Kabel Telefon über vorhandene TAE-Dosen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gustlfan
Newbie

Kabel Telefon über vorhandene TAE-Dosen?

Beitrag von gustlfan »

Servus Community

ich hab folgendes Problem:
Ich möchte in meinem Haus Telefon und Internet von KD benutzen, habe schon Internet von KD und dafür natürlich ein Modem von KD.
Nun wäre mir sehr daran gelegen, meine vorhandenen TAE-Dosen für die Telefone weiter benutzen zu können.
Dazu würde ich gerne im Keller ein Kabelmodem haben, auf das ich mit 2 RJ-11 Steckern die beiden Dosen separat aufklemme.
Ausserdem hätte ich gerne im Haus ein Kablemodem (am liebsten das, was ich bereits habe), um meinen Router anzuschliessen.
Ich möchte ungern im Keller ein Wlan-Modem haben, da ich darüber die Internetgeschwindigkeit nicht voll ausnutzen kann.

Denkt ihr es ist möglich von KD 2 Modems zu erhalten bzw kann ich mir einfach ein Modem kaufen (für den Keller) und das benutzen bzw mein altes behalten?

ich freu mich schon auf Lösungsvorschläge
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Kabel Telefon über vorhandene TAE-Dosen?

Beitrag von Thyrael »

Wenn du zwei Verträge abschliesst bekommst du auch zwei Geräte, anders nicht. Ein Gerät selber kaufen kannst du zwar machen aber ich würde dann gleich 2 bestellen, dann hast du nämlich 2 Buchstützen im gleichen Design. In kurz: die KDG schaltet Fremdgeräte nicht frei.

Wenn es sich bei dem Gerät im Keller um ein "Hitron" handelt, kannst du das im Kundencenter als Modem einrichten und einen eigenen WLAN-Router dann per LAN Kabel z.B. im Erdgeschoss aufstellen. Wenn du ein Thomson, Motorolla oder Cisco Gerät hast brauchst du nichts umzustellen und kannst einen Router dann per LAN Kabel z.B. im Erdgeschoss aufstellen.

Was die TAEs angeht, wäre bei mehreren Dosen wohl eine kleine Telefonanlage mit entsprechenden Anschlüssen besser geeignet aber dazu kann bestimmt jemand anders mehr sagen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

gustlfan hat geschrieben:Denkt ihr es ist möglich von KD 2 Modems zu erhalten
Nur, wenn Du einen zweiten Vertrag abschließt!
gustlfan hat geschrieben:bzw kann ich mir einfach ein Modem kaufen (für den Keller)
Kaufen kannst Du es. allerdings ist es nur als Anschauungsobjekt oder Briefbeschwerer nutzbar.
gustlfan hat geschrieben:Ausserdem hätte ich gerne im Haus ein Kablemodem (am liebsten das, was ich bereits habe),
dieses Modem hat Telefonausgänge!
Wenn in der nähe des Modems eine Telefondose ist, diese als Zuleitung zum Keller nutzen.
Meist sind dort mehr als 2 Adern in der Leitung, so dass Du beide Anschlüsse nach unten leiten kannst.

Dann kannst Du so weiter verfahren, wie Du wolltest Vom Keller verteilen...

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Anmerkung:
Bei den neuen Tarifen ist ohne dazubestellte Fritte nurmehr ein Analoganschluss am Modem freigeschaltet.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects