KD Hotspot Netgear

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koaschten
Insider

Re: KD Hotspot Netgear

Beitrag von koaschten »

Ich würde erwarten das KDG den Hotspot Traffic per VPN tunnelt und über eine seperate IP ins öffentliche Netz schiebt. Alles andere ist gar nicht rechtlich vertretbar, wäre ja quasi sonst nen Abmahnfreischein für den Aufsteller des Hotspots, weil war ja immer wer am Hotspot und nicht man selbst :roll:

Ich finde die technischen Details zum KDG Hotspot auch spärlich... allerdings sagen Sie eindeutig:
Kabel Deutschland ist als Betreiber des Hotspot Adressat möglicher Unterlassungs- oder Haftungsansprüche und direkter Ansprechpartner für die Rechteinhaber. Anpassung der Nutzungsbedingungen und Voraussetzungen für Hotspot-Nutzung sowie außerordentliche Kündigung bei missbräuchlicher Nutzung durch Hotspot-Nutzer vorbehalten.
http://www.kabeldeutschland.de/wlan-hotspot/
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das mit der öffentlichen IP liesse sich doch recht einfach rausfinden indem man sich einmal auf den Hotspot verbindet und danach bei http://www.wieistmeineip.de/ schaut, dass gleiche dann nochmal mit dem privaten WLAN machen und gut.
Centaury
Newbie

Beitrag von Centaury »

Genau das habe ich ja gemacht nachdem man mir gesagt hat: Wir müssen das WLAN rein rechtlich so nennen damit ich auf der sicheren Seite bin wenn jemand Filesharing etc. betreibt.
wieistmeineip.de zeigt bei BEIDEN WLAN´s die selbe IP an.

Daher würde ich von KD gerne mal wissen:
WIE unterscheiden die das ich nicht der Filesharer bin? WIE können die sagen: Wir übernehmen die Garantie und schützen den Anschlussinhaber?

Ein Abmahnanwalt würde das einen Sch... interessieren, der will Kohle. Ich glaube kaum das KD dann sagt:
Hey Anschlussinhaber, gib das Schreiben uns, du bist raus. Das will ich sehen das KD mir dann unter die Arme greift!!!

Da wird nichts per VPN gemacht oder sonst wie getunnelt.

Also, WIE will KD das auseinander halten? Im Router nach der MAC Adresse suchen die das verursacht hat? Wohl kaum!!!
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

So noch mal zum nachdenken,

Der Hotspot ist ein Gewerbevertrag und anderen Rechten unterworfen als ein Privatvertrag.

Und es werden die MAC-Adressen ausgelesen, wie sonst soll nach 2h Nutzung getrennt werden.
Centaury
Newbie

Beitrag von Centaury »

Ja, schön zum nachdenken.
Was soll mir das sagen? Das mit den MAC Adressen ist klar, aber wie sehr liefern sie denn den Täter der eventuell Filesharing macht?
Zudem sind es nicht 2 Std sondern 30 min (so die Aussage des Technikers der das Modem installiert hat und die VErkabelung vorgenommen hat.

Mein vorheriger TExt bez MAC bezog sich auf Ironie. Anhand der Mac Adresse wird man wohl den "Täter" nicht finden.
Also nochmal: WIE will KD raus bekommen ob sie im Fall eines Abmahnschreibens tätig werden müssen?
Um wenig Stress mit Anwälten zu bekommen könnte KD auch einfach sagen: NE, das lief nicht über unseren "Zugang", obwohl wohl gemerkt es sich um die selbe IP handelt.

Jetzt nochmal meinen Text lesen und über diesen nachdenken und man direkt auf meine Bedenken eingehen.

DANKE
atze
Fortgeschrittener

Beitrag von atze »

Also, auf dieser Seite: http://www.kabeldeutschland.de/wlan-hotspot/ steht unter "Ihre Vorteile", dass KD im Falle einer Abmahnung der Adressat ist, d. h. Du hättest damit nichts zu tun. Außerdem steht hier, dass der Router von KD "verwaltet" wird und Änderungen nicht vorgesehen sind.

MfG
Andreas
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn es nur für deine Gäste sein soll, brauchst du doch keinen öffentlichen KDG-Hotspot! Du kannst einen "normalen" Vertrag abschließen und über den Router (z.B. Fritzbox) ein Gast-Wlan bereitstellen! Das kannst du dann so konfigurieren, wie du es gerne hättest. Ausserdem hast du dann auch vollen Zugriff auf dein privates Netz...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Wenn es nur für deine Gäste sein soll, brauchst du doch keinen öffentlichen KDG-Hotspot! Du kannst einen "normalen" Vertrag abschließen und über den Router (z.B. Fritzbox) ein Gast-Wlan bereitstellen! Das kannst du dann so konfigurieren, wie du es gerne hättest. Ausserdem hast du dann auch vollen Zugriff auf dein privates Netz...
Genau dann ist der TE in der vollen Haftung für alles, was an seinem Anschluss passiert.
Und das kann im Zweifelsfall richtig teuter werden.

