Moin,
ich bin auf der Suche nach neue(n) WLan Routern, da mein aktuelles Setup mich zur Weißglut bringt:
Wohnzimmer:
D-Link DIR-615 (Router | dd-wrt als Firmware), hängt folgendes per LAN:
- PS3
- TV
- Media Player (1)
D-Link DIR-615 (Wlan Repeater zur Erhöhung der Reichweite | dd-wrt als Firmware), verbunden per WLAN (Reepater)
- daran hängt per Kabel: PC
Schlafzimmer:
Media Player (2): WDTV Live! Streaming Box, per WLAN Zugriff aufs Netzwerk
Zum besseren Verständnis nochmal als Bild:
[ externes Bild ]
Problem ist folgendes:
Alle paar Minuten (in unregelmäßigen Abständen) habe ich am PC kein Internet mehr - die Seiten laden ewig und manchmal kommt sogar ein Timeout. Beim Streamen von HD-Filmen vom PC auf die Media Box (wo auch die PS3 danhängt), kommt es 1-3x pro Film zu Rucklern - das Bild bleibt stehen. Der Router ist nicht mehr erreichbar. Ich hatte testweise mal einfach ein Kabel vom PC zum Router gezogen - damit waren alle Probleme behoben. Leider kann ich aber das Ganze nicht dauerhaft mittels Kabel verbinden - sonst gibts Ärger mit der besseren Hälfte
Dementsprechend suche ich jetzt nach brauchbarer, neuer Hardware, die meine alte hier ersetzt. Wichtige Kriterien:
2,4 Ghz W-Lan als Fallback ist ein Muss, da die WDTV Live! Box nur 2,4 Ghz kann. Für die Übertragung vom PC an den Media Player (1) bzw Zugriffs aufs Internet würde ich mir aber schon gerne 5 Ghz wünschen. Gerade weil hier in der Großstadt die Frequenzen von 2,4 Ghz einfach (fast) alle belegt sind.
TP-Link TL-WDR4300
Taugt der was? Wie ist die Reichweite? Wenn möglich würde ich am liebsten komplett ohne WLan Repeater auskommen (da scheinbar extrem fehleranfällig). Hierfür müsste aber die Reichweite passen. Zwischen Wohnzimmer und Media Player im Schlafzimmer liegen 10m Luftlinie und 1 bzw 1 1/2 Wände. Singal ohne Repeater kommt zwar dort an, reicht aber nicht für HD Streaming. Mit Repeater klappt das Streaming vom PC tadellos - ohne Ausfälle! Die Ausfälle rühren scheinbar also von der WLAN Verbindung zwischen Router und Repeater.
PS: Ich habe die Kaufberatung gesehen - leider beantwortet die meine Fragen nicht, da dies eine bloße Auflistung ist. Meine Hardware ist dort übrigens ebenfalls gelistet - und bringt mich wie anfangs gesagt zur Weißglut
Stabiler WLAN Router mit guter Reichweite gesucht
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Stabiler WLAN Router mit guter Reichweite gesucht
Ich habe hier einen Netgear WNDR-3800 mit OpenWRT. Der läuft hier problemlos und stabil, hat auch 5GHz und 2.4GHz WLAN.
-
- Newbie
Danke für die schnelle Antwort! Wie sieht es mit der Datendurchsatzrate und Reichweite von dem Netgear WNDR-3800 aus?
Grüße
Grüße
-
- Ehrenmitglied
Also per LAN schaffe ich hier einen Durschatz von ca. 45-50MB/s. Wie der per WLAN aussieht kann ich leider nicht sagen, hier läuft nur nen Smartphone übers WLAN.
-
- Newbie
Ok, schade. Das bringt mich dann leider nicht wirklich weiter - guter Durchsatz und Reichweite beim WLAN ist unumgänglich bei mir.Thyrael hat geschrieben:Also per LAN schaffe ich hier einen Durschatz von ca. 45-50MB/s. Wie der per WLAN aussieht kann ich leider nicht sagen, hier läuft nur nen Smartphone übers WLAN.