2 öffentliche IPs von einem Kabelmodem?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: 2 öffentliche IPs von einem Kabelmodem?

Beitrag von Thyrael »

Oder bis die KDG Wartungsarbeiten am Netz durchführt, dass Modem dadurch neustartet und dann nur noch eine IP möglich ist. Die Geschwindigkeit sollten sich eh beide teilen.
naddel81
Fortgeschrittener

Beitrag von naddel81 »

Wieso sollte dann nur noch eine IP gehen, wenn schon seit jahren immer 2 möglich sind?! Bevor die hier irgendwas am netz "arbeiten" wird eher auf 5GB/Tag gedrosselt ;)
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Ich vermute mal, weil mein Webstar auch noch eine MTA-MAC und eine USB-MAC hat,
daß es noch mehr IP-Adress-Resevern gibt.
Über USB kann ich mir mit meinem Laptop und dem installierten Treiber auch noch eine weitere IP ziehen.

:fahne:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

naddel81 hat geschrieben:Wieso sollte dann nur noch eine IP gehen, wenn schon seit jahren immer 2 möglich sind?! Bevor die hier irgendwas am netz "arbeiten" wird eher auf 5GB/Tag gedrosselt ;)
Weil es hier schon ein paar Meldungen in diese Richtung gab, die sind aber nicht erst in den letzten Tagen hier aufgelaufen sondern sind schon ein Weilchen her. Du bist ja auch nicht der erste der danach fragt, dass kommt hier immer mal wieder hoch. Was ich eigentlich sagen wollte war, dass man sich nicht darauf verlassen kann bzw. sollte, dass das ganze dauerhaft so läuft.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Besserwisser hat geschrieben:Ich vermute mal, weil mein Webstar auch noch eine MTA-MAC und eine USB-MAC hat,
Über USB kann ich mir mit meinem Laptop und dem installierten Treiber auch noch eine weitere IP ziehen.

Ist bei mir ganz genauso (auch WebStar-Modem) und war schon immer der Fall. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich manchmal zusätzlich mit nem alten PC im Netz bin, der dann über USB mit dem Modem verbunden ist (sind dann aber nur ca. 6 Mbit/s wegen veralteter USB-Version).

Nach einem Strom-Reset des Modems werden die IPs allerdings erst dann vergeben, wenn an der jeweiligen Leitung (LAN oder USB) auch tatsächlich ein Rechner angeschlossen ist. 2 IPs via LAN gehen glaub ich nicht gleichzeitig, oder?

Dann gibt's da noch eine ominöse "Cable Modem IP Addess" (laut http://192.168.100.1/), mit einem ganz anderen IP-Bereich (bei mir irgendwie 10.178.x.y). Weiß jemand, wofür die gut sein könnte?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Für das interne Netz der KDG, Firmwareupdates usw. müssen ja den Weg aufs Gerät finden und den Hotlinern muss ja auch irgendwie Zugriff aufs Gerät gegeben werden.
naddel81
Fortgeschrittener

Beitrag von naddel81 »

GLS hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:Ich vermute mal, weil mein Webstar auch noch eine MTA-MAC und eine USB-MAC hat,

Nach einem Strom-Reset des Modems werden die IPs allerdings erst dann vergeben, wenn an der jeweiligen Leitung (LAN oder USB) auch tatsächlich ein Rechner angeschlossen ist. 2 IPs via LAN gehen glaub ich nicht gleichzeitig, oder?
klar geht das. 2IPs gehen über LAN mit nem switch direkt hinter dem modem.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Thyrael hat geschrieben:Für das interne Netz der KDG, Firmwareupdates usw. müssen ja den Weg aufs Gerät finden und den Hotlinern muss ja auch irgendwie Zugriff aufs Gerät gegeben werden.
Klingt irgendwie logisch. :)

Ich habe außerdem gerade rausgefunden, dass, wenn man die "Cable Modem IP Addess" in den Browser eingibt, man wieder zur Status-Seite des Modems (also = http://192.168.100.1/) kommt.
naddel81 hat geschrieben:klar geht das. 2IPs gehen über LAN mit nem switch direkt hinter dem modem.
Interessant. Was werden denn dann für MAC-Adressen bei diesen beiden IPs angezeigt, jeweils die der angeschlossenen Rechner oder 2x die des Switches? Ich habe keinen Switch o. ä. hier, kann es also nicht testen. Würde ich einen Zweitrechner per LAN direkt ans Modem (wie gesagt bei mir ein älteres Modell) anschließen, hätte ich zwar beide MAC-Adressen auf der Status-Seite angezeigt, jedoch die neue ohne zugewiesene IP-Adresse. Da würde dann nur der Strom-Reset helfen, wodurch aber der Eintrag für den ersten Rechner gelöscht würde...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

GLS hat geschrieben: Was werden denn dann für MAC-Adressen bei diesen beiden IPs angezeigt, jeweils die der angeschlossenen Rechner oder 2x die des Switches?
Mein 4-fach-Switch ist dumm.
Der hat keine eigene MAC-Adresse.
Braucht der eigentlich eine?

:confused:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Besserwisser hat geschrieben:Braucht der eigentlich eine?
managbare Switchs schon.

nicht managbare Switches haben meines Kenntnisstandes nach keine MAC-Adresse.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)