N900 Router statt Fritzbox 7270

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
The Macgician™
Newbie

N900 Router statt Fritzbox 7270

Beitrag von The Macgician™ »

Hallo Freunde,

zunächst mal, dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Ich entschuldige mich schon mal, falls ich nicht im richtigen Verzeichnis schreibe oder mir sonstige Fehler passieren.

Ich habe folgende Situation:

Ich bin KD-Kunde und nutze eine Fritzbox 7270. Seit neuestem sehe ich Fernsehen über Satelliten und habe dazu ein Elgato Netstream Sat angeschlossen. Leider ist die Performance meiner 6 Jahre alten Fritzbox nicht ausreichend, um HD Sender per WLAN zu streamen. Aus dem Grund möchte ich jetzt eine Netgear N900 anschliessen.

Daraus ergibt sich folgendes Problem:

Mein Telefon ist an die Fritzbox angeschlossen und funktioniert nun nicht mehr.

Meine Fragen lautet nun:

Kann ich meine Geräte so anschliessen, dass ich den N900 ans Modem anschliesse und dann das Signal per LAN zur Fritzbox durchschleife, um mit meinem Telefon weiter über die Fritzbox zu telefonieren? Also etwa so:

KD >> Modem >> N900 << Fritzbox << Telefon

Oder gibt es irgendeine Alternativlösung? Im Forum bin ich bereits auf die Möglichkeit gestossen ein analoges Telefon an das Modem von KD direkt anzuschliessen, aber ich bin recht zufrieden mit der Verwaltung der Telefone und Anrufe über eine Web/Browseroberfläche.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar. Vielen Dank
Robert
Samchen
Insider

Re: N900 Router statt Fritzbox 7270

Beitrag von Samchen »

Probiere es doch einfach aus.
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Ist das KD-Modem (Hitron?) im Bridgemodus?
Du spannst so mehrere Netze auf, evtl. musst du einiges Tunneln/Portforwarding/etc...

@andreasabaad: Welch hilfreiche Antwort ;)
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
The Macgician™
Newbie

Naja, Probieren geht ja bekanntlich über Studieren... Ich hätte mich nur über die Erfahrungen anderer gefreut, bevor ich die Hardware kaufe.

Mein Modem ist ein Motorola SBV5121E.
Bridgemodus sagt mir leider gar nichts. Ich wüsste auch nicht, wie ich das überprüfen kann.

Tunneln und Portforwarding? Das klingt hoffentlich komplizierter als es ist :(
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Wie ist denn dein Telefon angeschlossen? Bzw. worüber läuft das Telefon? Über KD oder VoIP?

Eine andere Möglichkeit wäre den neuen Router per LAN an die Fritzbox anzuschliessen und bei der Fritzbox WLAN auszuschalten. WLAN macht dann der neue Router...

KD >> Modem >> Fritzbox 7270 >> neuer WLAN-Router

Problem ist natürlich, das nicht mehr geht als 100MBit/s-Internet über WLAN. Die WLAN-Geräte untereinander können dann aber die volle WLAN-Geschwindigkeit des neuen Routers nutzen.
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
The Macgician™
Newbie

Problem gelöst

und zwar peinlicherweise von ganz allein.

Mein Telefon ist über TAE-Stecker mit der FritzBox verbunden. Die Fritzbox ist über LAN Port 1 mit dem N900 verbunden. Das Modem musste ich einmal für 2 Minuten rausziehen (tolle schrittweise Erklärung im Interface des N900). Danach konnte ich Internet sofort nutzen und auch das Telefon ging einfach so.

Vielen Dank!