Widerruf bei nicht gewollter Vertragsänderung
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Widerruf bei nicht gewollter Vertragsänderung
Hallo,
vielleicht kann mir ja jmd. hier ein paar Tips zum Umgang mit KD geben, folgende Situation bietet sich dar:
Ich habe Anfang November in einem Saturn Markt bei einem Kundenberater einen KD Vertrag abgeschlossen und zwar komplett: Internet, Telefon und DSL (habe auch beim Abschluss betont, dass ich NUR an dem komplett Paket interessiert wär und der Berater meinte, wenn ein Produkt verfügbar sei, sind es auch gleichzeitig die anderen und wenn nichts verfügbar wäre, würde der Vertrag eh storniert).
Bei mir im Haus gibt es noch kein Kabel (hat ein Techniker vor Ort geprüft) und man sagte mir, dass man einen Einzelanschluss bei mir einbauen würde, falls Vermieter/Schronsteinfeger etc. zustimmen, da der Anschluss vom Keller durch den Schornstein in meine Wohnung gelegt werden soll.
Nachdem ich bis vor Kurzem nichts mehr von KD gehört habe, kam der Schornsteinfeger zur Ortsbesichtigung und etwa eine Woche später ein Schreiben, dass mein Internet& DSL Auftrag storniert worden sei, da ein KD Anschluss nicht möglich (nicht wirtschaftlich) sei.
In dem Schreiben stand aber nichts von einer Stornierung des Fernsehvertrages: KD hat mir einen Tag vor Zustellung des Stornobriefes ein TV Modem zugesendet, indem auch Vertragskonditionen drinstehen, die ich nie unterzeichnet habe (da ich ja alles als Paket gekauft habe).
Was mich allerdings am Meisten irritiert, wie soll ein TV Vertrag zustande kommen, wenn es kein Kabel in meiner Wohnung gibt?
Ich habe also jetzt meinerseits den TV Vertrag widerrufen, da ich diesen als Einzelvertrag ja nie abgeschlossen habe. Kann KD mir da irgendwelche Steine in den Weg legen? Wirtschaftlich wäre das fatal, ich soll für den TV Vertrag knapp 23€/monatl. bezahlen, habe dann aber immer noch kein (seit November!) Internet und Telefon, wasich woanders beziehen müsste und ich so doppelte Belastung hätte.
Um einen Rat wäre ich sehr dankbar,
viele Grüße
vielleicht kann mir ja jmd. hier ein paar Tips zum Umgang mit KD geben, folgende Situation bietet sich dar:
Ich habe Anfang November in einem Saturn Markt bei einem Kundenberater einen KD Vertrag abgeschlossen und zwar komplett: Internet, Telefon und DSL (habe auch beim Abschluss betont, dass ich NUR an dem komplett Paket interessiert wär und der Berater meinte, wenn ein Produkt verfügbar sei, sind es auch gleichzeitig die anderen und wenn nichts verfügbar wäre, würde der Vertrag eh storniert).
Bei mir im Haus gibt es noch kein Kabel (hat ein Techniker vor Ort geprüft) und man sagte mir, dass man einen Einzelanschluss bei mir einbauen würde, falls Vermieter/Schronsteinfeger etc. zustimmen, da der Anschluss vom Keller durch den Schornstein in meine Wohnung gelegt werden soll.
Nachdem ich bis vor Kurzem nichts mehr von KD gehört habe, kam der Schornsteinfeger zur Ortsbesichtigung und etwa eine Woche später ein Schreiben, dass mein Internet& DSL Auftrag storniert worden sei, da ein KD Anschluss nicht möglich (nicht wirtschaftlich) sei.
In dem Schreiben stand aber nichts von einer Stornierung des Fernsehvertrages: KD hat mir einen Tag vor Zustellung des Stornobriefes ein TV Modem zugesendet, indem auch Vertragskonditionen drinstehen, die ich nie unterzeichnet habe (da ich ja alles als Paket gekauft habe).
Was mich allerdings am Meisten irritiert, wie soll ein TV Vertrag zustande kommen, wenn es kein Kabel in meiner Wohnung gibt?
Ich habe also jetzt meinerseits den TV Vertrag widerrufen, da ich diesen als Einzelvertrag ja nie abgeschlossen habe. Kann KD mir da irgendwelche Steine in den Weg legen? Wirtschaftlich wäre das fatal, ich soll für den TV Vertrag knapp 23€/monatl. bezahlen, habe dann aber immer noch kein (seit November!) Internet und Telefon, wasich woanders beziehen müsste und ich so doppelte Belastung hätte.
Um einen Rat wäre ich sehr dankbar,
viele Grüße
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- ehemals MB-Berlin
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Re: Widerruf bei nicht gewollter Vertragsänderung
ja, können sie!Rebec hat geschrieben:Kann KD mir da irgendwelche Steine in den Weg legen?
