Wechsel von 32 auf 100Mbit - Fragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
De_Neunkeijer
Newbie

Wechsel von 32 auf 100Mbit - Fragen

Beitrag von De_Neunkeijer »

Hallo,

Ich habe am Freitag einen Tarifwechsel von Internet und Telefon 32 zu Internet und Telefon 100 vollzogen.

So, bislang habe ich immer noch die 32 Mbit als Tarif stehen. .. und hoffe auf schnelle Abwicklung.

Jetzt habe ich in der Auftragsbestätigung gelesen, dass jetzt auch noch ein Modem getauscht wird (Modemtausch-Pauschale sind glaub 29,99 Euro). Heißt das, es kommt ein Techniker vorbei und hantiert da rum?

Und wie sieht es mit dem WLAN aus: Ich habe das D-Link DIR-615, dass habe ich zwischen meinem PC und aktuellem Motorola-Modem gesteckt.

Ich habe gelesen, dass das DIR-615 WLAN-Router keine 100Mbits schafft, ist das korrekt? Muss ich mir jetzt extra einen neuen WLAN Router kaufen, damit zunächst per LAN mein PC die 100Mbit bekommt (Nochmal: der Durchsatz per LAN ist mir wichtiger, per WLAN nutze ich nur meine anderen Geräte, Laptop und Smartphone, da muss ich nicht unbedingt mit 100Mbits rumdüsen)?

Wenn ich ein neues WLAN-Router brauche, muss ich dann die "Option WLAN" von KD selbst für 2 Euro zusätzlich buchen, oder kann ich mir einen eigenen kaufen, wenn ja, welchen sollte ich da nehmen und wie viel kostet es?

Danke im Voraus
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Wechsel von 32 auf 100Mbit - Fragen

Beitrag von Besserwisser »

Dein Motorola-Modem schafft keine 100 MBit/s.
Darum bekommst du ein neues Modem.
Wenn schon ein funktionstüchtiger Anschluß da ist,
bekommt man das Modem meist als Selfinstall-Paket zugeschickt.
Dann mußt du es dir selber machen.
Deinen D-Link 615-WLAN-Router kannst du erst mal weiter benutzen
und bei Gelegenheit gegen einen GBit-fähigen Router tauschen.
Oder du nutzt das GBit-fähige HITRON-Modem als Router und buchst dir die WLAN-Funktion für 2€ pro Monat dazu.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 24.03.2013, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
De_Neunkeijer
Newbie

Besserwisser hat geschrieben:Dein Motorola-Modem schafft keine 100 MBit/s.
Darum bekommst du ein neues Modem.
Wenn schon ein funktionstüchtiger Anschluß da ist,
bekommt man das Modem meist als Selfinstall-Paket zugeschickt.
Dann mußt du es dir selber machen.
Deinen D-Link 615-WLAN-Router kannst du erst mal weiter benutzen
und bei Gelegenheit gegen einen GBit-fähigen Router tauschen.
Oder du buchst dir die WLAN-Funktion vom (neuen) HITRON-Modem für 2€ pro Monat dazu.

Erstmal danke. Also unterstützt der D-Link DIR-615 per LAN die 100 Mbits? Also dass ich am PC meine 100 habe? Wie gesagt, ich werde es dann wie jetzt handhaben: Das neue Modem wird vor den DIR, und das DIR an meinen PC gestöpselt.

Und wie soll das mit dem "Self-Install" von statten gehen? Schickt mir KD per DHL einfach das neue Modem?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Das alte Modem klemmst du ab und mußt es wahrscheinlich zurückschicken.
Das neue Modem wird ausgepackt und angeklemmt.
Es meldet sich selber an.
Danach macht es einen Neustart und ist betriebsbereit.
Wenn es ein HITRON oder ein CBN-MOdem ist, dann hast du 4x GBit-fähige RJ45 (LAN)-Anschlüsse zur Verfügung.
Dort könntest du erstmal deinen DIR 615 anschließen. Der geht aber nur bis 100 MBit/s mit LAN und WLAN.
Den DIR kannst du bei Bedarf gegen ein GBit-fähiges Modell tauschen.
Du kannst dich aber auch für die WLAN-Funtion des HITRON bzw. CBN-Modems entscheiden.
Diese kostet zusätzlich 2€ monatlich.

Newty
Insider

Beitrag von Newty »

De_Neunkeijer hat geschrieben: Erstmal danke. Also unterstützt der D-Link DIR-615 per LAN die 100 Mbits?
In der Kombination Hitron als Bridge und Dlink als Router ist bei ca. 60MBit/s Schluss mit lustig.
Also dass ich am PC meine 100 habe? Wie gesagt, ich werde es dann wie jetzt handhaben: Das neue Modem wird vor den DIR, und das DIR an meinen PC gestöpselt.
Wenn du den D-Link als AP betreibst und das Hitron als Router belässt, müsstest du bei ca. 90 rauskommen, da der Dlink eben nur 100MBit/s inklusive Steuerdaten durchschaufeln kann.
Und wie soll das mit dem "Self-Install" von statten gehen? Schickt mir KD per DHL einfach das neue Modem?
Jau.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
De_Neunkeijer
Newbie

Besserwisser hat geschrieben:Wenn es ein HITRON oder ein CBN-MOdem ist, dann hast du 4x GBit-fähige RJ45 (LAN)-Anschlüsse zur Verfügung.

Na wenn das Teil 4 LAN-Anschlüsse hat, schließ ich den PC und den WLAN Router extra an, so hab ich den PC direkt mit dem neuen Modem verbunden. Und hab dann trotzdem das maximalste was an WLAN geht, danke :D. Das WLAN "steck" ich dann einfach mit nem kleinen LAN Kabel an :D

Nachtrag: Okay, nach 5 Minuten suchen würde es auch so klappen ;) http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... RNo6XHgDWA

Danke allen :D