Ist KD bei Paket Comfort+ nur bis zum HÜP zuständig?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ist KD bei Paket Comfort+ nur bis zum HÜP zuständig?

Beitrag von Fabian »

Scraby hat geschrieben: Die genaue Stellungnahme kenne ich leider nicht.
Wenn KDG nur das Modem zur Verfügung stellt, gehören dahinter geschalteten Geräte nicht zum KDG Netz. Anders ist es bei der Homebox 1. Die gehört zwar dem Nutzer, ist aber auch Teil des KDG Netzes.
Hier der Wortlaut der Stellungnahme der Bundesnetzagentur auszugsweise.
Nach den Vorgaben des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG) müssen
Netzbetreiber den Anschluss und Betrieb jedes zulässigen Endgerätes an der entsprechenden Schnittstelle gestatten.
Welche konkreten Schnittstellen das Netz Ihres Netzbetreibers mit Ihrem Heim-Netz verbinden, hat der Gesetzgeber
allerdings nicht definiert, sondern überlässt diese Entscheidung dem jeweiligen Netzbetreiber. Diesem obliegt
grundsätzlich auch die Entscheidung, ob es sich bei den "Routern" um Netzbestandteile oder Endgeräte handelt. Die
Bundesnetzagentur kann diese Entscheidung nicht treffen.
Ihr Netzbetreiber hat mitgeteilt, dass es sich bei dem "Router" um einen Netzbestandteil handelt. Somit sind die
Schnittstellen des "Routers" Ihres Netzbetreibers die Schnittstellen, an denen Sie Endgeräte betreiben dürfen und
nicht die Anschlüsse "an der Wand" oder "an der Dose". Ein Anspruch auf Umgehung des Routers Ihres
Netzbetreibers besteht in der gegebenen Konstellation nicht.
Kmolli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2013, 20:57

Re: Ist KD bei Paket Comfort+ nur bis zum HÜP zuständig?

Beitrag von Kmolli »

Nachdem wir bereits am 30.03. eine entsprechende Email an KD geschickt hatten, uns der Eingang bestätigt wurde und eine Bearbeitungszeit von üblicherweise 48 Stunden an Werktagen versprochen wurde, tat sich wie erwartet erst mal nichts.

Daraufhin haben wir alles (wieder mal) zusätzlich als Einschreiben mit Rückschein versendet. Im Wesentlichen wie hier im Thread empfohlen, wenn auch nicht ganz so freundlich. Hier der Inhalt der Email:
Mein Widerspruch zur Rechnung für Februar 2013 vom 20.03.2013,
Ihr Schreiben vom 23.03.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe unter Vorbehalt zwischenzeitlich den geforderten Betrag
überwiesen, um zunächst weitere Mahnschritte oder die Einleitung des
Inkassoverfahrens abzuwenden. Unabhängig davon bin ich nach wie vor in
keiner Weise mit der Berechnung der Servicepauschale einverstanden.
Hiermit widerspreche ich erneut der von Ihnen berechneten
Servicepauschale in Höhe von 99,50 Euro.

Leider enthielt Ihr insgesamt recht lapidar gehaltenes Schreiben keine
näheren sachdienlichen Hinweise, die die Berechnung der Servicepauschale
rechtfertigen würden.

Sie schrieben (Zitat):
"Wenn Sie Ihren Anschluss nicht einwandfrei nutzen können und die
Fehlerursache im Netzbereich von Kabel Deutschland liegt, dann beheben
wir die Störung natürlich kostenlos. So haben wir das auch in unseren
allgemeinen Geschäftsbedingungen festgehalten.
In Ihrem Fall ist es aber so: Der von uns beauftragte Service-Techniker
hat festgestellt, dass die Fehlerursache nicht in unserem Netzbereich
liegt." (Zitatende).

1)
Lassen Sie mir dazu bitte die Meldung des Technikers an Sie im genauen
Wortlaut zukommen, um Ihre Aussage dahingehend prüfen zu können.

2)
Entsprechend der auch für Sie gültigen allgemeinen Geschäftsbedingungen
endet der Zuständigkeitsbereich von Kabel Deutschland am Kabelmodem. Wie
Sie mir bereits mit Ihrem o.g. Schreiben mitgeteilt haben, beheben Sie
Störungen in Ihrem Verantwortungsbereich kostenlos.

Zur Störungsbehebung wurde ein Austausch der Multimediadose vorgenommen.
Da die Multimediadose vor dem Kabelmodem liegt, fällt sie in Ihren
Verantwortungsbereich und somit ist der Austausch, wie bereits von Ihnen
bestätigt, kostenlos durchzuführen.

Sollten Sie in diesem Punkt eine andere Auffassung haben, erläutern Sie
mir bitte detailliert, aus welchem Grund Sie die Berechnung der
Servicepauschale bei einer NE4-Störung für Internet und Telefonie für
berechtigt halten. Gerne werde Ich Ihre Ansprüche dann noch einmal prüfen.

