Hallo zusammen,
ich überlege derzeit, ob ich mit Internet zu KD wechsle ( TV habe ich dort schon).
Lt. Internetauskunft sind 100Mbit an meinem Anschluss möglich. Plz 82xxx, TelVorwahl 089, also München.
Jetzt meine Fragen:
1. Die 100Mbit sind wohl eher ein theoretischer Wert. Wie ist der tatsächliche Wert
a) mit LAN-Verbindung ?
b) mit WLAN ( 3 Zimmer-Whg ) ?
2.Ich möchte eigentlich die Fritzbox 6360 dazubestelllen (5€ mtl), weil meine Fritzbox 3370 keine Telefon kann.
Gäbe es noch Alternativen ?
3.Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die Anzahl der Internetgeräte bei KD begrenzt ist.
Bei würden Fernseher, BluRay-recorder und später auch AV-receiver (alle LAN) und MacBook,2 i-Pad, 1 iPhone und ein iPod (alle WLAN) am Netz hängen. Problem ?
Danke schonmal für Antworten.
Grundsätzliche Fragen zu Internet KD
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Grundsätzliche Fragen zu Internet KD
Bei einer LAN Verbindung kommt es darauf an ob sie mit GBit hergestellt ist oder nicht. Bei GBit erreicht man die 100Mbit schon, sofern die Gegenstelle diese denn auch hergibt. Bei einer 100MBit Verbindung hat man ein wenig Verluste und erreicht vielleicht so ~90Mbit.
Bei WLAN ist es ähnlich, je nachdem welcher Standard verwendet wird (Router und Clients), wie weit das jeweilige Gerät vom Router entfernt ist und wieviele Leute gleichzeitig im WLAN unterwegs sind ist der Durchsatz unterschiedlich.
Wenn du die 6360 wegen der Telefonie bestellen willst, dann solltest du sie mitnehmen.
Bei Einsatz eines Routers kannst du 253 Geräte betreiben und ins Internet bekommen.
Bei WLAN ist es ähnlich, je nachdem welcher Standard verwendet wird (Router und Clients), wie weit das jeweilige Gerät vom Router entfernt ist und wieviele Leute gleichzeitig im WLAN unterwegs sind ist der Durchsatz unterschiedlich.
Wenn du die 6360 wegen der Telefonie bestellen willst, dann solltest du sie mitnehmen.
Bei Einsatz eines Routers kannst du 253 Geräte betreiben und ins Internet bekommen.
-
- Insider
Der Kaffeesatz von meinem Espresso heute Mittag ist zu lange her. Praktisch kann das Netz ohne Mühe 100MBit/s auch im letzten Mauseloch bereitstellen. Aber: Wie voll dein Segment ist, was deine Hardware kann und vor allem, wie dick deine Wände sind, kann keiner ahnen. Wenn also deine Hardware kabelgebunden Gigabit-Ethernet kann, spricht auf deiner Seite nichts gegen 100MBit/s. Über WLan würde ich unter normalen Umständen mit nem n-300 Netz zwischen 50 und 70MBit/s erwartenafricanblue hat geschrieben: 1. Die 100Mbit sind wohl eher ein theoretischer Wert. Wie ist der tatsächliche Wert
a) mit LAN-Verbindung ?
b) mit WLAN ( 3 Zimmer-Whg ) ?
Telefon kaufen und ins Modem stecken. Fritzbox nur fürs Internet nutzen. Gibt dann eine Nummer und eine Leitung...2.Ich möchte eigentlich die Fritzbox 6360 dazubestelllen (5€ mtl), weil meine Fritzbox 3370 keine Telefon kann.
Gäbe es noch Alternativen ?
Nö. Hinter einem Router(auch das Hitron-Kabelmodem ist ein Router) kannst im Prinzip beliebig viele Geräte betreiben.3.Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die Anzahl der Internetgeräte bei KD begrenzt ist.
Bei würden Fernseher, BluRay-recorder und später auch AV-receiver (alle LAN) und MacBook,2 i-Pad, 1 iPhone und ein iPod (alle WLAN) am Netz hängen. Problem ?
-
- Newbie
Danke erstmal für die Antworten
Gibt es hier im Forum KD-Kunden aus dem Raum München ? Seid ihr zufrieden ?
Ich bin derzeit noch bei m-net, bekomme dort aber max 12.000 . Bei einem Wechsel möchte ich den m-net-Anschluss vorerst aus Sicherheitsgründen behalten, bis der KD-Anschluss zuverlässig läuft. KD bietet ja ein Sonderkündigungsrecht innerhalb von 6 Wochen. Falls ich das wahrnehme, greife ich halt wieder auf m-net zurück.
