Abschiedsgeschenk von Kabel Deutschland

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dominic.krohn
Newbie

Abschiedsgeschenk von Kabel Deutschland

Beitrag von dominic.krohn »

Hallo!
Ich war 24 Monate eigentlich glücklicher KD Kunde. Leider sind die Geschwindigkeitsunterschiede ja nach Wochentag und Tageszeit doch enorm, vor allem am Wochenende. Ich habe meinen KD Anschluß zum 4. Februar gekündigt.

Neben meinem KD Anschluß an der Fritz 7270 (meine eigene, bei KD für Geld erworben) habe ich noch einen ISDN Anschluß mit 10 Rufnummern. Dieser wurde auch über die Fritz Box verwaltet, während KD über LAN 1 seinen Anschluß fand.

Mein Fritz Telefonbuch hatte über 100 Einträge, Sperrnummern etc., Insgesammt 17 Portforwardings waren im Fritz Nezwerk eingerichtet und 2 DECT Telefone waren angemeldet.

In der Nacht zum 5. Februar dann das böse Erwachen: KD hatte ein Abschiedsgeschenk gemacht: ALLE Daten in der Fritz 7270 waren gelöscht, alle Rufnummern im Telefonbuch weg. Kein Telefonieren mehr möglich - da die DECT Daten gelöscht waren und die Mobilteile abgemeldet wurden. Selbst die IP Adresse der Fritzbox war auf default zurückgesetzt.

Nach einer Stunde Bastelarbeiten konnte ich wieder Telefonieren, am Portforwarding arbeite ich immer noch. Alle Anrufe die ich seit dem erhalte, sind unbekannt, da das Telfonbuch leer ist.

Echt prima welche Möglichkeiten Internetprovider so haben, Datenschutz nicht bei KD, die wüten sogar im Eigentum des Kunden rum.

Danke für´s Gespräch
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Abschiedsgeschenk von Kabel Deutschland

Beitrag von Thyrael »

Woher weisst du das die KDG den Reset angestoßen hat? Es gibt auch die Möglichkeit das sich das Ding selbst zurückgesetzt hat, kann z.B. bei Stromschwankungen passieren.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

War das Gerät denn zu dem Zeitpunkt noch mit dem Kabelmodem verbunden?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

ich verstehe den Sinn des Treads nicht. Helfen können wir ihm eh nicht, Thema ist durch.
aber danke für die Gute Nacht Geschichte.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Dumme Frage:
Warum wurde denn kein regelmäßiges Backup der Box gemacht, wenn dir die Konfiguration so wichtig war?
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

mason hat geschrieben:Dumme Frage:
Warum wurde denn kein regelmäßiges Backup der Box gemacht, wenn dir die Konfiguration so wichtig war?
eben...
und gerade bei der FB ist das ja sehr gut zu machen und auch wieder zurück zu spielen.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Desweiterein ist es, denk ich, in der Box einstellbar, ob der Provider drin rumfummeln darf oder nicht.....
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

So sieht es aus. Das kann man verhindern. Andererseits ist mir auch nicht ganz klar, warum KDG sich veranlasst sehen sollte, die Konfig des Kunden zu zerstören. Ich würde Dir in Zukunft empfehlen, ein Backup der Konfig nach jeder Änderung zu erstellen. Das spart Ärger und Nerven.
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Jeder Mitarbeiter der Technik hat die Möglichkeit aus der Ferne ein Werksreset zu machen!!!!!
Wenn Die Box bei denen auf configured steht, ist es kein Problem

Hast Du ggf vorher bei der Hotline angerufen und eine technische Frage o.ä. gestellt?

Gut möglich und auch gängige Praxis, dass die Callagenten dieses machen.
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

mr.magic hat geschrieben:Jeder Mitarbeiter der Technik hat die Möglichkeit aus der Ferne ein Werksreset zu machen!!!!!
Wenn Die Box bei denen auf configured steht, ist es kein Problem

Hast Du ggf vorher bei der Hotline angerufen und eine technische Frage o.ä. gestellt?

Gut möglich und auch gängige Praxis, dass die Callagenten dieses machen.
Einen solchen Fall mal unterstellt, wäre dies aber ein Unding und in meinen Augen auch eine Vertragspflichtverletzung, die zu Schadensersatzansprüchen führt.