3)
Da auch nach Austausch der Dose der Fehler wieder nicht dauerhaft
behoben war, stelle ich die Notwendigkeit des Austauschs generell in
Frage (ich verweise hierzu auf meine vorangegangenen Emails und
Schreiben, in denen ich die Häufigkeit der Störungen, die Zeitpunkte und
die getroffenen Maßnahmen durch diverse Servicetechniker mehrfach
beschrieben habe).

4)
Ich fordere Sie höflich auf, die berechnete Service-Pauschale
unverzüglich an mich zurückzuzahlen. Bitte überweisen Sie dazu den
Betrag in Höhe von 99,50 Euro auf mein Konto:

Konto-Nr.: XXX
BLZ: XXX
Kontoinhaber: XXX

Verwenden Sie dazu bitte als Verwendungszweck "irrtümlich berechnete
Service-Pauschale".

5)
Sollten Sie ohne eine nachvollziehbare, ausreichende Begründung
weiterhin auf der Berechnung der Service-Pauschale bestehen, behalte ich
mir vor, mich an die Bundesnetzagentur, den Verbraucherschutz und ggf.
an die örtliche Presse zu wenden.

6)
Bitte bestätigen Sie mir kurz den Eingang dieser Email.

Freundliche Grüße
Heute kam dann tatsächlich eine Email von KD mit folgendem Inhalt:
Sehr geehrte XXX,

Sie haben Recht: Uns ist ein Fehler passiert! Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen zusätzliche Kosten berechnet haben.

Selbstverständlich korrigieren wir das sofort und erstatten Ihnen den zuviel gezahlten Betrag auf Ihr angegebenes Konto.

Bitte beachten Sie: Aus systemtechnischen Gründen kann es 4-6 Wochen dauern, bis unsere Bank die Überweisung ausführt und die Zahlung durch Ihre Bank auf Ihrem Konto dargestellt wird. Bitte prüfen Sie Ihr Konto daher in diesem Zeitraum auf den Zahlungseingang - vielen Dank!

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team
So weit, so gut. Das hätten sie aber schon beim ersten Widerspruch so sehen können. Ich bin gespannt, ob nach Ablauf der unverschämt langen Zeitspanne etwas überwiesen wird oder ob wir dann wieder hingehalten werden. Eigentlich sollte der Betrag unverzüglich zurückgezahlt werden. Da wir den unrechtmäßig abgebuchten Betrag von 99,50 Euro von der Bank zurück überweisen ließen, hat uns KD noch 7,50 Euro als Pauschale abgezogen. Unter diesen Umständen eigentlich nicht so recht einzusehen. Ich denke, wir werden das ebenfalls noch einfordern. Ich mache mich vorsichtshalber auf weitere Auseinandersetzungen gefasst...

Ich bedanke mich hier bei allen nochmal für die hilfreichen Tipps. Es ist leider traurig, dass man als Kunde ohne ein solches Forum bei einem derartigen Unternehmen kaum noch weiter kommt, ohne unnötig Geld zu lassen oder Lebenszeit zu opfern. Nie wieder, kann ich da nur sagen.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Ist KD bei Paket Comfort+ nur bis zum HÜP zuständig?

Beitrag von Silverio »

Kmolli hat geschrieben:...
Ich bedanke mich hier bei allen nochmal für die hilfreichen Tipps. Es ist leider traurig, dass man als Kunde ohne ein solches Forum bei einem derartigen Unternehmen kaum noch weiter kommt, ohne unnötig Geld zu lassen oder Lebenszeit zu opfern. Nie wieder, kann ich da nur sagen.
Das kann ich vollkommen verstehen.
Die interne Kommunikation und die Abläufe bei KDG sind oftmals miserabel. Da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf!
Andererseits ist die Technik von Koax-Breitbandnetzen doch um einiges anspruchsvoller/komplexer als die gute alte Klingeldraht-/Telefon-DSL-Leitung.
Es gibt meiner Meinung nach wesentlich mehr Möglichkeiten, was alles Probleme verursachen kann zudem ist die Ursachensuche oftmals extrem aufwändig.
Zusammen mit dem internen Chaos bei KD und dem Drang, immer mehr Kunden haben zu wollen führt das dazu, dass vieles nicht rund läuft.

Umgekehrt aber habe ich mit DSL-Providern ähnliche Erfahrungen gemacht, obwohl dort die Technik ja eher "einfach" ist.
Und ohne das Schönreden zu wollen: Ich war damals mit meinem KD-Anschluss immer sehr zufrieden: Angeschaltet, lief, fertig, dauerhaft stabil. Da hatte ich vorher mit einem Telekom-DSL-Anschluss und auch jetzt bei der Installation meines aktuellen O2/Alice-DSL-Anschlusses ganz andere Erfahrungen gemacht.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]