Beide Anschlüsse zusammen dürften ja eigentlich kein Problem sein, oder ? KD geht alles über Breitband-Kabel, M-net alles über Telefonanschluss ( Telefon ist kein VOIP).
Ich frage mich noch, was mein MacBook( oder auch das iPad/iPhone) macht, wenn es 2 verfügbare Wlan hat ? Wählt es automatisch das stärkere Netz ? Oder muss ich "per Hand" wählen ?
Noch eine kurze Frage:
Kann es irgendein Problem geben, wenn der Fernseher über LAN im Internet ist und gleichzeitig MacBook oder iPad über WLAN ? Was bedeutet das für die Geschwindigkeit bei Fernseher bzw. mit WLAN Verb. Gerät ?
Was bedeutet das für die Geschwindigkeit bei Fernseher bzw. mit WLAN Verb. Gerät ? (natürlich bezogen auf "alle im KD-Netz" oder "alle im M-net-Netz") ?
Bei KD wäre die Fritzbox 6360 dabei, habe derzeit die Fritz 3370. Wenn ich jetzt im Browser fritz.box eingebe: Welche wird dann eigentlich gefunden ? Muss ich evtl. immer eine ausschalten, um auf die andere zugreifen zu können ?
Gibt es hier im Forum KD-Kunden aus dem Raum München ? Seid ihr zufrieden ?
Ich bin derzeit noch bei m-net, bekomme dort aber max 12.000 . Bei einem Wechsel möchte ich den m-net-Anschluss vorerst aus Sicherheitsgründen behalten, bis der KD-Anschluss zuverlässig läuft. KD bietet ja ein Sonderkündigungsrecht innerhalb von 6 Wochen. Falls ich das wahrnehme, greife ich halt wieder auf m-net zurück.
Beide Anschlüsse zusammen dürften ja eigentlich kein Problem sein, oder ? KD geht alles über Breitband-Kabel, M-net alles über Telefonanschluss ( Telefon ist kein VOIP).
Ich frage mich noch, was mein MacBook( oder auch das iPad/iPhone) macht, wenn es 2 verfügbare Wlan hat ? Wählt es automatisch das stärkere Netz ? Oder muss ich "per Hand" wählen ?
Noch eine kurze Frage:
Kann es irgendein Problem geben, wenn der Fernseher über LAN im Internet ist und gleichzeitig MacBook oder iPad über WLAN ? Was bedeutet das für die Geschwindigkeit bei Fernseher bzw. mit WLAN Verb. Gerät ?
Was bedeutet das für die Geschwindigkeit bei Fernseher bzw. mit WLAN Verb. Gerät ? (natürlich bezogen auf "alle im KD-Netz" oder "alle im M-net-Netz") ?
Bei KD wäre die Fritzbox 6360 dabei, habe derzeit die Fritz 3370. Wenn ich jetzt im Browser fritz.box eingebe: Welche wird dann eigentlich gefunden ? Muss ich evtl. immer eine ausschalten, um auf die andere zugreifen zu können ?
-
- Ehrenmitglied
Du musst dein eingerichtetes WLAN auswählen, dazu kann man dem Netz einen Namen geben, andere WLAN-Netze sind aus der Nachbarschaft. Wenn mehrere Geräte gleichzeitig an einem Anschluss online gehen, teilen sie sich die Geschwindigkeit.
-
- Newbie
Die Geräte verbinden sich automatisch mit bekannten WLAN ( also, die bei denen man den WLAN-Schlüssel einmal eingegeben hat )
Bei mir sind aber für eine Übergangszeit 2 bekannte WLAN (KD und M-net) vorhanden.
Bei mir sind aber für eine Übergangszeit 2 bekannte WLAN (KD und M-net) vorhanden.
-
- Ehrenmitglied
Dann suchst du dir das passende WLAN aus.
-
- Kabelexperte
Gib statt des Namens "fritz.box" einfach die passende IP-Adresse ein, dann klappts auch mit mehreren Boxen und das sogar gleichzeitig!africanblue hat geschrieben: Wenn ich jetzt im Browser fritz.box eingebe: Welche wird dann eigentlich gefunden ? Muss ich evtl. immer eine ausschalten, um auf die andere zugreifen zu können ?
Da aber die Boxen in deinem Fall wohl in unterschiedlichen Netzen hängen, sollte es auch so klappen, abhängig davon mit welchem Wlannetz (m-net oder KD) dein Appledingens grad verbunden ist.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects