Fax-Probleme

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
drz84
Newbie

Fax-Probleme

Beitrag von drz84 »

Ich habe gelegentlich Probleme, Faxe über meinen KD-Anschluß zu versenden.

Für den Faxversand direkt vom PC aus verwende ich eine Modemkarte, die mit einem der beiden Telefonanschlüsse des KD-Kabelmodems verbunden ist. Ich habe also keine Fritz!Box oder dergleichen, will ich auch nicht haben, sondern eine einfache Lösung. Meistens klappt der Faxversand einwandfrei. Bei einigen Gegenstellen bekomme ich jedoch Schwierigkeiten. Verbindung kommt schon zustande, aber dann erhalte ich am Ende von der Gegenstelle keine OK-Bestätigung. Oder ich erhalte sie und bekomme später vom Empfänger mitgeteilt, daß der untere Teil meines Faxes gefehlt hat. Seltsam. Ich habe auch schon mal die Modemkarte ausgewechselt, hatte mit der neuen aber dasselbe Problem. Treiber sind alle auf aktuellem Stand.

Ich hatte gedacht, daß bei einem Fax eigentlich nur Töne übertragen würden und von daher kein Problem auftauchen könnte, wenn die Leitung in Ordnung sei. Jetzt sagte mir jemand, daß es grundsätzliche Schwierigkeiten gebe, ein analoges (Fax-)Verfahren über einen VoIP-Anschluß, also digital, abzuwickeln. Es würden bestimmte Kompressionsalgorithmen verwendet, die bei Sprachtelefonie zwar nicht auffielen, aber bei der Faxübertragung zu Problemen führen könnten.

Ist das so richtig?

Ich fürchte fast, daß mir wohl oder übel nichts weiter übrigbleiben wird, als auf einen der verschiedenen "Online-Fax"-Anbieter auszuweichen, wo man den Faxtext übermittelt und von dort aus verschicken läßt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Fax-Probleme

Beitrag von VBE-Berlin »

Mit welcher Geschwindigkeit faxt Du?
Mehr als 9600 Baud sind nicht zu empfehlen.
Evtl. auch mal langsamer probieren. Vielleicht hilft es.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
drz84
Newbie

Re: Fax-Probleme

Beitrag von drz84 »

Ist schon auf 9600 Baud eingestellt, nicht schneller.

Das Fax-Programm versucht bei Übertragungsproblemen sowieso, mit der nächstniedrigeren Geschwindigkeitsstufe zu senden. Hat aber auch nichts gebracht.