Bild im Fernseh wird schlecht, sobald Modem angeschlossen??

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
psporting
Newbie

Bild im Fernseh wird schlecht, sobald Modem angeschlossen??

Beitrag von psporting »

Hallo,

folgendes Problem:

Bei meiner Vermieterin gibt es immer eine Störung bzw. deutlich schlechteres Bild im Fernsehen wenn der Kabel-Deutschland - Modem (Thomson THG540K) angeschalten ist.

Wenn er nicht eingesteckt ist gibt es auch keine Probleme, steckt man ihn ein dauert es 5 Sekunden (ich denke mal wenn er auf das Netz zugreift) und das Bild ist schlecht...

Hier mal eine Übersicht der ganzen Sache:
[ externes Bild ]

Gruß und Danke schonmal
Samchen
Insider

Re: Bild im Fernseh wird schlecht, sobald Modem angeschlosse

Beitrag von Samchen »

entweder weil keine MMD installiert ist oder dass Modem produziert Störungen!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Eigentlich sollte die fehlende MMD aber eher das Modem stören, dort also die Modemwerte kontrollieren.
Wenn die Werte dort aber passen und der TV oben über eine Dose angeschlossen ist, dann liegen da aber auch schon Unterpegel an. Wenn der TV eh im Grenzbereich rumeiert kann der natürlich besonders empfindlich gegenüber dem Upstream des Modems reagieren.

Daher mein Vorschlag:
  • Pegel an der TV-Dose bestimmen und ggf. nachdrehen.
  • Falls nötig, MMD setzen
  • Hochpassfilter in den TV-Strang setzen
  • Falls alles sinnlos, Modem tauschen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
psporting
Newbie

Beitrag von psporting »

Newty hat geschrieben:Eigentlich sollte die fehlende MMD aber eher das Modem stören, dort also die Modemwerte kontrollieren.
Wenn die Werte dort aber passen und der TV oben über eine Dose angeschlossen ist, dann liegen da aber auch schon Unterpegel an. Wenn der TV eh im Grenzbereich rumeiert kann der natürlich besonders empfindlich gegenüber dem Upstream des Modems reagieren.

Daher mein Vorschlag:
  • Pegel an der TV-Dose bestimmen und ggf. nachdrehen.
  • Falls nötig, MMD setzen
  • Hochpassfilter in den TV-Strang setzen
  • Falls alles sinnlos, Modem tauschen
Puh ich hab von dem allem keine Ahnung, wie ist das mit dem Pegel gemeint?
Was ist ein Hochpassfilter?

Wie stehen die Chancen bei was??
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

psporting hat geschrieben: Puh ich hab von dem allem keine Ahnung, wie ist das mit dem Pegel gemeint?
Inwiefern? Pegel auslesen im Modem? Unter http://192.168.100.1 findet du eine Tabelle "RF Parameters" - die Werte interessieren...
Was ist ein Hochpassfilter?
Allgemein? http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass
Oder hier konkret: Ein kleiner Zwischenstecker, der verhindert, dass die Signale, die das Kabelmodem sendet, oben im TV landen.
Wie stehen die Chancen bei was??
Ich hab nichts von Chancen erwähnt. Dass am TV und am Modem ganz andere Pegel anliegen, da bin ich mir sicher.

Was wesentlich Zieführenderes:
Ich seh gerade im Zoom auf deinem Bild was ganz anderes: Kannst du uns mal genau sagen, was nun am dem Verteiler "Flomatik" wo angeschlossen ist und was genau auf dem Ding steht? Es sieht derzeit so aus, als würde oben "In" und "Out" stehen und auf "In" das Kabelmodem stecken. Das ist schon sehr fragwürdig.
[ externes Bild ]
psporting
Newbie

Beitrag von psporting »

Newty hat geschrieben:
psporting hat geschrieben:
Ich seh gerade im Zoom auf deinem Bild was ganz anderes: Kannst du uns mal genau sagen, was nun am dem Verteiler "Flomatik" wo angeschlossen ist und was genau auf dem Ding steht? Es sieht derzeit so aus, als würde oben "In" und "Out" stehen und auf "In" das Kabelmodem stecken. Das ist schon sehr fragwürdig.
ja genau so ist es In geht zum Kabelmodem... Kann aber auch sein, das ich das Bild während meiner Versuche gemacht habe und dies deshalb so ist! Dürfte dann das Telefon meiner Vermieterin so eigentlich gar nicht gehen?

