Asus RT-N56U Router Geschwindigkeitsproblem
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Asus RT-N56U Router Geschwindigkeitsproblem
Hallo,
ich habe das Internet-Telefon 100mb/s Paket mit einem Cisco Modem. Nun habe ich mir oben genannten Router zugelegt und erreiche lange nicht die Geschwindigkeit im Download, die es haben sollte. Meist nur so 1,8-2 Mb/s. Der Upload hingegen ist in Ordnung. Außerdem habe ich oft bei z.B. Teamspeak starke Pingschwankungen und zum Teil Paketverlust.
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, habe schon den Router resettet und die neueste Firmware aufgespielt allerings noch keine Besserung.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann und wie man das behebt?
Danke im Vorraus
ich habe das Internet-Telefon 100mb/s Paket mit einem Cisco Modem. Nun habe ich mir oben genannten Router zugelegt und erreiche lange nicht die Geschwindigkeit im Download, die es haben sollte. Meist nur so 1,8-2 Mb/s. Der Upload hingegen ist in Ordnung. Außerdem habe ich oft bei z.B. Teamspeak starke Pingschwankungen und zum Teil Paketverlust.
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, habe schon den Router resettet und die neueste Firmware aufgespielt allerings noch keine Besserung.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann und wie man das behebt?
Danke im Vorraus
-
- Insider
Re: Asus RT-N56U Router Geschwindigkeitsproblem
wie ist die Geschwindigkein direkt am modem?
-
- Newbie
Direkt am Modem liegt die Geschwindigkeit bei ca 11-13 Mb/s (gemessen bei Steam)
Wenn ich einen Speedtest mache liegt diese am Router im Moment bei ca 7.573 kByte/s. Am Modem auf Maximum.
Wenn ich einen Speedtest mache liegt diese am Router im Moment bei ca 7.573 kByte/s. Am Modem auf Maximum.
-
- Newbie
Niemand eine Idee?
-
- Ehrenmitglied
Vielleicht gibt es im Router eine Möglichkeit ein QoS zu konfigurieren, wenn das falsch misst kann die Leitung künstlich begrenzt werden. Das könntest du einmal deaktivieren, sofern vorhanden, kenn den Router leider nicht.
-
- Fortgeschrittener
Den Router habe ich auch noch hier und bis vor kurzem verwendet. Auch mit der 100Mbit Leitung.
Geht ohne Probleme, allerdings ging zum Ende hin die Stock-Firmware nicht mehr, wegen eben QoS.
Asus hat das Ding dermassen in den Sand gesetzt, dass der Durchsatz ohne jegliches zutun so in den Keller geht, dass dieser teilweise sogar bis auf 0kb/s sinkt.
Abhilfe schafft hier die custom Firmware von hier:
http://code.google.com/p/rt-n56u/
läuft ohne Probleme und schnell hinterher. Der QoS Bug ist übrigens dort auch gelistet.
Ich musste selbst lange damit rumkämpfen. Wirklich ärgerlich ein nicht gerade billiges Gerät zu kaufen, dass kaputt gepatcht wird vom Hersteller.
Geht ohne Probleme, allerdings ging zum Ende hin die Stock-Firmware nicht mehr, wegen eben QoS.
Asus hat das Ding dermassen in den Sand gesetzt, dass der Durchsatz ohne jegliches zutun so in den Keller geht, dass dieser teilweise sogar bis auf 0kb/s sinkt.
Abhilfe schafft hier die custom Firmware von hier:
http://code.google.com/p/rt-n56u/
läuft ohne Probleme und schnell hinterher. Der QoS Bug ist übrigens dort auch gelistet.
Ich musste selbst lange damit rumkämpfen. Wirklich ärgerlich ein nicht gerade billiges Gerät zu kaufen, dass kaputt gepatcht wird vom Hersteller.
Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.
-
- Newbie
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt die Custom-Firmware draufgebügelt und siehe da, es funktioniert.
Nochmals Danke!
kann geclosed werden.
Ich habe jetzt die Custom-Firmware draufgebügelt und siehe da, es funktioniert.
Nochmals Danke!
kann geclosed werden.