Kabelverlegung Wohnung -> Keller

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Chaot
Fortgeschrittener

Re: Kabelverlegung Wohnung -> Keller

Beitrag von Chaot »

Doc. Sis hat geschrieben:
Chaot hat geschrieben:Ich würde das nochmal deutlichst mit KDG absprechen oder eventuell einen Medienberater vor Ort einschalten.
Ich finde die Aussage "das sie nichts bohren" von dem Techniker schon sehr seltsam. Das habe ich in der Form noch nicht gehört. Das gehört normalerweise zum Installationsumfang dazu!
Es geht ja wohl auch darum, daß er nicht in ein Kamin bohrt, dessen Stilllegung auch wirklicht nachgewiesen und dokumentiert ist.
Diese Bohrung wird sicherlich jeder verantwortungsbewußte Techniker verweigern!
Bitte den Eingangspost lesen:
Es geht darum das der Techniker keine Öffnung für das Kabel im Kamin schaffen wird und (soweit ich das verstehe) auch nicht Boren möchte!
Weiterhin scheint der Techniker den Kamin verwenden zu wollen wenn jemand für ihn die Löcher macht.
So habe ich den TE im Eingangspost verstanden.
Das der Kamin stillgelegt sein muß habe ich in der von dir Zitierten Antwort und zusätzlich auch noch in der ersten Antwort stehen! Also was soll der Spruch????

@Besserwisser: Mit den Vorgaben haben sich "Kamininstallationen" erledigt. Da planen die Ingenieure mal wieder an der Realität vorbei.
pixmax
Newbie

Beitrag von pixmax »

Ich denke eher das der Techniker die Öffnung haben möchte um überhaupt erstmal nachschauen zu können ob der Kamin überhaupt frei , also nicht zugeschüttet ist. Wenn der Techniker erst anfängt den Kamin zu öffnen um dann fest zu stellen das er dicht ist, dann wäre das für ihn vergeudete Zeit gewesen.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

pixmax hat geschrieben:Ich denke eher das der Techniker die Öffnung haben möchte um überhaupt erstmal nachschauen zu können ob der Kamin überhaupt frei , also nicht zugeschüttet ist. Wenn der Techniker erst anfängt den Kamin zu öffnen um dann fest zu stellen das er dicht ist, dann wäre das für ihn vergeudete Zeit gewesen.
Jede Esse hat im Keller eine Klappe, aus der man den Ruß entfernen kann.
Dort kann man z. Bsp. mal einen Taschenspiegel reinhalten.
Dann sieht man, ob die Esse gedeckelt, offen oder zugeschüttet ist.
In den Wohnungen kann man überprüfen,
ob Öfen/Kamine oder Lüftungen/Abzüge angeschlossen sind.

:fahne:
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

pixmax hat geschrieben:Ich denke eher das der Techniker die Öffnung haben möchte um überhaupt erstmal nachschauen zu können ob der Kamin überhaupt frei , also nicht zugeschüttet ist. Wenn der Techniker erst anfängt den Kamin zu öffnen um dann fest zu stellen das er dicht ist, dann wäre das für ihn vergeudete Zeit gewesen.
.. Unter anderem auch. Zusätzlich braucht er ja eine Möglichkeit das Kabel zu greifen damit er es aus dem Kamin wieder herausbekommt! :kaffee:
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Chaot hat geschrieben: Zusätzlich braucht er ja eine Möglichkeit das Kabel zu greifen damit er es aus dem Kamin wieder herausbekommt! :kaffee:
Man bohrt in der Wohnung ein 14-16 mm-Loch schräg nach unten in die Esse,
bindet einen SDS-Bohrer vorn an das Antennenkabel als Gewicht
und fädelt das Kabel von oben nach unten in den Keller.
Wenn es nicht alleine zieht, läßt man das Gewicht ein paar mal hopsen.
Im Keller zieht man das Kabel erst mal aus der Reinigungsöffnung.
Dann kann man in Höhe der Kellerdecke ein weiteres kleines Loch bohren
und fädelt ein kurzes Stück Antennenkabel zur Reinigungsöffnung.
Dort verbindet man die Kabelenden und zieht das Kabel durch.
Fertig.
Geht nicht, gibts nicht.

