Multimediadosen erweitern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xpo
Newbie

Multimediadosen erweitern

Beitrag von xpo »

Hallo,

ich habe nachfolgende Multimediadose wo meine Geräte angeschlossen sind und eine Leitung durchgeschleift wird:
Delta BDM 8610-85Q
85-862MHz 10,5 dB

Bild1
[ externes Bild ]

Nun möchte ich meine “letzte Antennendose“ aufrüsten und das schwarze Antennenkabel Unterputz verlegen und direkt in der Dose anschließen.

Bild 2
[ externes Bild ]

Kann ich hier einfach das Signal wie bei der Durchgangsdose Bild 1 der durchgeschleiften Leitung abgreifen und hier dann den TV direkt anschließen?

Vermutlich brauch ich da einen Antennenstecker mit der Funktionalität einer Multimediadose?

Weitere Antennendosen gibt es nicht...

Falls die Modemwete noch relevant sind, habe ich noch einen Screenshot erstellt. Das Modem sollte hier an beiden Dosen genutzt werden können... falls ich mal etwas im Wohnzimmer wieder umstelle.

Bild 3
[ externes Bild ]

Kann mir jemand bei der Materialzusammenstellung helfen?

Danke!
xpo
Newbie

Re: Multimediadosen erweitern

Beitrag von xpo »

Habe hier noch Signaldaten vom Fernseher und der jetzigen Enddose wo der Fernseher mit dem schwarzen Kabel dran hängt:

Bild 4
[ externes Bild ]

Endose: ESC 84 Post-Symbol Z A680
575U

TV Signale:
C/N: 100
Level: 60
BER: 0 E-6
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Funktioniert diese Dose einwandfrei?
Soweit ich das erkennen kann, ist da gar keine Abschirmungschirmung angeschlossen?
xpo
Newbie

Beitrag von xpo »

Die Abschirmung an der letzten Dose ist etwas unglücklich nur hinter dem weißem Antennenkabel verlegt. TV funktioniert aber.

Wenn ich das schwarze Antennenkabel direkt ohne Dose anklemme, geht die Signalstärke/Level von 60 auf 63 hoch.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Eine Antennendose hat auch eine HF-technische Funktion . Den TV direkt an die Stammleitung anzuschließen kann zu Problemen führen mit Ausfällen auf einzelnen Kanälen . Auch bei Geräten die an vorgeschalteten Dosen angeschlossen sind ! Verlege das Antennenkabel doch hinter einer Zierblende wie es sie in jedem Elektronikmarkt gibt !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
xpo
Newbie

Beitrag von xpo »

Zierleiste möchte ich nicht.

Ich hätte gern eine Multimedia-Endose wo alle drei Anschlüsse funktionieren.

Zusätzlich als vierten Anschluss würde ich gern das schwarze Antennenkabel aus Bild 2 direkt “in der Dose“ anschließen.

Dann hätte ich insgesamt vier funktionierende Anschlüsse?

Gibt es hier keinen Antennenstecker mit HF-technische Funktionen den ich dann in TV stecken kann?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du könntest doch eine Antennendose hinterm TV verstecken !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
xpo
Newbie

Beitrag von xpo »

Nun-ja, wenn es keinen geeignet Antennenstecker gibt werde ich Unterputz eine weitere Dose setzen. Dann hätte ich jetzt drei Dosen.

Müsste dann aber wegen der Mauerstatik noch einen Träger setzen. :bomb:

Wenn man jetzt meine Modewerte berücksichtigt, welche drei Dosen benötige ich und kommt da überhaupt noch genug Signalstärke bei der letzten TV Dose an?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Einen Träger für eine Antennendose ? :confused:
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
xpo
Newbie

Beitrag von xpo »

Das summiert sich mit der Audiodose und meinem Rollladenschacht auf der rechten Seite...