mehrere Multimediadosen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
goldenmaster
Newbie

Re: mehrere Multimediadosen?

Beitrag von goldenmaster »

kalochero hat geschrieben:Wlan benutzen? Netzwerkkabel ziehen? Wurd doch alles schon gesagt.
Wlan geht wegen Fußbodenheizung schlecht, Lankabel ziehen auf keinen Fall, Powerline wegen Störungen auch schlecht. Da bleibt nur noch die Verteilung per Coaxkabel. Aber kann dann nur einmal abgegriffen werden!?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Es gibt solche Geräte ja, allerdings bedenke dabei das du für etwaige Störungen aufkommen musst die durch diese Geräte im Netz der KDG verursacht werden.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Hm, wie wäre eine LAN/WLan-Kombi? D.h. Du ziehst nicht in jeden Raum ein Kabel (zu aufwändig) sondern nur auf jedes Stockwerk (z.B. im Treppenhaus oder so). Dort kommt dann jeweils ein WLAN-Gerät an das LAN so dass Du in jedem Stockwerk ein "eigenes" WLAN hast und damit auch der Empfang besser klappt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Jupp, man könnte pro Etage vielleicht einen AccessPoint aufstellen und so das Haus ausleuchten und mit Netzwerk versorgen.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Die Verteilung auf dem Coax-Kabel ist gar nicht so unüblich und wird gern in Hotels, Pensionen, und anderen verwendet.

Das einzigste ist, das man zwischen dem Anschluss des KDG-Modems und dem Übergang zur Hausanlage 2 HPF-Filter einbauen muss,

um die Netze zu trennen.
goldenmaster
Newbie

LANKabel ziehen wäre ja OK, aber ich habe in jedem Zimmer schon ein vorhandenes Coaxnetz und das wird nicht mal benutzt.
Könnt ihr mir sagen ob das funktionieren würde:
Vor dem Verteiler schließe ich das Kabelmodem an und danach ein CoaxNet Adapter (mal schaun welcher), dann schließe ich das an den Verteiler an. Das bedeutet im Modem wird das Signal in LAN umgewandeld (herausgefiltert), dann wandelt der Adapter das wieder in ein Fernsehsignal fürs Coaxialkabel um (aber auf einer Frequenz, das auch den anderen Adaptern bekannt ist). Das Kabel läuft in den Verteiler und das Signal kommt dann in jedem Zimmer an. In jedem Stockwerk schließe ich jeweils einen Adapter an, der das internetsignal herausfiltert und es per LANKabel weiter gibt. Die LAN Kabel schließe ich dann an einer FB 7390 an und habe dann in einem Stockwerk WLAN, im anderen ein freies LAN Kabel(oder kann ich da noch eine FB anschließen?)

Kann das funktionieren?!
Ich habe gehört, dass Störungen auftreten könnten wenn das Signal in das gleiche Kabel eingespeißt wird wie das DSL Signal
Das fand ich auf Amazon:
mit ein wenig Testen der einzelnen Coax-Verbindungen läuft nun alles mit 200 Mbit, perfekt und ohne Störungen.
Aber Vorsicht. Dieses Gerät darf NICHT in einem Coax-Netz betrieben werden in dem auch ein Kabelanbieter sein DSL einspeist. Das macht einsreseits die Verbindung sehr langsam udn andererseits hat man schnell dern Service der Kabelgesellschaft am Hals. Die Box "funkt" auf den gleichen Frequenzen wie die DSL-Modems der Kabelbetreiber und legt so alle DSL-Anschlüsse in der Straße lahm!!!
Ist das bei mir der Fall?

Und noch: Kann ich die FB überhaupt anschließen, wegen diesem Hitron Modem. Da muss die FB ja konfiguriert werden, geht das auch mit zwei Coaxnet Adaptern und einem Coaxialkabel dazwischen?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

goldenmaster hat geschrieben: Kann das funktionieren?!
Ich habe gehört, dass Störungen auftreten könnten wenn das Signal in das gleiche Kabel eingespeißt wird wie das DSL Signal
Der ALL168207 Coax Netzwerk Adapter arbeitet in dem Frequenzbereich von 2~28 MHz.

Da stört er keine TV-Sender. Allerdings wird von der Firma empfohlen, bei betriebenen Aussenantennen ein Hochpassfilter zu verwenden, was Abstrahlungen verhindert, die eventuell andere Funkdienste stören könnten.

Im Kabelnetz ist zu vermeiden, irgendwelche Frequenzen ins Netz von KDG einzuspeisen. Das Modem erzeugt bei etwa 60 MHz ein Signal, was ins Kabelnetz durch den Hausverstärker und HÜP eingespeist wird.

