Verstärker und Signalstärke

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
capreolis
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2013, 16:03

Verstärker und Signalstärke

Beitrag von capreolis »

Hallo,

wir hatten bisher Internet&Telefon 32. Die Ersteinrichtung wurde damals auch von einem KD-Techniker übernommen. Die Verkabelung in unserem Haus sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen


+------------+     +---------------------------------------------------+
|KELLER      |     |DACHBODEN                                          |
+------------+     +---------------------------------------------------+
Hauptanschluss ==> Verstärker ========================> 3-fach Verteiler
                   WISI MINI LINE VX82                  Axing BVE 3-01
                   Output Level                         6dB
                   42ch CENELEC 6dB slope 98,5 dbuV     4-1000MHz
                   DS 87-862 MHz / 31dB
                   US 5-65 MHz / 28dB

Vom 3-fach Verteiler geht dann jeweils ein Kabel in Küche/Arbeitszimmer/Wohnzimmer. Der Techniker hatte damals das Modem wunschgemäß im Arbeitszimmer installiert. An den beiden anderen Verteiler-Anschlüsseln, die zu den anderen Räumen führten, hat er "ECP HPF 85/65/60" Rückkanalsperrfilter angebracht.

Der Vertrag, der bisher noch über meinen Vater lief, wurde gekündigt. Auf meinen Namen habe ich nun einen Neuvertrag abgeschlossen mit Internet&Telefon 100 (weshalb auch immer :wink: nur der Vollständigkeit hier erwähnt). Hierfür kam zur Selbstinstallation das Hitron-Modem, da unser Haus bei Kabel Deutschland folgerichtig bereits als ausgebaut deklariert ist.

Nun wollte ich aber das neue Modem nicht mehr im Arbeitszimmer installieren, sondern samt Telefonanlage im Wohnzimmer. Gesagt getan... und keine Verbindung. Natürlich habe ich im Dachboden den Rückkanalsperrfilter entfernt, aber das Modem bekam dennoch keine Verbindung zustande: die Download-LED leuchtete, aber die Upload-LED blinkte nur.

Also habe ich mir die Werte in der Weboberfläche des Modems angesehen:

Code: Alles auswählen

WOHNZIMMER:

DOWNSTREAM

Frequenz                 578.000
Modulation               256 QAM
Signalstärke (dBuV)      53.5
Signal Noise Ratio (dB)  34.4
Kanal ID                 1

UPSTREAM

Frequenz                 52200000
Bandbreite               5120
Modulation               TDMA
Signalstärke (dBuV)      118.2
Kanal ID                 4
Dank der im Forum verlinkten Grenzwerte-Tabelle für HSI/Phone in BK-Netzen konnte ich also sehen, dass die Werte katastrophal sind. Der Vorwärtsweg geht also "noch gerade so", weshalb die LED wohl auch dauerhaft leuchtete, aber laut Tabelle eine "Beseitigung binnen Monatsfrist" erfordere. Der Rückwärtsweg erfordere mit >116.0dBuV sogar "sofortige Beseitigung", weshalb das Modem wohl auch keine Verbindung zustande bekomme hat.

Nun habe ich das neue Modem im Arbeitszimmer angeschlossen, wo auch bisher der alte Anschluss installiert war... et voilà: Verbindung hergestellt, DL-LED, UP-LED und @-LED leuchten. Nur habe ich noch keinen wirklich funktionsfähigen Anschluss. Obwohl nun seit heute Mittag angeschlossen, wurde das Modem anscheinend noch nicht richtig provisioniert. Laut speedtest.net habe ich 25ms Ping, 0.06Mbps DL und 0.05Mbps UP und alles ist unerträglich langsam.