Im Handel geschlossene Verträge haben kein Widerrufsrecht!
Beim Kabelanschluss ist der Kunde selbst dafür verantwortlich, wie das Signal aus dem Keller in die Wohnung kommt.Rebec hat geschrieben: Was mich allerdings am Meisten irritiert, wie soll ein TV Vertrag zustande kommen, wenn es kein Kabel in meiner Wohnung gibt?
Eine sehr sinnfreie Beratung.Rebec hat geschrieben:der Berater meinte, wenn ein Produkt verfügbar sei, sind es auch gleichzeitig die anderen und wenn nichts verfügbar wäre, würde der Vertrag eh storniert).
Natürlich können auch nur bestimmte Produktgruppen für ein Haus verfügbar sein.
MB-Berlin
VBE-Berlin
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Re: Widerruf bei nicht gewollter Vertragsänderung
Hallo und Danke für die Antwort.
Ich widerrufe den Vertrag ja auch nicht an sich (wenn KD mir das komplette Paket wie vertraglich vereinbart war angeschlossen hätte, wär ich glücklich gewesen), sondern weil Sie meinen abgeschlossenen Komplettvertrag zu etwa 45€/monat. einfach (und ohne Einwilligung meinerseits) zu einem reinen TV Vertrag zu 23€/monat. gewandelt haben. Diesen Vertrag habe ich ja nie unterzeichnet, daher können sie dann ja auch nicht Erfüllung bestehen.
Und man kann doch nicht einfach irgendwelche Kabel aus dem Keller in die eigene Wohnung legen, wie soll das funktionieren? Es waren ja extra Techniker und Schornsteinfeger da, um zu prüfen, ob es möglich ist (was es nicht ist bzw. zu teuer)..
In meinem Haus hat keine Mieteinheit Kabel, dh es ist noch nichteinmal sichergestellt, ob es irgendwo einen Anschluss gibt..
Viele Grüße
Ich widerrufe den Vertrag ja auch nicht an sich (wenn KD mir das komplette Paket wie vertraglich vereinbart war angeschlossen hätte, wär ich glücklich gewesen), sondern weil Sie meinen abgeschlossenen Komplettvertrag zu etwa 45€/monat. einfach (und ohne Einwilligung meinerseits) zu einem reinen TV Vertrag zu 23€/monat. gewandelt haben. Diesen Vertrag habe ich ja nie unterzeichnet, daher können sie dann ja auch nicht Erfüllung bestehen.
Und man kann doch nicht einfach irgendwelche Kabel aus dem Keller in die eigene Wohnung legen, wie soll das funktionieren? Es waren ja extra Techniker und Schornsteinfeger da, um zu prüfen, ob es möglich ist (was es nicht ist bzw. zu teuer)..
In meinem Haus hat keine Mieteinheit Kabel, dh es ist noch nichteinmal sichergestellt, ob es irgendwo einen Anschluss gibt..
Viele Grüße
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Re: Widerruf bei nicht gewollter Vertragsänderung
Schau mal in deine Unterlagen.
Es gibt bei KDG für Internet und Telefon Kombinationsverträge "Internet & Telefon" und getrennt davon diverse Verträge für "TV-Kabelanschluss ..".
Wenn du nur einen Vertrag "Internet & Telefon" abgeschlossen hast, ist er durch die Stornierung erledigt.
Solltest du versehentlich einen TV-Vertrag mit unterschrieben haben, wird es etwas schwieriger.
Allerdings ist die Realisierung davon abhängig, dass der Hauswirt eine Multimediagestattung unterschreibt.
Sonst erledigt sich das auch von selbst.
Andernfalls müsstest du dich auf das Beratungsgespräch beim Abschluss des Vertrages beziehen, in dem du darauf hingewiesen hast, dass du keine Teillieferungen akzeptieren würdest und dir das zugesichert wurde.
Es gibt bei KDG für Internet und Telefon Kombinationsverträge "Internet & Telefon" und getrennt davon diverse Verträge für "TV-Kabelanschluss ..".
Wenn du nur einen Vertrag "Internet & Telefon" abgeschlossen hast, ist er durch die Stornierung erledigt.
Solltest du versehentlich einen TV-Vertrag mit unterschrieben haben, wird es etwas schwieriger.
Allerdings ist die Realisierung davon abhängig, dass der Hauswirt eine Multimediagestattung unterschreibt.
Sonst erledigt sich das auch von selbst.
Andernfalls müsstest du dich auf das Beratungsgespräch beim Abschluss des Vertrages beziehen, in dem du darauf hingewiesen hast, dass du keine Teillieferungen akzeptieren würdest und dir das zugesichert wurde.
Zuletzt geändert von Fabian am 28.02.2013, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Widerruf bei nicht gewollter Vertragsänderung
Dankeschön, das werde ich tun, hab sie grad leider nicht bei Hand.
