Häufiger IP-Wechsel schafft Probleme in Foren

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LarsB
Newbie

Re: Häufiger IP-Wechsel schafft Probleme in Foren

Beitrag von LarsB »

Problem gelöst

Nachdem ich heute morgen in der Hotline von KD anrief und das Problem schilderte, aktivierte man einen Techniker. Der traf am Nachmittag ein und tauschte das Hitron-Gerät aus. Offenbar war es defekt. Seit dem Anschluss des neuen Gerätes ist meine IP nun seit einigen Stunden konstant und wechselt nicht mehr alle naselang.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Bemühungen. Man liest sich bei einem der nächsten Probleme. Ich hoffe, dass ich dann hier im Forum noch einmal vorbeischauen darf.

Gruß
LarsB
NoGi
Fortgeschrittener

Re: Häufiger IP-Wechsel schafft Probleme in Foren

Beitrag von NoGi »

RcRaCk2k hat geschrieben:Vielleicht hat er eine Shared IPv4-Adresse (DualStack-Lite).

Wenn eine NAT-Table am überlaufen ist, dann werden alte Sessions beendet, um die NAT-Table für andere Anwendungen frei zu halten. Eine HTTP-Verbindung z.B. kann bedenkenlos aus der NAT-Session gelöscht werden, sobald die Verbindung beendet (CLOSED) ist. Danach baut man ja erneut eine Verbindung zum Netz auf und genau dort bekommt man dann eine andere Source-IP vom NAT-Device zugeteilt. Somit ändert man ständig die IPv4-Adresse.

Interessant wäre es zu wissen ob jeweils eine komplette IPv6 Adresse genatted wird oder ob die Umsetzung auf Portebene erfolgt.
Im Fall Eins könnte man ja mit Dauer-Ping die Adresse halten.

-NoGi