Die Werte im Arbeitszimmer sind hingegen traumhaft:

Code: Alles auswählen

ARBEITSZIMMER:

DOWNSTREAM

Port                     1       2       3       4
Frequenz                 602.000 578.000 586.000 594.000
Modulation               256 QAM 256 QAM 256 QAM 256 QAM
Signalstärke (dBuV)      66.5    66.8    67.0    67.1
Signal Noise Ratio (dB)  36.8    36.6    36.8    36.8
Kanal ID                 4       1       2       3

UPSTREAM

Port                     1        2
Frequenz                 60199286 52200545
Bandbreite               2560     5120
Modulation               TDMA     TDMA
Signalstärke (dBuV)      107.0    106.3
Kanal ID                 1        2
Soll ich noch weiter warten oder kann die Technik-Hotline "aus der Ferne" etwas in Gang setzen, also die Provisionierung erneut anstoßen oder so? Sprich soll ich da mal anrufen? Weil wegen der fehlenden Verbindung im Wohnzimmer ist nun ohnehin ein Techniker für nächsten Mittwoch bestellt.

Ich würde mich dennoch aus reinem Eigeninteresse an der Materie freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Es wird ja wahrscheinlich etwas mit dem oben genannten Verstärker am Dachboden zu tun haben, da dieser vom Techniker damals installiert - und anscheinend perfekt auf die Verbindung zum Arbeitszimmer abgestimmt ausgewählt wurde.

Wie kann man anhand der Messwerte im Wohnzimmer - unter Beachtung des bereits installierten Verstärkers - herausfinden, welchen Verstärker man im Dachboden bräuchte, damit die Werte im Wohnzimmer perfekt werden? Anscheinend ist es ja nun so, dass aufgrund der vom 3-fach-Verteiler aus unterschiedlich langen Kabellängen immer nur ein Zimmer perfekte Werte bekommen kann, richtig? Alternativ müsste man statt 1 Verstärker vor dem 3-fach Verteiler 3 separat abgestimmte Verstärker nach dem 3-fach Verteiler installieren, um in jedem Zimmer perfekte Werte zu bekommen, oder? Aber das muss ja nicht sein, weil ja nur in einem Zimmer das Modem stehen muss :wink: Wie gesagt... reines Eigeninteresse.

Es interessiert mich also, wie man ablesen könnte, welchen Verstärkertyp man bräuchte und wie das alles funktioniert. Da würde ich mich gerne irgendwo einlesen. Falls jemand Ahnung hat und mir das kurz und knackig erklären könnte, wäre das wirklich super :) Über Link-Empfehlungen zu diesem Thema bin ich aber genauso froh! :)

Grüße und schöne Osterfeiertage,
Robert
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6053
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Verstärker und Signalstärke

Beitrag von Besserwisser »

Hast du in allen Zimmern Multimediadosen?
Der Monteur hat damals sicherlich nur eine montiert.

Tausche deine Anschlußdosen so, daß die funktionierende MMD dort sitzt, wo das Kabelmodem hin soll.

:fahne:
capreolis
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2013, 16:03

Re: Verstärker und Signalstärke

Beitrag von capreolis »

Selbstverständlich ist im Wohnzimmer auch eine Multimediadose von mir installiert worden. Sonst hätte ich das Modem doch garnicht erst anschließen können ;)

Im Wohnzimmer habe ich ja leider eine zu starke (Upload) und zu schwache (Download) Signalstärke. Da der Verstärker im Dachboden vom Techniker damals so eingestellt worden ist, dass im Arbeitszimmer eben sowohl beim Upload als auch beim Download die Signalstärke perfekt ist, war meine Vermutung nun, dass eventuell am Verstärker etwas verändert werden müsste. Die Werte im Wohnzimmer sind aber schon extrem komisch :?

Mich interessiert wie gesagt, was man am Verstärker umstellen müsste (oder ob sogar ein ganz anderer Verstärker her müsste)?
Zuletzt geändert von capreolis am 28.03.2013, 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6053
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Verstärker und Signalstärke

Beitrag von Besserwisser »

Der HAV muß garnicht verstellt werden.
Die Differenzen der Pegel bei unterschiedlichen Kabellängen betragen bei normalem 7mm-Koaxkabel
2 dB pro 10 Meter.
Tausch einfach die Dosen aus.
Vielleicht sind deine selbst gekauften MMDs minderwertig.
Poste doch mal die Typen.

:fahne: