Welchen Wlan Empfänger für einen Tower-PC

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Simonohnehals
Newbie

Welchen Wlan Empfänger für einen Tower-PC

Beitrag von Simonohnehals »

Hallo liebes Forum,

ich hab mir Kabel Deutschland 100 M/bit Flat bestellt und brauche jetzt noch einen Wlan Empfänger, nur leider kenne ich mich damit nicht aus.
Die Fritz!Box befindet sich 7 Meter Luftlinie von dem PC weg. Geht durch 1 Wand und 1 Holztür, im Raum befindet sich ein Heizkörper(2,5m von PC entfernt) der aber nicht zwischen Fritz!Box und PC steht.
Ich nutze das Internet für:
- regelmäßige Downloads bis 100MB
- Fussball Streaming
- ein Online-Spiel(Fifa)

Rausgesucht habe ich mir TL-WDN4800 (http://www.tp-link.com.de/products/deta ... TL-WDN4800)
Fragen:
- Passt das zu Kabel Deutschland?
- Ist das vielleicht zu gut? (Mehr Leistung die mir nichts nutzt)
- Was könnt ihr mir empfehlen?
- Wlan Stick oder Wlan PCI Karte?(Vor-/Nachteile?)

Freundliche Grüße

Simon
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Welchen Wlan Empfänger für einen Tower-PC

Beitrag von Thyrael »

Wenn deine FritzBox die 450MBit macht passt die Karte, macht sie "nur" 300MBit ist die Karte ja abwärtskompatibel und wenn du dir mal einen neuen Router anschaffst brauchst du die Karte nicht neu kaufen.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Bei nur einer Wand, solltest Du über die Möglichkeit einer LAN-Verbindung nachdenken.
Neben dem Router und neben dem PC eine Netzwerkdose setzen und diese mit Netzwerkkabel verbinden.
Dafür genügt ein 6mm-Loch durch die Wand.
Zur Verbindung zwei Patchkabel, eines vom Router zur Dose und ein zweites von der anderen Dose zum Tower.
Damit hast Du störungsfrei die maxmale Geschwindigkeit.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wie immer, plädiere ich in erster Linie auch für eine kabelgebundene Lösung, da geht nichts drüber.
Störungsunanfällig, immer die volle Geschwindigkeit....

Bei WLAN spielen ja zig Faktoren rein, warum es nicht oder schlecht laufen kann.

Ich habe für meinen zweit-PC aber auch einen WLAN-Adapter und habe mich der Einfachheit halber für die externe Lösung entschieden:
http://www.tp-link.com.de/products/deta ... =TL-WN822N
Günstig und läuft richtig gut.

Vorteil hier ist sogar noch, dass das Tel ja an einem USB-Kabel hängt, die Position also recht frei gewählt werden kann.
Die Steckkartenlösung ist eben immer hinten am PC irgendwo zwischen den PC, Kabeln und Wand. Das lässt sich zwar auch ändern, indem man die Antennen über ein jeweils Antennenkabel anschließt, dann wirds aber noch teurer.
Das Kästchen oben kostet so um die 17 Euro
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Schon mal ein Laptop (zur Not den eines Freundes etc) in das WLAN gehangen und erst einmal getestet was in dem Zimmer ankommt?
Sollte dann aber auch N (300Mbit) empfangen können.

Schon mal über Powerline nachgedacht? Stecker neben der Fritzbox rein und im PC-Zimmer wieder raus und per LAN zum PC. Keine Ahnung ob das bei dir gut funktionieren würde, kommt auf die Leitungen an.

Ich würde erst einmal testen mit einem Laptop, denn wenn da nicht viel ankommt würde ich auch ein LAN-Kabel (>Cat5e) bevorzugen.
Zuletzt geändert von atom am 12.04.2013, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Simonohnehals
Newbie

Beitrag von Simonohnehals »

Ein Kabel legen wäre mir auch lieber nur ist das nur sehr sehr umständlich möglich und sollte letzte Instanz sein.

Danke für eure Antworten, ich werde morgen mal mit einem Laptop die Verbindung testen ob und wie es funktioniert

Ich melde mich nochmal

Gruß

Simon
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Ich habe seit mehreren Monaten so einen in Betrieb:

http://www.reichelt.de/WLAN-Adapter/DEL ... LOCK+88540

Wenn WLAN, dann 5 GHz :-)

Der Stick ist auf einer USB-Verlängerung angebracht und bringt bisher immer die volle Leistung (bei mir 32 MB) ohne Aussetzer, ohne Störungen.

http://www.reichelt.de/USB-Kabel/USB-DO ... CKING+STAT
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Wenn WLAN, dann 5 GHz :-)
Naja, das stimmt meist aber auch nicht immer.
Erstens bräuchten viele dann schon einen Dualband-Router, weil das Smartphone, das Internetradio, der Laptop oder sonstige Geräte sonst nicht mehr ins Netz kommen.
Zweitens leidet bei der 5GHz-Frequenz auch schnell die Reichweite, was dann den Vorteil wieder zunichte macht.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Silverio hat geschrieben:
Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Wenn WLAN, dann 5 GHz :-)
Erstens bräuchten viele dann schon einen Dualband-Router, weil das Smartphone, das Internetradio, der Laptop oder sonstige Geräte sonst nicht mehr ins Netz kommen.
Zweitens leidet bei der 5GHz-Frequenz auch schnell die Reichweite, was dann den Vorteil wieder zunichte macht.
Na ja, für mein Tablet, das nur b/g/n kann, habe ich hinter meiner Homebox1 (5GHz) extra noch ein 20 Euro Dlink 615. Bei Reichweiten um 7 bis 10 m habe ich bisher keine Beschränkung erlebt, aber es gilt natürlich: Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite (bei gleicher Sendeleistung).
Dafür habe ich keine Einbrüche, weil ein anderes WLAN eine Sendepause anforderte, denn z.Z. gibt es hier nur eines mit 5 GHz, meines ;-)