IP Bereich geht nicht
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 411
- Registriert: 12.12.2012, 13:39
- Wohnort: 96
IP Bereich geht nicht
Hallo Leute,
ich habe bei einem Freund ein etwas seltsames Problem. Irgendwie sehe ich das Problem nicht richtig oder ich stelle mich einfach blöd an.
Der betroffene Rechner ist ein WinXP pro
Verbunden ist der Rechner über einen Hub per Lan an der Fritzbox.
An dem Hub sitzt noch ein zweiter Rechner der einwandfrei funktioniert.
Die Fritzbox hat die Netzwerkadresse 192.168.1.100 und der Rechner hat die Adresse 192.168.1.15.
Der Freund hat heute den Hub ausgesteckt und seitdem (angeblich) geht die Verbindung nicht mehr.
Ich war eben dort und habe dann folgendes festgestellt:
Die Netzwerkkarte wird erkannt und zeigt auch "verbunden" an. Allerdings ist der Rechner in der Fritzbox nicht zu sehen.
Ich habe dann probehalber den Rechner per WLAN verbunden. Dort ist das gleiche Problem aufgetaucht. Der Rechner bekommt ganz kurz eine IP zugewiesen und wird dann getrennt.
In meiner Verzweiflung (Scherz) habe ich dann noch versucht auf den Gastzugang der Box zu kommen und war plötzlich über die IP Adresse 192 179.1.20 mit der Fritzbox verbunden und konnte auch ins Internet.
Daraufhin habe ich probehalber die Netzwerkadresse der Fritzbox auf 192.168.2.100 geändert und konnte mich dann auch mit dem betroffenen Rechner verbinden.
Das Problem ist allerdings das da ein etwas größeres Netzwerk dranhängt und fast alle Rechner manuell konfiguriert sind. Deshalb kann ich nicht so einfach die Adresse der Fritzbox ändern.
Ausserdem wird dann das Problem ja nur verschoben, aber nicht gelöst.
Was kann passiert sein das der Adressbereich 192.168.1.xx nicht mehr funktioniert? bzw. wie kann ich das Problem lösen?
Ich bin leider erst ab Montag wieder an dem Rechner aber ich wäre trotzdem für Lösungsvorschläge recht dankbar.
Normalerweise kenne ich mich ja recht gut aus, aber hier sehe ich vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
ich habe bei einem Freund ein etwas seltsames Problem. Irgendwie sehe ich das Problem nicht richtig oder ich stelle mich einfach blöd an.
Der betroffene Rechner ist ein WinXP pro
Verbunden ist der Rechner über einen Hub per Lan an der Fritzbox.
An dem Hub sitzt noch ein zweiter Rechner der einwandfrei funktioniert.
Die Fritzbox hat die Netzwerkadresse 192.168.1.100 und der Rechner hat die Adresse 192.168.1.15.
Der Freund hat heute den Hub ausgesteckt und seitdem (angeblich) geht die Verbindung nicht mehr.
Ich war eben dort und habe dann folgendes festgestellt:
Die Netzwerkkarte wird erkannt und zeigt auch "verbunden" an. Allerdings ist der Rechner in der Fritzbox nicht zu sehen.
Ich habe dann probehalber den Rechner per WLAN verbunden. Dort ist das gleiche Problem aufgetaucht. Der Rechner bekommt ganz kurz eine IP zugewiesen und wird dann getrennt.
In meiner Verzweiflung (Scherz) habe ich dann noch versucht auf den Gastzugang der Box zu kommen und war plötzlich über die IP Adresse 192 179.1.20 mit der Fritzbox verbunden und konnte auch ins Internet.
Daraufhin habe ich probehalber die Netzwerkadresse der Fritzbox auf 192.168.2.100 geändert und konnte mich dann auch mit dem betroffenen Rechner verbinden.
Das Problem ist allerdings das da ein etwas größeres Netzwerk dranhängt und fast alle Rechner manuell konfiguriert sind. Deshalb kann ich nicht so einfach die Adresse der Fritzbox ändern.
Ausserdem wird dann das Problem ja nur verschoben, aber nicht gelöst.
Was kann passiert sein das der Adressbereich 192.168.1.xx nicht mehr funktioniert? bzw. wie kann ich das Problem lösen?
Ich bin leider erst ab Montag wieder an dem Rechner aber ich wäre trotzdem für Lösungsvorschläge recht dankbar.
Normalerweise kenne ich mich ja recht gut aus, aber hier sehe ich vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-
- Insider
- Beiträge: 3982
- Registriert: 04.06.2010, 14:21
- Wohnort: Itzehoe
Re: IP Bereich geht nicht
Das einzige was mir zum Thema HUB einfällt ist das viele einen uplink Port haben der bei Benutzung den ersten oder letzten ab schaltet.
Zum Thema IP, holt sich der Rechner per DHCP denn eine IP? Wie sind die Einstellungen auf dem PC. -> ipconfig /all
Zum Thema IP, holt sich der Rechner per DHCP denn eine IP? Wie sind die Einstellungen auf dem PC. -> ipconfig /all
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 411
- Registriert: 12.12.2012, 13:39
- Wohnort: 96
Re: IP Bereich geht nicht
Das ist das Lustige. Er bekommt per DHCP ganz kurz eine IP und die wird sofort wieder verworfen. Ebenso per WLAN.
-
- Insider
- Beiträge: 3982
- Registriert: 04.06.2010, 14:21
- Wohnort: Itzehoe
Re: IP Bereich geht nicht
Dann würde ich den Fehler im Endgerät suchen.
- Treiber neu runterladen
- deinstallieren
-rebooten
- neuen Treiber installieren.