Diese Vertragsgestaltung ist in erster Linie eine Haftungsübertragung.

MB-Berlin

PS: Wir (Privatkunden)-Medienberater verkaufen dieses Produkt nicht! Es richtet sich auscchließlich an Gewerbekunden!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Im Gast-Wlan kann ich doch aber im Zweifel Beschränkungen aufbauen oder ein Protokoll führen. Ich bin kein IT-Spezi, aber dafür gibt's Lösungen. Ist doch nicht der einige Laden, der Gratis Wlan anbietet...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Escorpio
Kabelexperte

Beitrag von Escorpio »

Ich verstehe das ganz Problem nicht? Ich beschäftige mich auch schon ein paar Tage mit dem Gedanken, mir "erst mal" zusätzlich zur Telekom, diesen KD Hotspot zu buchen.

1. Dieses hier angesprochene Widerrufs-recht gibt es in der Form für Firmen nicht! Dieses Recht ist für den privaten Endkunden. Dennoch steht es der KDG natürlich frei dies auf Kulanz einzuräumen... wobei dies unabhängig vom offiziellen Widerrufs recht wäre.

2. Dieser Hotspot / Internetzugang ist bedeutend billiger als ein normaler Business Tarif der die 100 Leitung beinhaltet... somit kann man auch nicht erwarten, dass man hier die gleichen Vorteile und Rechte hat, wie jemand der den normalen Tarif bucht.
Bei dem geplanten Wlan to Go von der Telekom, wird man den Anschluss weiterhin vollständig benutzen können, hat Zugriff auf den Router und kann den Hotspot an und ab schalten... DAFÜR bekommt man aber auch kein Rabatt auf den Anschluss sondern bezahlt genau wie vorher / alle anderen.

3. KabelDeutschland ist der alleinige Betreiber des Hotspots... Somit haftet auch KabelDeutschland ganz alleine für missbräuchliche Nutzung bzw. kann dies an den jeweiligen Nutzer (wenn dieser ausfindig gemacht werden konnte), weiter geben. Der Inhaber eines Hauses muss ja auch nicht dafür haften, wenn Vodafone eine Mobilfunkantenne oben installiert hat und ein Vodafone Nutzer baut damit Unsinn.

4. Auch der Private Zugang (der ja eigentlich gar nicht Privat ist :nein:) ist Bestandteil des Hotspots... Es wird lediglich getrennt, damit der Kunde den Internet Anschluss ohne Restriktionen benutzen kann... Daher ist es auch egal, ob das private Wlan Netzwerk oder das öffentliche die gleiche IP Nummer hat, es ist jeweils der gleiche Hotspot mit zwei verschiedenen Zugängen!

5. Wird Missbrauch über den privaten Zugang betrieben, ist KabelDeutschland auch da der erste Ansprechpartner und gibt dies dann an den Nutzer (in dem Fall der Kunde) weiter, falls KabelDeutschland ausmachen kann, wer diesen Missbrauch begangen hat.

6. Das man nicht ins Routermenü kommt ist doch wohl logisch... Sonst könnte sich ja jeder Firmenkunde den "billigen" Hotspot buchen, deaktiviert das öffentliche Netzwerk (bzw. nennt es unerkenntlich um) und nutzt den Zugang für sich alleine. Es handelt sich hier halt um einen öffentlichen Hotspot, den man "privat" mit nutzen kann und nicht um einen eigenen Zugang.

Was mich an dem Angebot stört ist vielmehr, dass man scheinbar (weiß das also nicht genau) kein LAN Anschluss hat (zum Router anschließen). Möchte ungern alle Geräte über WLAN im Haus laufen lassen weil das die interne Übertragung recht langsam macht z.B. Backup's auf Netzwerkfestplatten. Aber das ist mein Problem, ich kann nicht erwarten, dass ein Hotspot so etwas beinhaltet.
Zweites Problem ist auch, ich habe ein Park vor der Tür, der im Frühling bis Herbst recht gut besucht ist... habe Bedenken, dass ich nicht viel von der Leitung haben werde, wenn da unzählige Leute dran hängen g

Ach ja, dass man das Wlan Passwort vom Privaten Zugang nicht ändern kann ist natürlich schlecht, da sollte sich KabelDeutschland noch etwas ausdenken, was dies möglich macht.

LG esco
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 + 5,00 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, Film/Serie 2,99 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 1 OneNumber 12,18 Euro / Monat