Was wollen die Kunden denn machen? Kündigen? Das wird nicht funktionieren denn andere Kabelanbieter machen das selbe, bzw. sind nicht im selben Empfangsgebiet verfügbar, somit würde noch DVB-S übrig bleiben aber auch da würde nur in HD gesendet. Es bleibt als nur noch DVB-T und da gibts nun wirklich keine große Auswahl an Programmen!NURadio hat geschrieben:Kartoffelmarkttheorie???an3k hat geschrieben:Die Anbieter (Kabel & Satellit) sollten ankündigen ab 01.01.2009 nur noch in HD zu senden (hochskaliert oder echt ist egal, hauptsache HD). SD sollte komplett abgeschaltet werden, ausgenommen im analogen Kabel da hierfür ja keine Receiver benötigt werden und demnach die Fernsehgeräte ausgetauscht werden müssten.
Die Hersteller von Receivern müssten dann komplett auf HD umschalten, da SD-Produkte vollkommen nutzlos werden und diese niemand mehr kaufen wird. Das würde dann schon vor dem Zeitpunkt zu einem sehr hohen Angebot an HD-tauglichen Receivern führen, was natürlich auch den Preis vieler Receiver erheblich senken wird, sodass diese viel alle bezahlbar werden.
Ich bezweifle, dass die Menschen sich so zum Umstieg zwingen lassen.
Außerdem gäbe es noch das analoge Kabelnetz wo eben NUR in SD gesendet wird. Diejenigen die kein HD wollen gehen ins analoge Netz, diejenigen die HD wollen aber noch kein HDTV-Gerät kaufen wollen können schon ins digitale Netz abwandern.
Naja, solche kleinen Drecksfirmen wie PACE werden das vermutlich nicht schaffen aber ehrlich gesagt braucht die niemand. Ich hatte deren KDG-PACE-Receiver 5 Minuten angeschlossen, danach hab ich das Ding sofort in die hinterste Ecke meines Kellers geschmissen - so ein Schrott ist mir bisher noch nicht untergekommen - allein schon die Software *würg*.Heiner hat geschrieben:Allerdings. Außerdem bezweifle ich dass die Receiverfirmen das überhaupt so schnell schultern könnten.
Davon abgesehen, es wird nun schon seit 11 Jahren parallel analog und digital gesendet, und da willst du innerhalb von 11 Monaten die Leute von digital SD zu digital HD zwingen?
Gerne HDTV, aber so nicht. SD => HD ist viel tiefgreifender als analog => digital, weil bei den meisten die bisherigen Geräte nicht weiter genutzt werden können. Wir hier z.B. müssten dann alle unsere Fernseher wegschmeißen, da alle 4:3-Röhrenfernseher bis jetzt noch...^^
Wenn du jeden Monat 5 Euro beiseite legst kannst du dir Anfang 2009 einen günstigen HD-tauglichen Receiver kaufen - wer das nicht schafft hat auch nicht genug Geld für digitales Kabel und bleibt beim analogen Kabel wo sich ja eh nichts in Bezug auf HD ändert.
Wer es sich also nicht leisten kann wird zu nichts gezwungen.
Und nochmals. Niemand muss sein altes, nicht HD-taugliches Fernsehgerät wegschmeißen!!!