Wechsel von Fritzbox zum Kabelmodem

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ScrollyMouse
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Wechsel von Fritzbox zum Kabelmodem

Beitrag von ScrollyMouse »

Hallo,

Ich habe ein Internet und Telefon 100 Vertrag von ende August 2012 mit zwei Leitungen und Fritzbox 6360.

Habe jetzt vor, die Fritzbox 6360 zu kündigen, das Kabelmodem in den Bridgemodus zu schalten und eine eigene Fritzbox 7390 anzuschließen.

Bleiben mir dann die jetzt zwei Leitungen mit dem Kabelmodem in analoger Form erhalten, oder werde Ich dadurch auf die jetzt geltenden Konditionen mit nur einer Leitung umgestellt?

Muss Ich die Fritzbox schriftlich kündigen, oder kann Ich einen Modemtausch telefonisch veranlassen?

Wie ist der Ablauf, wenn ich das Standardmodem erhalten? Kann Ich das sofort anschließen und erhalte sofort Zugang oder muss Ich was besonderes beachten?
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koaschten
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Re: Wechsel von Fritzbox zum Kabelmodem

Beitrag von koaschten »

Dir sollte bewusst sein das du die 2 analogen Leitungen nicht in die Fritte kriegst, sondern nur eine.
mason
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Re: Wechsel von Fritzbox zum Kabelmodem

Beitrag von mason »

Modemtausch müsstest du auch tel. veranlassen können; wird dann vermutlich 29,90€ kosten.
Die 2 Leitungen bleiben meines Wissens beim Tausch erhalten. Aber wie schon gesagt, kannst du nur eine in die 7390 einspeisen.
Internet sollte nach Anschluss des HITRON dann eigentlich sofort funktionieren, wenn die automatische Provisionierung erfolgreich durchläuft.
Da kann es aber auch zu Problemen kommen.
Nach Anschluss des neuen Modems darfst du die 6360 nicht mehr anschliessen..
Klappt es also nicht sofort mit dem neuen Modem, könntest du unbestimmte Zeit ohne Internet und Tel. sein.
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Anudeath
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Re: Wechsel von Fritzbox zum Kabelmodem

Beitrag von Anudeath »

mason hat geschrieben:Modemtausch müsstest du auch tel. veranlassen können; wird dann vermutlich 29,90€ kosten.
Nein dieser Tausch ist nicht telefonisch möglich. Dies stellt eine Optionskündigung dar, bei der das Modem dann getauscht wird. Die 29,90€ fallen aber (wie du schon richtig geschrieben hast) an.

Ein Endgeräte-Tausch kann nur als Upgrade telefonisch beauftragt werden: Also vom Standardmodem auf HomeBox / WLAN-Modem bzw. auch von WLAN-Modem auf HomeBox.
Samchen
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Re: Wechsel von Fritzbox zum Kabelmodem

Beitrag von Samchen »

Die Option Homebox hat eine Laufzeit vo 24 Monaten
Hier mal der Ausschnitt von mir

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Scraby
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Re: Wechsel von Fritzbox zum Kabelmodem

Beitrag von Scraby »

andreasabaad hat geschrieben:Die Option Homebox hat eine Laufzeit vo 24 Monaten
Kommt darauf an, von wann dein Vertag ist. Bei älteren Verträgen wurde die Homebox mit einer Laufzeit von 24 Monaten angeboten.
Aktuell (und seit irgendwann 2012) gilt für Neubestellungen

HomeBox-Option mit Premium-Telefonie (Fritz!Box 6360)6,8
--> 6) Jederzeit in Textform kündbar mit einer Frist von 4 Wochen.

Somit ist auch die Frage des TE´s beantwortet, ob die Kündigung schriftlich erfolgen muss. Was ich im Moment jedoch nicht weiß ist, ob er danach nur eine Telefonleitung erhält oder beide Anschlüsse am Kabelmodem freigeschalten werden. Spontan würde ich auf die Freischaltung einer Leitung tippen.
Samchen
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Re: Wechsel von Fritzbox zum Kabelmodem

Beitrag von Samchen »

juni 2012!
zottelvieh
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Re: Wechsel von Fritzbox zum Kabelmodem

Beitrag von zottelvieh »

Guten Abend,

also ich hatte vor kurzem genau das gleiche vor und wollte von einer HomeBox2 auf ein Kabel Modem wechseln. Mein Vertrag wurde im Oktober 2012 abgeschlossen und beinhaltet somit 2 Leitungen.Nach etlichen Telefonaten mit verschiedenen Hotline Mitarbeitern wurden mir gegenüber stets unterschiedliche Aussagen gemacht und ich war zum Schluss vollkommen genervt und der geballten Inkompetenz der Hotline, schließlich war mein Wechselwunsch doch recht einfach, nur ob ich eben im Besitz der zwei Leitungen bleibe konnte mir niemand genau sagen!!!Schriftlich hat man mir dann irgendwann mitgeteilt, dass mit einem Wechsel zum Standard Modem eine Reduzierung auf nur eine Leitung bedeuten würde,nachvollziehbar war und ist das für mich natürlich nicht.In meinem Fall muss ich nun weiterhin mit der stark beschnittenen HomeBox 2 vorlieb nehmen, da ich hier im Haus auf 2 getrennte Leitungen angewiesen bin.Schade, mir ging es auch überhaupt nicht um die 5 Euro für die HomeBox, aber mit dieser kastrierten Box bin ich persönlich unglücklich. Kabel Deutschland verhält sich meiner Meinung nach sehr Kunden unfreundlich und wenig flexibel, schlimm nur dass Technik Hotline und Kundenservice völlig diffenzierte Informationsquellen nutzen.
Zum Schluss nochmal... bei mir hätte ein Wechsel also eine Reduzierung auf nur eine Leitung bedeutet, und dass obwohl ich ein Bestandskunde bin und somit einen Besitzstandswahrung habe.