Ich denke schon, dass sich das Bundeskartellamt auch darüber Gedanken gemacht hat.ciesla hat geschrieben:Der Streit um die Öffis wurde hier gar nicht thematisiert. Ganz nebenbei. Und ist deshalb auch bei der Entscheidung des Kartellamtes logischerweise höchstens gefühlsmäßig unterschwellig mit dabei gewesen. Aber KD meint ja seit einiger Zeit, sich mit allen und Allem anlegen zu können. Größenwahnsinn bester Sorte! Und wenn sie so weitermachen, dann gibt's nicht nur (u.a. hier im Forum) ein paar "Hanseln", die KD schon lange durchschauen, sondern es könnte sein, daß sich in größerem Maßstab die öffentliche Meinung sehr gegen KD wendet (besonders gut ist sie ja auch jetzt schon nicht).
Eine wichtige unbeantwortete (?) Frage war doch, wie KDG mit den Einspeiseentgelten für TC-Kunden verfahren will. TC bekommt keine Einspeiseentgelte. So hat z.B. der VPRT gefordert, dass es keine Verschlechterungen für die Sender geben soll. Und wie sollte mit ARD/ZDF in den TC-Netzen verfahren werden? Schließlich speist TC im Gegensatz zu KDG die Sender von ARD/ZDF unverändert in ihre Netze ein, zusammen mit allen HD-Sendern. Hätte man hier eine Verschlechterung für die Kunden akzeptieren sollen?
Meiner Meinung nach gab/gibt es noch viel mehr Gründe für die gescheiterte Übernahme als nur der Grund, dass KDG keine 60% der Netze verkaufen wollte.
Wir dürfen gespannt sein auf eine offizielle Mitteilung des Bundeskartellamts, die nächste Woche (?) kommen wird.