Allerdings frage ich mich schon, wie ich das als Privatperson schaffen soll einen Kabelanschluss zu legen, wo selbst die KD Techniker sagen, dass das nicht geht..?
Allerdings frage ich mich schon, wie ich das als Privatperson schaffen soll einen Kabelanschluss zu legen, wo selbst die KD Techniker sagen, dass das nicht geht..?
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Re: Widerruf bei nicht gewollter Vertragsänderung
Ich würde deshalb Teillieferungen auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht akzeptieren und mir nicht die Verantwortung für irgendwelche Installationsarbeiten auferlegen lassen.
Zum Internet/Phone Anschluss gehört nämlich auch die Installation einer Multimediadose mit dem Modem.
Irgendwelche zugesandte Geräte solltest du zurückschicken und den Paketschein gut aufbewahren.
Zum Internet/Phone Anschluss gehört nämlich auch die Installation einer Multimediadose mit dem Modem.
Irgendwelche zugesandte Geräte solltest du zurückschicken und den Paketschein gut aufbewahren.
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Re: Widerruf bei nicht gewollter Vertragsänderung
Ist das neu oder war das schon immer so?MB-Berlin hat geschrieben:[Beim Kabelanschluss ist der Kunde selbst dafür verantwortlich, wie das Signal aus dem Keller in die Wohnung kommt.Rebec hat geschrieben: Was mich allerdings am Meisten irritiert, wie soll ein TV Vertrag zustande kommen, wenn es kein Kabel in meiner Wohnung gibt?
Das ist ja wie beim Autohändler, da müsste ich den Motor hinbringen um mit dem Auto wegfahren zu können.
Gruß Gastanmeldung
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Re: Widerruf bei nicht gewollter Vertragsänderung
Das war schon immer so.Gastanmeldung hat geschrieben:Ist das neu oder war das schon immer so?
Man kann auch den Kabelanschluss mit Installationsservice bestellen.
Dann kümmert sich die KDG darum.
Oder der Vermieter schließt eine Vereinbarung über den Ausbau und Betrieb der Anlage mit der KDG.
Dann braucht man sich auch nicht darum zu kümmern.
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Re: Widerruf bei nicht gewollter Vertragsänderung
Hallo,
so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, vielleicht bei Einfamilienhäusern, aber ich wohne in Berlin, in einem Haus mit Vorder- und Hinterhaus.. Ich kann da ja schlecht Kabel quer durch die Flure ziehen..
Und anscheinend hat ja auch KD gemerkt, dass das zu teuer wird und deshalb den (halben) Auftrag storniert..
Wer würde denn noch einen Kabelanschluss Buchen, wenn er erstmal das Haus komplett umbauen muss? Bei Plattenbauten gibt's ja schnell mal 15 Stockwerke..
Natürlich sind es zwei Anträge gewesen, es steht auch was von "wenn nur Fernsehen, dann 23€" aber mein Argument ist ja, dass Fernsehen technisch ja auch nicht möglich ist..
Naja mal abwarten, mein Oroblem ist nur, dass ich bereits einen anderen DSL Anbieter beauftragt habe, da die Stornierung so missverständlich formuliert war, dass man denkt, der komplette Anschluss wurde storniert..
so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, vielleicht bei Einfamilienhäusern, aber ich wohne in Berlin, in einem Haus mit Vorder- und Hinterhaus.. Ich kann da ja schlecht Kabel quer durch die Flure ziehen..
Und anscheinend hat ja auch KD gemerkt, dass das zu teuer wird und deshalb den (halben) Auftrag storniert..
Wer würde denn noch einen Kabelanschluss Buchen, wenn er erstmal das Haus komplett umbauen muss? Bei Plattenbauten gibt's ja schnell mal 15 Stockwerke..
Natürlich sind es zwei Anträge gewesen, es steht auch was von "wenn nur Fernsehen, dann 23€" aber mein Argument ist ja, dass Fernsehen technisch ja auch nicht möglich ist..
Naja mal abwarten, mein Oroblem ist nur, dass ich bereits einen anderen DSL Anbieter beauftragt habe, da die Stornierung so missverständlich formuliert war, dass man denkt, der komplette Anschluss wurde storniert..
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Re: Widerruf bei nicht gewollter Vertragsänderung
Wenn da aber was von "wenn nur Fernsehen, dann 23€" steht, widerspricht das deiner Aussage zur Beratung & dem was du wolltest! Warum hast du denn das unterschrieben & dir nicht schriftlich festhalten lassen, dass du nur an beiden zusammen interessiert bist? Und einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter haste auch schon unterschrieben? Ich verstehe einfach nicht, warum Leute das immer wieder machen & einfach nicht abwarten können! Hast du den dann wenigstens online abgeschlossen, wegen dem Widerrufsrecht? Und denke daran: dieses erlischt häufig dann, wenn man die DSL-Geräte in Betrieb nimmt und die Leistung somit vom Anbieter erfüllt wird...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.