Kabelverlegung Wohnung -> Keller

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hantah
Newbie

Kabelverlegung Wohnung -> Keller

Beitrag von hantah »

Hi,

da bei mir nichts funktionierte nachdem ich mein Modem ein paar tage angeschlossen hatte, kam heute ein Techniker zu mir und es kam heraus, dass in meiner Wohnung garkein Kabel aus dem Keller anliegt (MFH, wohne im 3. Stock). Techniker hat sich die ganze Verkabelung angeschaut und kam zum Schluss, dass die einzige Möglichkeit eine Verlegung durch den Schornstein ist. Es sind auch bereits 4 Wohnungen im Keller angeschlossen, eine im Erdgeschoss über eine direkte Bohrung nach oben durch die Kellerdecke, und die anderen 3 über den Schornstein, nur leider durch den "falschen" auf der anderen Hausseite.
Das einzige Problem ist, dass der Schornstein im Keller anscheinend keine Öffnung hat (man kann nur die eine hälfte des Schornsteins sehen, die andere ist in einem Privatkeller zudem bislang noch keinen Zugang hatte). Wenn keine Öffnung vorhanden ist muss ich dann selbst für eine Sorgen, hat er mir so mitgeteilt, da die selbst nicht bohren. Als ich ihn gefragt habe was die Verlegung an sich denn kosten würde, meinte er das wäre kostenlos da ich bislang noch kein Kabel hatte, ist das korrekt? Wenn eine Öffnung am Schornstein vorhanden ist oder ich für eine Sorge, machen die den kompletten rest? D.h. ein Loch in der Wohnung in den Schornstein, Kabel ziehen, anschliessen, Dose anbauen? Oder muss ich da für noch irgendwas sorgen? Hab beim recherchieren hier im Forum gelesen, dass man evtl. eine Genehmigung vom Schornsteinfeger braucht? Ich denke die Schornsteine sind garnichtmehr in Gebrauch, sind uralt und im anderen Schornstein liegen ja auch bereits 3 Kabel.
Chaot
Fortgeschrittener

Re: Kabelverlegung Wohnung -> Keller

Beitrag von Chaot »

Nun, zuallererst musst du klären ob der Schornstein außer Betrieb ist und abgemeldet. Das kannst du u.U. daran erkennen das er nicht mehr durch das Dach reicht (ist hier zumindest Pflicht bei Abmeldung).
Wenn der Schornstein betriebsfähig ist kann es sonst passieren das irgendeiner sich plötzlich einen Kamin ins Wohnzimmer stellt und dein Kabel ist Geschichte!
Wenn da Abgasrohre geführt sind (z.B. Gastherme) darf auch kein Kabel gezogen werden.
Was spricht gegen den bereits benutzen Schornstein?
hantah
Newbie

Beitrag von hantah »

Also der Schornstein geht komplett durch bis aufs Dach, hab ich grad auf dem Dachboden nachgesehen, dann geht wahrscheinlich die Gastherme auch dadurch, die haben hier alle Mieter. Der andere Schornstein ist wie schon gesagt auf der anderen Seite des Hauses und geht nicht durch meine Wohnung, sondern durch die gespiegelte Wohnung auf der anderen Seite. Aber wenn ich dann mal weiterdenke müssten deren Thermen dann ja in deren Schornstein laufen, aber da liegen ja dennoch Kabel drin.
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Na wenn das der Kaminkehrer mitkriegt kann es da schon mal Ärger geben.
hantah
Newbie

Beitrag von hantah »

Ist mir vorhin schon aufgefallen, hatte nur keine Zeit mehr das hier zu posten: direkt neben der Gastherme ist ein weiterer Schornstein in dem die Rohre gehen. Da alle Wohnungen gleich geschnitten sind gehen da sicher auch alle anderen Rohre durch, und der Schornstein im Wohnzimmer, wo die Kabel durchgezogen werden sollen wird komplett ungenutzt sein.
Aber dennoch steht die Frage noch offen, ob das denn wirklich kostenfrei ist, und welche Arbeiten genau der KD Techniker dann erledigt und welche ich machen muss.
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

