Wechsel 32 -> 100, VOIP Fragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
orli
Newbie

Wechsel 32 -> 100, VOIP Fragen

Beitrag von orli »

Hi zusammen,

ich habe eine Frage zum Wechsel auf das 100er Paket, das bei mir seit letzter Woche verfügbar ist. Ich nutze aktuell das Telefon + Internetpaket 32 für 29,99 und bin damit auch recht zufrieden. Ich nutze die erste Homebox die es gab, die konnte man noch kaufen, d.h. meine Telefonie ist bereits VOIP. Bei dieser Fritzbox Version war es noch möglich die VOIP Daten auszulesen (kleiner Hack via telnet). Da ich @home eine Auerswald 5010 nutze (u.a. weil auch die Haustürklingel darüber gesteuert wird) und die ausgelesenen Daten dort eingetragen habe (funktioniert seit Jahren echt stabil!) stelle ich mir die Frage ob sich beim Upgrade die VOIP Daten ändern und/ob es bei der Homebox II, die jetzt nur noch mietbar ist, ebenfalls möglich ist.
Nun denke ich über ein Upgrade nach und hab wenn ichs richtig recherchiert habe 2 Möglichkeiten:

1)
Hitron Modem (kost nix), aber ich hab kein VOIP mehr. Kann ich vom Hitron Modem via S0 in eine dahinter liegende Anlage connecten?

2)
Homebox 2 (5 EUR mtl) - Fritzbox muss Router sein, VOIP Daten in der Fritzbox, VOIP Modul meiner 5010 nutzlos, ich muss die Anlage via S0 ansteuern - S0 Bus vorhanden bei der Homebox?

Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß
orli
ritchie
Fortgeschrittener

Re: Wechsel 32 -> 100, VOIP Fragen

Beitrag von ritchie »

Das Basis-Kabel"modem" Hitron hat keinen S0 und macht auch kein VoIP, also kannst Du das ohnehin vergessen.

Die Homebox 2 (Fritzbox 6360 Cable) hat keinen Telnet-Zugang und auch sonst keine Möglichkeit, die VoIP-Daten auszulesen.
Aber ein S0 ist vorhanden, daran kannst du die Auerswald anschließen. Das VoIP-Modul der Auerswald ist dann für die
VoIP-Telefonie über KDG aber nutzlos, Du kannst natürlich andere SIP-Anbieter darauf konfigurieren.