Hinter dem Modem ist die Einspeisung aber unkritisch, solange keine Verbindung dieses Netzes mit dem Hausverstärker besteht.

Bei gleichzeitigem Kabel TV Betrieb und Coax Netzwerk Adapter wäre m.E. auch eine Verbindung über ein Hochpassfilter möglich, was dafür sorgt, dass nichts ins KDG Netz eingespeist wird.
Der Frequenzbereich 2~28 MHz wird dann von diesem Filter blockiert.

Solche Filter werden routinemässig in Kabelstränge gesetzt, in denen nur TV Geräte betrieben werden.
goldenmaster hat geschrieben:Und noch: Kann ich die FB überhaupt anschließen, wegen diesem Hitron Modem. Da muss die FB ja konfiguriert werden, geht das auch mit zwei Coaxnet Adaptern und einem Coaxialkabel dazwischen?
Das Hitron Modem kann in den Bridge Modus geschaltet werden. Danach müsste der dahinter geschaltete Router zu konfigurieren sein.
goldenmaster
Newbie

Danke für die Antwort
Es würde also funktionieren?
Hinter dem Modem ist die Einspeisung aber unkritisch, solange keine Verbindung dieses Netzes mit dem Hausverstärker besteht.
Es wäre so aufgebaut:
Kabelanschluss >> Hausverstärker >> Modem >> Adapter >> Verteiler >> Adapter >> Router
Besteht da eine Verbindung mit dem Hausverstärker?
Im Kabelnetz ist zu vermeiden, irgendwelche Frequenzen ins Netz von KDG einzuspeisen. Das Modem erzeugt bei etwa 60 MHz ein Signal, was ins Kabelnetz durch den Hausverstärker und HÜP eingespeist wird. Hinter dem Modem ist die Einspeisung aber unkritisch, solange keine Verbindung dieses Netzes mit dem Hausverstärker besteht.
Das internet wird aber vor dem Modem vom Hausverstärker eingespeist. Ist das kritisch?
Bei gleichzeitigem Kabel TV Betrieb und Coax Netzwerk Adapter wäre m.E. auch eine Verbindung über ein Hochpassfilter möglich, was dafür sorgt, dass nichts ins KDG Netz eingespeist wird.
Der Frequenzbereich 2~28 MHz wird dann von diesem Filter blockiert.

Solche Filter werden routinemässig in Kabelstränge gesetzt, in denen nur TV Geräte betrieben werden.
Wo ist dieser Filter einzubauen?!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

goldenmaster hat geschrieben:
Es würde also funktionieren?
Ja, klar geht das.
goldenmaster hat geschrieben:
Es wäre so aufgebaut:
Kabelanschluss >> Hausverstärker >> Modem >> Adapter >> Verteiler >> Adapter >> Router
Besteht da eine Verbindung mit dem Hausverstärker?
Für den Frequenzbereich 2 bis 28 MHz nicht, denn da gehen die Signale nur bis zum Ausgang des Modems.
Nur am Modem Eingang empfängt und sendet das Modem Hochfrequenz Signale.
Das Netz mit dem Adapter ist somit entkoppelt.
goldenmaster hat geschrieben: Das internet wird aber vor dem Modem vom Hausverstärker eingespeist. Ist das kritisch?
Alle Verbindungen mit dem Hausverstärker sind kritisch zu überprüfen. Im oben angeführten Beispiel wird das Netz mit den Adaptern durch das Modem entkoppelt. Du brauchst dort kein Filter.
goldenmaster hat geschrieben: Wo ist dieser Filter einzubauen?!
Zum Beispiel:
Verstärker >> Filter >> Adapter >> ........ >> Adapter ...TV-Gerät 1 .... TV-Gerät 2 ...
gleichzeitiger Anschluss des Modems ohne zwischengeschaltetem Filter.
goldenmaster
Newbie

Ich habe keinen Tv Anschluss bei KD gebucht, sondern will Sat-TV benutzen und das dann übers Koaxialkabel laufen lassen. Dann brauche ich einen hochpassfilter, richtig? Funktioniert das:
Kabelanschluss>>Verstärker>>Filter>>Modem>>Adapter>>Verteiler>>Adapter>>Wlan Access Point>>Laptop
oder kommt der Filter nach dem Modem?

Ich brauche eigentlich keinen Wlan Router, sondern nur eine Wlan Erweiterung, also einen Wlan Access Point. Könnt ihr mir da irgendeinen empfehlen, der 100 mbits durchlässt und sich gut mit dem Hitron modem versteht?