- Treiber neu runterladen
- deinstallieren
-rebooten
- neuen Treiber installieren.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 411
- Registriert: 12.12.2012, 13:39
- Wohnort: 96
Re: IP Bereich geht nicht
Das war der erste Gedanke und ist schon abgehakt.
Wie gesagt, es geht nur der Adressbereich mit 192.168.1.xx nicht. Sobald der Rechner ne andere IP hat geht das Sch...Teil.
Wie gesagt, es geht nur der Adressbereich mit 192.168.1.xx nicht. Sobald der Rechner ne andere IP hat geht das Sch...Teil.
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: IP Bereich geht nicht
Welches Kabelmodem wird denn verwendet?
Die meisten Kabelmodes haben die 192.168.1.100 als Default-IP.
MB-Berlin
Die meisten Kabelmodes haben die 192.168.1.100 als Default-IP.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 382
- Registriert: 25.01.2010, 08:35
Re: IP Bereich geht nicht
Sicher?MB-Berlin hat geschrieben:Die meisten Kabelmodes haben die 192.168.1.100 als Default-IP.
Mein Motorolamodem hat die 192.168.100.1
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 411
- Registriert: 12.12.2012, 13:39
- Wohnort: 96
Re: IP Bereich geht nicht
Kein Kabelmodem - eine 6360.
Aber die Box kann ich ausschließen da der Rest des Netzwerks einwandfrei funktioniert. Nur eben nicht dieser eine Rechner!
Aber die Box kann ich ausschließen da der Rest des Netzwerks einwandfrei funktioniert. Nur eben nicht dieser eine Rechner!
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2402
- Registriert: 20.09.2007, 10:23
- Wohnort: Freilassing
Re: IP Bereich geht nicht
Ganz einfach!
Irgend ein Zipfi hat seinem Gerät manuell eine IP-Adresse zugewiesen, die im DHCP-Bereich liegt!
Wenn dann der DHCP-Server der Fritz!Box 6360 genau die IP-Adresse heraus gibt, die eigentlich bereits in Verwendung ist, dann kommt es zu diesem Problem!
Ganze einfach: Es darf keine IP-Adresse aus dem DHCP-IP-Address-Pool manuell an einem PC konfiguriert werden.
DHCP-Bereich auf 150-200 setzen und alle Rechner, die manuell konfiguriert sind müssen zwischen 2-149 konfiguriert werden.
Die Fritz!Box ist auf die 192.168.1.1 zu stellen, wer zum Henker denkt sich 100 als IP für die Fritte aus?
Da waren mal wieder super gscheide Leid unterwegs, oder?
Irgend ein Zipfi hat seinem Gerät manuell eine IP-Adresse zugewiesen, die im DHCP-Bereich liegt!
Wenn dann der DHCP-Server der Fritz!Box 6360 genau die IP-Adresse heraus gibt, die eigentlich bereits in Verwendung ist, dann kommt es zu diesem Problem!
Ganze einfach: Es darf keine IP-Adresse aus dem DHCP-IP-Address-Pool manuell an einem PC konfiguriert werden.
DHCP-Bereich auf 150-200 setzen und alle Rechner, die manuell konfiguriert sind müssen zwischen 2-149 konfiguriert werden.
Die Fritz!Box ist auf die 192.168.1.1 zu stellen, wer zum Henker denkt sich 100 als IP für die Fritte aus?
Da waren mal wieder super gscheide Leid unterwegs, oder?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 411
- Registriert: 12.12.2012, 13:39
- Wohnort: 96
Re: IP Bereich geht nicht
Der DHCP Bereich liegt zwischen 20 und 50.
Der betroffene Rechner hatte manuell die 11 vergeben und hat bis dato nie die Adresse per DHCP bezogen.
Der Grund warum die Fritte auf 100 liegt ist mir zwar auch nicht klar, aber das sollte eigentlich unerheblich sein, da das Netzwerk ja seit ca. 1 Jahr normal funktioniert. Das ganze Netz wurde jahrelang von einer ITFirma für teuer Geld betreut. Vorher war ein anderer Router im Einsatz und der Techniker der das installiert hat hat scheinbar deswegen die alten Konfigurationen übernommen.
Ich kenne die Anlage erst seit ca. 3 Monaten, habe aber bisher noch nie Fehler festgestellt.
BTW: Die 100 oder 200 für den Router ist hier in der Gegend nicht ungewöhnlich. Ich vermute das viele dieser Netze die gleiche (mittlerweile verschwundene) Firma erstellt hat. (Router 100, Server 200, WLAN Access Point 254) Ich kenne diverse Netzwerke hier die fast gleich konfiguriert sind. Halte zwar auch nichts davon, aber ich werde mich hüten das ganze Netz umzustellen solange es funktioniert!
Der betroffene Rechner hatte manuell die 11 vergeben und hat bis dato nie die Adresse per DHCP bezogen.
Der Grund warum die Fritte auf 100 liegt ist mir zwar auch nicht klar, aber das sollte eigentlich unerheblich sein, da das Netzwerk ja seit ca. 1 Jahr normal funktioniert. Das ganze Netz wurde jahrelang von einer ITFirma für teuer Geld betreut. Vorher war ein anderer Router im Einsatz und der Techniker der das installiert hat hat scheinbar deswegen die alten Konfigurationen übernommen.
Ich kenne die Anlage erst seit ca. 3 Monaten, habe aber bisher noch nie Fehler festgestellt.
BTW: Die 100 oder 200 für den Router ist hier in der Gegend nicht ungewöhnlich. Ich vermute das viele dieser Netze die gleiche (mittlerweile verschwundene) Firma erstellt hat. (Router 100, Server 200, WLAN Access Point 254) Ich kenne diverse Netzwerke hier die fast gleich konfiguriert sind. Halte zwar auch nichts davon, aber ich werde mich hüten das ganze Netz umzustellen solange es funktioniert!