Moin,
der Aufwand wird bei deinem Fall sicherlich von der KDG übernommen^(, du musst eigentlich nur für den Zugang zu dem Keller sorgen. Durchbrüche und die Leitungsverlegung incl. Leitung und Dose macht der Techniker. Kann sein das der keine Lust zu bohren hat, da hilft dann nur ne Beschwerde bei seiner Dispo bzw. bei der KDG.
Zum Schornstein an sich, ich würde an deiner Stelle mal den zuständigen Schornsteinfeger fragen! Wenn der nicht abgetragen ist und nicht entwidmet hat sich die Sache mit der Verkabelung erledigt....
:kaffee:
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Ich würde das nochmal deutlichst mit KDG absprechen oder eventuell einen Medienberater vor Ort einschalten.
Ich finde die Aussage "das sie nichts bohren" von dem Techniker schon sehr seltsam. Das habe ich in der Form noch nicht gehört. Das gehört normalerweise zum Installationsumfang dazu!
Du solltest aber UNBEDINGT mit der Hausverwaltung klären ob der Schornstein genutzt werden darf!
Wie bereits gesagt wenn der Schornstein noch intakt ist und jemand daran einen Holzofen anschliesst ist das Kabel Geschichte :skull: . Und Holz/Kohlefeuerung darf nur in Ausnahmefällen zusammen mit Gas geführt werden. Bei zwei Kaminzügen ist der Ausnahmefall nicht gegeben und dann muß um darin Installationen ausführen zu dürfen der zweite Kaminzug abgemeldet werden.
hantah
Newbie

Beitrag von hantah »

Danke für eure Antworten.

Ja, das mit dem "nicht bohren" kam mir auch ein wenig seltsam vor. Als wir im Keller standen gings halt darum ob eine Öffnung im Schornstein ist, und dass dann "hoffentlich" eine Öffnung im Teil des Schornsteins ist der im Privatkeller liegt, denn sie selbst würden das nicht machen. Dann meinte er noch, dass wenn keine Öffnung vorhanden ist ich einfach mal meinem Hausmeister bescheidsagen sollte dass ich da eine Öffnung will ( :confused: ). Vorallem aber müssten die dann ja in der Wohnung so oder so in den Schornstein bohren, deswegen war ich auch ein wenig verwirrt.

Aber wenn das so ist, dass die auch den Durchbruch da im Keller machen, dann ist es ja auch nicht nötig in den Privatkeller zu kommen, oder? Das stellt sich nämlich als ein wenig schwierig raus, da einige Nachbarn relativ selten da sind und ich keine Ahnung habe wem welcher Keller gehört. Der Schornstein ist eben halb im öffentlichen Keller, und die andere Hälfte ist hinter einer Wand in einem Privatkeller. Sollte also keinerlei Probleme geben den Durchbruch an der öffentlich zugänglichen Seite zu machen?

Ich denke ich werde mal einen Termin mit einem Medienberater machen, auch wenn ich die nicht besonders mag. Aber in dieser Situation soll er mir ja auch nichts direkt verkaufen.

Eine letzte Frage noch: ich habe online bestellt und ab morgen noch 6 Tage Zeit meinen Vertrag zu widerrufen. Wenn ich nun also einen Termin mit dem MB mache, mit meiner Hausverwaltung die Schornsteinsache abkläre, Technikertermin mache und es dann aus irgendeinem Grund doch nicht klappen sollte und meine 2 Wochen Widerrufsrecht abgelaufen sind, habe ich dann einen 2-jahres Vertrag am Hals?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

KD hat seine Vorstellungen zur Nutzung eines Schornsteines nochmal aktualisiert:

-Freigabe des Schornsteinzuges durch den Essenkehrer,
-die Esse muß gedeckelt sein,
-das Rußloch im Keller muß zugemauert werden,
-dafür muß im Keller und auf dem Boden ein Lüftungsloch rein,
-es muß ein Warnband durch die Esse gezogen werden,
-in jeder Etage muß ein Schild auf die Nutzung der Esse als Installationsschacht hinweisen.

Bei dem Aufwand verweigert jede Installationsfirma die Erstbenutzung eines Schornsteinzuges.

:fahne:
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Chaot hat geschrieben:Ich würde das nochmal deutlichst mit KDG absprechen oder eventuell einen Medienberater vor Ort einschalten.
Ich finde die Aussage "das sie nichts bohren" von dem Techniker schon sehr seltsam. Das habe ich in der Form noch nicht gehört. Das gehört normalerweise zum Installationsumfang dazu!
Es geht ja wohl auch darum, daß er nicht in ein Kamin bohrt, dessen Stilllegung auch wirklicht nachgewiesen und dokumentiert ist.
Diese Bohrung wird sicherlich jeder verantwortungsbewußte Techniker verweigern!