Problem: Nur noch statische IP u. Geschwindigkeit
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Problem: Nur noch statische IP u. Geschwindigkeit
Hallo,
seit etwa 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich nun auf einmal eine statische IP Adresse (komischerweise sogar aus einem anderen Bundesland ca. 240 km von mir entfernt ) habe! Diese läßt sich auch nicht mehr, wie bisher, durch aus und wieder einschalten von Modem und router ändern.
Down u. Upload Speed sind seitdem auch nur noch weniger als halb so hoch.
seit etwa 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich nun auf einmal eine statische IP Adresse (komischerweise sogar aus einem anderen Bundesland ca. 240 km von mir entfernt ) habe! Diese läßt sich auch nicht mehr, wie bisher, durch aus und wieder einschalten von Modem und router ändern.
Down u. Upload Speed sind seitdem auch nur noch weniger als halb so hoch.
-
- Ehrenmitglied
Re: Problem: Nur noch statische IP u. Geschwindigkeit
Das ist so normal. Es gibt keine Zwangstrennung bei Kabel Deutschland, du kannst z.B. bei einem Neustart eine IP bekommen oder auch erst nach Monaten.
-
- Kabelfreak
Up/Download sind unabhängig von der IP. IP-Geodienste kannst Du ebenfalls in die Tonne treten.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
-
- Ehrenmitglied
Du kannst versuchen dein Modem mal über Nacht auszuschalten oder, wenn dein Router das unterstützt, kannst du die MAC Adresse WAN-seitig ändern, danach das Modem einmal neustarten und du solltest eine neue IP bekommen.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Up- und Download sind bei KDG leider nicht unabhängig von der IP. Kanalwechsel gehen hin und wieder, Erfolgschance aber gering. Ich wechsle bei einer "schlechten" IP immer wieder meine Router-MAC, bis ich einen meiner angebotenen Geschwindigkeit (32MBit) annähernden Wert habe. Das bedarf recht oft 5-10 IP-Wechsel, bis ich mal einen "Treffer" lande. Die Differenzen sind erheblich, sowohl beim Upload, als auch beim Saugen - die Spanne liegt bei 2MBit bis maximal 29MBit Down und 0,2MBit bis maximal 1,55MBit Up.fLoo hat geschrieben:Up/Download sind unabhängig von der IP.
Das ist soweit korrekt, nur hier habe ich zu 95% eine Bad Neustädter IP, was meine Geolage lediglich um 15km verfehlt, merkwürdig nicht?IP-Geodienste kannst Du ebenfalls in die Tonne treten.
Alldieweil habe ich die IP seit etwa 2 Monaten, mit knapp 27MBit, damit bin ich zufrieden - vor jeden längeren Stromausfall im Keller (HÜP-Stromversorgung) habe ich Bammel...
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
-
- Fortgeschrittener
Das hat aber nichts mit der IP an sich zu tun, sondern ist nur ein Nachteil von 32 MBit Anschlüssen
in halbwegs ausgelasteten Segmenten in 100 MBit tauglichen Netzen. Ich zitiere mich mal selber:
Auch die DOCSIS3 Modems finden natürlich recht schnell die weniger belegten Frequenzen.
in halbwegs ausgelasteten Segmenten in 100 MBit tauglichen Netzen. Ich zitiere mich mal selber:
Das es mit manueller Wahl besser geht ist nur ein Trugschluss da es nur kurzfristig wirkt.cable_guy hat geschrieben: In solchen Fällen hat man mit nur 32 MBit auch einen Nachteil, weil die Frequenzen nicht dynamisch sind.
Das Modem wechselt erst den Kanal wenn gar nichts mehr geht. (100MBit/DOCSIS3 ist hier im Vorteil)
Auch die DOCSIS3 Modems finden natürlich recht schnell die weniger belegten Frequenzen.
-
- Newbie
Das mit der Änderung der mac adresse hat funktioniert! Jetzt habe ich zumindest wieder eine ip aus meiner nähe. Die Geschwindigkeit ist auch wieder besser gworden. Mit 100MBits/DOCSIS3 Ausgebaut ist hier leider immer noch nicht. Hoffe sehr, dass der Ausbau im Großraum Wolfsburg bald erfolgt.
-
- Insider
Zen hat geschrieben:Das mit der Änderung der mac adresse hat funktioniert! Jetzt habe ich zumindest wieder eine ip aus meiner nähe.
-
- Ehrenmitglied
Hmmm man sollte mal eine Linuxkiste ran hängen, und die MAC-Adresse immer incrementen und per Script das Modem neu starten...
Dann würde man alle IP-Adressen eaten ^^
Wäre interessant zu wissen, wie lange es dauert, bis das der Kabel-Deutschland auffällt und sie das Modem aus der Provisionierung raus kicken ^^
Dann würde man alle IP-Adressen eaten ^^
Wäre interessant zu wissen, wie lange es dauert, bis das der Kabel-Deutschland auffällt und sie das Modem aus der Provisionierung raus kicken ^^
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Nun, das fällt "denen" schon lange auf. Ein Hotliner hat mir einmal vorgeworfen ich würde öfter meine kombinierte MAC ändern (er nannte mir hier eine Zahl die meinen "Wandlungen" in etwa entsprach) - dies würde nichts bringen. Meine Erläuterung bezüglich der IP-Variation brachte ihn folgend zu der Aussage/Ausrede, dass dies ein Segmentproblem sei und das Problem im Herbst (das war 2012) gelöst sein wird. Von wegen...
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020