Problem Empfang Digital S02+S03 in Hannover

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
momo0815
Newbie

Problem Empfang Digital S02+S03 in Hannover

Beitrag von momo0815 »

Hallo,
seit dem Wochenende 03.Februar 2013 habe ich Empfangsprobleme bei Kabeldigital in den Bereichen S02 und S03, insbesondere Sat.1 und RTL. Die Probleme äußern sich in massiven Bildstörungen, also Klötzchen, Bild bleibt stehen, der Ton läuft meistens sauber durch.

Bis dahin liefen alle Sender ohne Probleme. An der Verkabelung im 4 Familien-Haus hat sich nichts geändert. Keine Nachbarn haben gebohrt oder umgebaut, der Verteiler im Keller hat Strom.

Ich habe schon das alte 75db Kabel gegen ein 110db Kabel getauscht, ohne Erfolg. Ein einfacher Verstärker von Conrad für 20€, soll 10db bringen, hat auch überhaupt gar nichts verändert.

Funksteckdosen sind auch abgestöpselt. PC, Wlan Router, Handys, Funktelefon, alles aus. Ohne Erfolg.

Die Störungen betreffen sowohl den Samsung Fernseher mit ACL im Ci-Slot als auch den Receiver, Humax PR-Fox C8. Der Receiver zeigt 19% Stärke und 10% Qualität an.

Könnte es an dem allgemeinen Zwist zwischen KDG und ARD/ZDF liegen? Dann könnte das ja irgendwann mal beigelegt werden, in der Hoffnung, dass dann der alte Pegel ins Netz wieder eingespeißt wird.

Da aber bei mir nur diese Frequenzen aus dem Beitrag - Was tun bei Empfangsproblemen? - betroffen ist, tippe ich auf dieses Problem.
Nur, was tun?

Freue mich schon auf Hinweise. DIe Antennendosen hatte ich vorhin aufegschraubt, da steckt auch intern alles fest drin. Die Bezeichnungen habe ich aber nicht gleich abgeschrieben. Ich weiß auch nicht, welche Art von Verteilung wir in der Wohnung haben. Aus dem Keller gehen 4 Stränge durch die Kellerdecke, je einer aus dem Verteiler, scheinbar ein Strang je Wohnung.

Danke
Moritz
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Problem Empfang Digital S02+S03 in Hannover

Beitrag von Besserwisser »

Wenn SAT1 und RTL weg ist, dann liegt es nicht am Zwist zwischen KD und ARD+ZDF.

:fahne:

Wenn die Möglichkeit besteht, dann teste das Signal direkt am HÜP mit einem Fernseher.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Vielleicht hat ein Nachbar Internet von KDG bekommen und an der Hausanlage wurde was verändert ? Hast du deine Nachbarn mal gefragt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
momo0815
Newbie

Beitrag von momo0815 »

Hallo,
Internet über Kabel hat niemand bekommen.

Einen Fernseher anschließen wird sehr schwer. Das hätte den Vorteil? Wenn das Bild unten stabil ist, liegt es entweder an den Kabeln nach Oben oder an den Kabeln/Dosen in meiner Wohnung?

Was micht nur wundert ist die Tatsache, dass die Verschlechterung "über Nacht" kam, also bei uns im Haus nichts geändert worden ist und ich vorher nie Probleme hatte.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Hast Du den TV und den Humax mit einem Verteiler angeschlossen ? Und poste mal den Typ der Antennendose !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
momo0815
Newbie

Beitrag von momo0815 »

Also, die Verteilung in der Wohung ist

Schlafzimmer Enddose Typ: unbekannt mit einem kleinem Abschlusswiderstand, ----- Kinderzimmer Durchgangsdose Typ: noch unbekannt, ----- Wohnzimmer Durchgangsdose Typ: Kathrein ESD 44 , ----- Wohnzimmer Enddose: Typ Kathrein ESD 84, kein Abschlusswiderstand.

An welcher Stelle die Leitung in die Wohnung kommt, weiß ich nicht.

Noch eine Klarstellung, der Anschluss im Schlafzimmer bringt bei keinem Sender mehr genügend Leistung, den im Kinderzimmer habe ich noch nicht ans Fernsehen angeschlossen. Werde ich erst morgen zu kommen, jetzt wird es gerade zum Träumen benötigt.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Das es an der Antennendose liegt ist unwahrscheinlich . Vielleicht arbeitet KDG am Netz und in ein paar Tagen ist alles wieder Normal . Sowas hatten wir hier schon ein paar mal .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

kabelhunter hat geschrieben:Das es an der Antennendose liegt ist unwahrscheinlich . Vielleicht arbeitet KDG am Netz und in ein paar Tagen ist alles wieder Normal . Sowas hatten wir hier schon ein paar mal .
Aber seit dem 3.2.?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

momo0815 hat geschrieben: Wohnzimmer Durchgangsdose Typ: Kathrein ESD 44 , ----- Wohnzimmer Enddose: Typ Kathrein ESD 84, kein Abschlusswiderstand.
Das sind beides Breitbanddosen.

http://kathrein.de/en/sat/products/doc/9351740e.pdf

Besser geht es mit Dosen, die für TV einen Frequenzbereich von 109 bis 1006 MHz haben.
Als Durchgangsdose wäre das die BSD 963-14 und als Enddose die BSD 963-11, die keinen Abschlusswiderstand benötigt.

http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer10.html
momo0815
Newbie

Beitrag von momo0815 »

Hallo,
das klingt doch schon mal nach einer umsetzbaren Lösung. Die Durchgangsdose im Kinderzimmer ist übrigens auch eine Kathrein 44.

Gibt es die von Axing auch mit nur 2 Ports, also ohne Mulitmedia-Nöppel Oben. Den brauche ich nicht und ich will mir keine neuen Abdeckungen holen.
Die Axing BSD 4xx hat nur 2 Ports und einen Bereich bis 1006, beginnt jedoch noch unter 109 und hat mehr Dämpfung.
http://s208174604.online.de/media/Katal ... D-4-xx.pdf