wir hatten bisher Internet&Telefon 32. Die Ersteinrichtung wurde damals auch von einem KD-Techniker übernommen. Die Verkabelung in unserem Haus sieht wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
+------------+ +---------------------------------------------------+
|KELLER | |DACHBODEN |
+------------+ +---------------------------------------------------+
Hauptanschluss ==> Verstärker ========================> 3-fach Verteiler
WISI MINI LINE VX82 Axing BVE 3-01
Output Level 6dB
42ch CENELEC 6dB slope 98,5 dbuV 4-1000MHz
DS 87-862 MHz / 31dB
US 5-65 MHz / 28dB
Der Vertrag, der bisher noch über meinen Vater lief, wurde gekündigt. Auf meinen Namen habe ich nun einen Neuvertrag abgeschlossen mit Internet&Telefon 100 (weshalb auch immer nur der Vollständigkeit hier erwähnt). Hierfür kam zur Selbstinstallation das Hitron-Modem, da unser Haus bei Kabel Deutschland folgerichtig bereits als ausgebaut deklariert ist.
Nun wollte ich aber das neue Modem nicht mehr im Arbeitszimmer installieren, sondern samt Telefonanlage im Wohnzimmer. Gesagt getan... und keine Verbindung. Natürlich habe ich im Dachboden den Rückkanalsperrfilter entfernt, aber das Modem bekam dennoch keine Verbindung zustande: die Download-LED leuchtete, aber die Upload-LED blinkte nur.
Also habe ich mir die Werte in der Weboberfläche des Modems angesehen:
WOHNZIMMER:
DOWNSTREAM
Frequenz 578.000
Modulation 256 QAM
Signalstärke (dBuV) 53.5
Signal Noise Ratio (dB) 34.4
Kanal ID 1
UPSTREAM
Frequenz 52200000
Bandbreite 5120
Modulation TDMA
Signalstärke (dBuV) 118.2
Kanal ID 4
Nun habe ich das neue Modem im Arbeitszimmer angeschlossen, wo auch bisher der alte Anschluss installiert war... et voilà: Verbindung hergestellt, DL-LED, UP-LED und @-LED leuchten. Nur habe ich noch keinen wirklich funktionsfähigen Anschluss. Obwohl nun seit heute Mittag angeschlossen, wurde das Modem anscheinend noch nicht richtig provisioniert. Laut speedtest.net habe ich 25ms Ping, 0.06Mbps DL und 0.05Mbps UP und alles ist unerträglich langsam.
Die Werte im Arbeitszimmer sind hingegen traumhaft:
ARBEITSZIMMER:
DOWNSTREAM
Port 1 2 3 4
Frequenz 602.000 578.000 586.000 594.000
Modulation 256 QAM 256 QAM 256 QAM 256 QAM
Signalstärke (dBuV) 66.5 66.8 67.0 67.1
Signal Noise Ratio (dB) 36.8 36.6 36.8 36.8
Kanal ID 4 1 2 3
UPSTREAM
Port 1 2
Frequenz 60199286 52200545
Bandbreite 2560 5120
Modulation TDMA TDMA
Signalstärke (dBuV) 107.0 106.3
Kanal ID 1 2
Ich würde mich dennoch aus reinem Eigeninteresse an der Materie freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Es wird ja wahrscheinlich etwas mit dem oben genannten Verstärker am Dachboden zu tun haben, da dieser vom Techniker damals installiert - und anscheinend perfekt auf die Verbindung zum Arbeitszimmer abgestimmt ausgewählt wurde.
Wie kann man anhand der Messwerte im Wohnzimmer - unter Beachtung des bereits installierten Verstärkers - herausfinden, welchen Verstärker man im Dachboden bräuchte, damit die Werte im Wohnzimmer perfekt werden? Anscheinend ist es ja nun so, dass aufgrund der vom 3-fach-Verteiler aus unterschiedlich langen Kabellängen immer nur ein Zimmer perfekte Werte bekommen kann, richtig? Alternativ müsste man statt 1 Verstärker vor dem 3-fach Verteiler 3 separat abgestimmte Verstärker nach dem 3-fach Verteiler installieren, um in jedem Zimmer perfekte Werte zu bekommen, oder? Aber das muss ja nicht sein, weil ja nur in einem Zimmer das Modem stehen muss Wie gesagt... reines Eigeninteresse.
Es interessiert mich also, wie man ablesen könnte, welchen Verstärkertyp man bräuchte und wie das alles funktioniert. Da würde ich mich gerne irgendwo einlesen. Falls jemand Ahnung hat und mir das kurz und knackig erklären könnte, wäre das wirklich super Über Link-Empfehlungen zu diesem Thema bin ich aber genauso froh!
Grüße und schöne Osterfeiertage,
Robert