CrashOverrideSE hat geschrieben:
Was ich damit eigentlich Sagen will ist das das Angebot von KD recht Fair / Preisorientiert und Leistungsstark im Vergleich zu den Mitbewerbern ist, Dafür sollte man auch die 10GB Drosselung (es betrifft ja wirklich nur P2P) in kauf nehmen. Und wie hier auch schon des öfteren gesagt wurde bedeuten 100Mbit ja nun nicht das man mehr Downloaden will sondern sich einfach denn Komfort der Geschwindigkeit gönnt.
Das ist mit ein Hauptgrund.
Sicher steigt mit der Zeit auch das Volumen. Ich habe damals um 1999/2000 herum mit einem 10GB Tarif begonnen.
Jetzt 10-15 Jahre später hat sich das Volumen etwas mehr als verzehnfacht.
Ich bin also bei jetzt also bei etwa 100-150GB im Monat. Bei meinen 6000er DSL war ich bei 80-100GB.
Das angenehme ist jetzt, dass ich nicht morgens planen muss, was ich abends gucken will.
Durch diese Spontanität steigt das Volumen natürlich leicht an.
Dennoch, möchte ich auch hier mal eine kleine Rechnung aufmachen.
Ich könnte theoretisch 30TB im Monat herunterladen. Realistisch ist das nicht, da die Auslastung das gar nicht hergibt.
Wenn ich 300GB herunterladen würde, würde ich 1% des möglichen Volumens ausnutzen.
Man kann also Rechnen, dass auf eine Ausgelastete Leitung mehr als 100 Kunden "passen"(?)
Ich denke, man muss hier realistisch bleiben.
Man stelle ich vor, jeder Kunde würde die Leitung voll Auslasten (wollen).
Diese Kapazität kann kein Provider zu Verfügung stellen.
Es ist daher immer eine Mischkalkulation die weniger Downloader subventionieren die viel Downloader und das ganze hält sich hoffentlich etwa in Waage.
Eine Volumenbeschränkung auf 200/400GB für die Telekom-Fiber-Anschlüsse ist daher durchaus ein realistischer und "akzeptabler" Wert.
Nur die kleinen Anschlüsse, mit deiner Begrenzung auf 75GB und 384k sind meiner Ansicht nach unterdimensioniert.
Denn die Kunden, die eigentlich einen VDSL Anschluss und somit mehr Geschwindigkeit und Volumen haben wollen, diese aber nicht bekommen, gucken in die Röhre.