MfG + Danke
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

psporting hat geschrieben: dann das Telefon meiner Vermieterin so eigentlich gar nicht gehen?
Das hängt im Großen und ganzen Ganzen damit zusammen, was nun der Verteiler für Werte. Ohne einen Hinweis, was das nun genau für ein Gerät ist, brauchen wir hier nicht weiter zu machen. Ein Anschluss des Modems auf "In", während Empfangsgeräte auf "Out" liegen wird den Empfänger stören, da die Stränge nicht entkoppelt sind. Wenn dann noch das Kabelnetz auch auf "Out" liegt, brüllt das Modem auch noch gegen die Entkopplung und wird dementsprechend hoch pegeln.
Richtig ist also: Anschlussverstärker auf "In", alle weiteren Geräte auf "Out"
Verstehe ich dich richtig: Das Modem soll nur Telefon machen? Und vor allem: Wer hat das ganze ursprünglich installiert?
[ externes Bild ]
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Newty hat geschrieben:
ja genau so ist es In geht zum Kabelmodem... Kann aber auch sein, das ich das Bild während meiner Versuche gemacht habe und dies deshalb so ist! Dürfte dann das Telefon meiner Vermieterin so eigentlich gar nicht gehen?

MfG + Danke
Das Telefon müsste so sogar gehen. Allerdings dürfte diese Anschlussvariante die Ursache für den Fehler im Fernsehbild sein.

Soweit ich das sehe dürfte das Kabel das im Modem steckt auf den Erdungsblock gehen und das seltsame schwarze Kabel müsste in das Modem führen.
Die kabel bis zum Verteiler sehen so aus als wären das Kabel die ein Techniker gebaut hätte und die original dort verbaut sind. Das schwarze Kabel allerdings kommt mir doch recht unprofessionell vor. (Mantel verdreht). Wenn trotz der richtigen Anschlussvariante weiterhin Störungen auftreten würde ich auf Verdacht auch mal das schwarze Kabel ersetzen.
ikeastehlampe
Newbie

Beitrag von ikeastehlampe »

Auf jeden Fall gehört so wie es aussieht das Modem da hin wo gerade das schwarze ist und das schwarze sollte da sein wo "in" steht das sollte das schlimmste schon mal beseitigen.
oder halt so erklährt wie es mein vorposter meint.
leider sieht man nicht welche Dämpfung der TAB hat aber da fehlt eventuell die Entkoplung, ich denke wenn der tab zu gering ist, ist der SNR im eimer und das Signal nach oben dümpelt am minimum.
EDIT: da könnte nämlich auch der Verstärker zu gering eingepegelt sein.

Wer hat das so gebaut???

der Techniker? :shock:

Beim Kabel nach oben einen HPF Filter besorgen dann sollte nichts mehr das TV-Bild stören.

Eventuell ist der Verstärker dann absolut falsch eingestellt da kannst du ohne Messgerät schlecht was machen.
In dem Zustand bei KDG Störung melden das selber richtig hin zu bekommen ohne messen ist schwierig, eigentlich müsste da auch noch eine MMD hin.
pixmax
Newbie

Beitrag von pixmax »

Das ganze ist tatsächlich absolut falsch angeschlossen. Der Verstärker gibt sein signal in den Abzweig rein, wo eigentlich das Modem sein muss. Das Modem selber hängt am Eingang vom abzweiger... das einzig richtig angeschlossene ist der Steiger, der vermutl. an die Fernseh-Antennendose führt.
So kann das ganze nicht wirklich funktionieren.
Ich kann mir bald nicht vorstellen das ein Techniker sowas baut. Spätestens bei den Pegelwerten vom Modem und an der Antennendose hätte er mitbekommen das da was nicht stimmt.