfg Maxe1988
Mfg Maxe1988
-
- Insider
Das hängt von der Ausgestaltung deiner Verträge ab, die deine Bezahlung regeln, ob man dich privat in Regress nehmen kann.Maxe1988 hat geschrieben:Ok danke hat mir geholfen und noch eine letzte Frage wenn ich meine Selbstständigkeit aus irgent einem Grund nicht mehr nachgehn kann, oder aufgebe was für Kosten würden mich danach erwarten zwecks Rückzahlungen oder irgend welchen Forderungen ?
Von Seiten des Staates müsste - soweit ich das abschätzen kann - nichts unerwartetes kommen, solange du dich halbwegs schlüssig verhälst, also das Gewerbe dann auch aufgibst, wenns vorbei ist.
-
- Ehrenmitglied
Maxe, der Thread war aus 2008, man kann vor dem posten auch ein klein wenig überlegen und einfach einen neuen Thread erstellen.
-
- Insider
Dann solltet Ihr alte Threads schließen (automatisch).Thyrael hat geschrieben:Maxe, der Thread war aus 2008, man kann vor dem posten auch ein klein wenig überlegen und einfach einen neuen Thread erstellen.
In jedem anderen Forum wird man "angemacht", wenn man neue Threads eröffnet, obwohl es das Thema schon gibt (egal, wie alt), und hier ist es genau umgekehrt.
Wer viel in anderen Foren unterwegs ist und sich wegen der allgemeinen Gepflogenheiten dort extra die Mühe macht wie der Fragesteller, lange nach dem passenden Thread zu suchen, um dann "auf die Finger" zu bekommen, kommt bestimmt nicht lange gerne hierher.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
-
- Insider
Aber auch dann sollte man soviel Verstand mitbringen das es keinen Sinn macht einen uralten Thread wieder auszugraben...
-
- Insider
Die Logik wird wohl Dein Geheimnis bleiben.koaschten hat geschrieben:Aber auch dann sollte man soviel Verstand mitbringen das es keinen Sinn macht einen uralten Thread wieder auszugraben...
Es geht ja nicht darum, aus dem alten Thread Informationen zu ziehen, sondern um themenbezogen mit seiner Frage einen passenden Thread zu nutzen.
Aber ist mühselig, darüber zu diskutieren, da es hier nunmal anders als anderswo geregelt ist und sich jeder User damit arrangieren muss.
Nur finde ich es eben nicht fair, dann gleich auf den User einzuhauen und ihm "Unüberlegtheit" vorzuwerfen.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
-
- Ehrenmitglied
Wenn andere Foren es anders machen ist das halt so. Ich versteh auch nicht wo das Problem liegt, es gibt keinen Grund einen Thread auszugraben der 2 Jahre alt ist nur damit man "beim Thema" bleibt, da macht man einen neuen auf und gut. Anders ist es natürlich wenn es einen drei Tage alten Thread gibt, den kann man natürlich benutzen.