:fahne:
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

@Besserwisser
Ich habe das oft genug gemacht. Das ist ja nicht das Problem. Scheinbar kam der Techniker nicht an die Reinigungsöffnung und hat dann einfach den ganzen Auftrag abgewunken.
hantah
Newbie

Beitrag von hantah »

Da ich immernoch Schwierigkeiten habe den Privatkeller-Besitzer ausfindig zu machen, habe ich einfach mal ein paar Fotos gemacht (über der Tür ist ein kleiner Spalt wo mein Handy durchpasst). Sieht nicht so aus als ob da irgendeine Öffnung ist, es muss also eine neue Öffnung her. (Fotos: [1], [2], [3], [4]).
Also muss ich schonmal nichtmehr in den Keller, denn die Öffnung kann dann auch aussen gebohrt werden.

Die Hausverwaltung habe ich auch bereits angerufen, die rufen mich heute Abend noch zurück.
Angenommen also Hausverwaltung gibt ein OK, wie sieht das nun aus mit der Öffnung? Wird die nun vom Techniker gemacht oder nicht? Kann mir die Technik-Hotline da weiterhelfen? Wenn die Techniker-Hotline sagt wird gemacht, und der selbe Techniker kommt wieder und sagt mir das, was er mir schon gesagt hat nochmal: dass er nicht bohrt - an wen wende ich mich dann?
Klar, die Vorschriften von "Besserwisser" sind vorhanden, aber wenn ich mir mal den Schornstein auf der andere Seite angucke wie da gearbeitet wurde, die hat das nicht interessiert.
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Nun, die Hausverwaltung sollte das OK, auf jeden Fall schriftlich erteilen.
Allerdings macht mich etwas stutzig das dort keine Öffnung ist. Bei jedem Kamin ist unten eine Wartungstür über die der gekehrte Ruß entsorgt werden kann. Die MUSS da sein! Wenn in dem Kellerraum keine Tür ist kann es sein das der Kamin nicht bis zum Keller geht!!!

Die Auflagen die Besserwisser geschrieben hat sind eigentlich nicht so das sie nicht erfüllbar wären. Das Einzige was ich als etwas problematisch sehe ist die durchgängige Beschilderung. Das sollte aber vor Ort mit dem Kaminkehrer abgeklärt werden. Es kann sein das das regional verschieden Vorschriften sind.Esse deckeln, Rußloch zu, Lüftungsloch und Markierungsband dürften da nicht das große Problem sein.
Wenn der Kamin abgemeldet ist müsste sowieso alles so ausgeführt sein bis auf das Markierungsband.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Kann ja auch sein, dass die Klappe an der schmalen seite ist
hantah
Newbie

Beitrag von hantah »

Das ist durchaus möglich. Ich denke mittlerweile aber dass diese Schornsteine schon seit längerem nichtmehr in benutzung sind und die Öffnungen evtl. überspachtelt oder ähnliches sind. Auf der anderen Seite wurde anscheinend auch keine Öffnung gefunden, denn es wurde eine neue Öffnung gebohrt.
Also gehen wir davon aus, dass 100% eine neue Öffnung hermuss. Nochmal meine Frage(n) von oben: Angenommen also Hausverwaltung gibt ein OK, wie sieht das nun aus mit der Öffnung? Wird die nun vom Techniker gemacht oder nicht? Kann mir die Technik-Hotline da weiterhelfen? Wenn die Techniker-Hotline sagt wird gemacht, und der selbe Techniker kommt wieder und sagt mir das, was er mir schon gesagt hat nochmal: dass er nicht bohrt - an wen wende ich mich dann?