Hallo!
Ich habe ein kleines Performance-Problem mit meinem Heimnetzwerk. Aufgebaut ist es wie folgt.
Im Keller habe ich ein Kabelmodem von Kabel Deutschland "CBN CH6640E" (dieses Modem ist gleichzeitig ein Gigabit-Router)
An dem Modem/Router sind drei Kabel angeschlossen.
Kabel 1 versorgt das EG an dem ein "TP-Link TL-WR702N WLAN N150 Nano-Router" hängt. Der Router ist in den Access Point Modus geschaltet
Kabel 2 versorgt das 1OG an dem eine "Apple Time Capsule Erste Generation A1254". Der Router ist in den Bridge Modus geschaltet
Kabel 3 versorgt das 1OG an dem eine "Apple Time Capsule Vierte Generation A1409". Der Router ist in den Bridge Modus geschaltet
Jeder der drei Router hat einen eigenen Wireless Netzwerknamen.
Wir haben zwei Airport Extreme die an die Time Capsule Vierte Generation angeschlossen sind.
Zudem einen LG Fernseher 42LM669S der an die Time Capsule Vierte Generation angeschlossen ist.
Wir nutzen zwei Smartphones und drei Notebooks.
Die Internet-Leitung ist von Kabel Deutschland mit 100 Mbit/s.
Via Ethernet-Kabel direkt am Modem angeschlossen steht die volle Leistung zur Verfügung. Leider wird von der Bandbreite nur ein Drittel an die Router weitergegeben und ich habe den Eindruck das nicht jedem Router ein Drittel zur Verfügung steht sondern allen drei Router ein Drittel der Leistung.
Folglich gibt es ständig Probleme beim Streaming, sei es am Fernseher über HBBTV/Mediathek, Musik an die Airport Express oder schon bei einfacher Internet-Nutzung.
Kabel wurden ausschliesslich CAT-5E verwendet.
Ich würde gerne wissen wo die Probleme bei den Einstellungen/der Hardware liegen die diese Performance-Probleme verursachen.
Danke für alle Verbesserungsvorschläge.
Gruss,
Tom
Performance-Problem Heimnetzwerk
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 16.03.2013, 03:00
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1473
- Registriert: 30.11.2008, 12:19
- Wohnort: Hamburg
Re: Performance-Problem Heimnetzwerk
Kannste das mal aufmalen, dann muss ich net den ganzen Kram lesen
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
-
- Newbie
- Beiträge: 27
- Registriert: 20.10.2009, 11:05
- Wohnort: Adendorf
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2402
- Registriert: 20.09.2007, 10:23
- Wohnort: Freilassing
Re: Performance-Problem Heimnetzwerk
Ist das Problem nur über WLAN vorhanden, oder auch dann, wenn du direkt mit dem LAN-Kabel an der Time Capsule dran hängst?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs