Receiver vor einem Jahr verschickt...jetzt soll ich zahlen.

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Klaas
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2013, 19:54

Receiver vor einem Jahr verschickt...jetzt soll ich zahlen.

Beitrag von Klaas »

Hallo ihr!
Ich hab da mal ein ernstes Problem. Ich bin vor über einem Jahr von Kabel Digital Normal Paket ins HD gewechselt. Damals hat mir KD eine Sagem Box zugeschickt und ich hab meine nicht HD fähige Humax zurück geschickt.
Als dann am Anfang des Jahres die neuen Sender (RTL RTLII VOX usw) eingespeist wurden, hatte meine Box mir immer Fehler ich glaub 46 gezeigt ." Ihre Smartcard ist für dieses Programm nicht freigegeben" Ich also bei KD angerufen und gefragt woran das liegen könnte. Da hat mir der freundliche aber nicht sehr Sachkundige Herr am Telefon gesagt das ich das mit meinem HD Basis Vertrag ja auch gar nicht könnte. Aber da ich ja schon lange Kunde wäre und auch mein Internet bei KD hätte , könne er mir HD+ (13 HD Sender mehr) für 1 Euro weniger im Monat anbieten als ich jetzt zahlen würde. KD würde mir einen neuen Receiver zuschicken und ich Sende mein Gerät zurück.
Jetzt kommt das was mich Kirre macht! Ich bekomme die exakt selbe Sagem Box noch einmal und in den Vertragsunterlagen kann ich sehen das ich das RTL Paket worum es mir eigentlich ging in meinem Basis Hd schon drin war.Aber hey....1 Euro weniger. War mir also da noch egal! Ich packe also die alte Sagem Box die ich vor einem Jahr bekommen habe in den Karton der neuen, lasse die Kabel drin und ab zur Post. Abends kleme ich die neue an und......kein RTL HD.
Ich wieder bei KD angerufen und da hatte ich das erste mal jemanden mit kenne am Telefon. Haben sie die Box mit allen ORIGINAL KABELN angeklemmt? Hat ich nicht. Wer kann schon wissen das HDMI nicht =HDMI Kabel ist?Getauscht...alles tat sofort. Kunde sehr happy alles gut. 2 Wochen später hole ich einen Kontoauszug und sehe das KD 250 Euro abgebucht hat.Ich sehr sauer da angerufen, und die nette Dame am Telefon "Wir haben einen Receiver bekommen.....aber das der Falsche! Wir wollen die Humax BOX! " Auf meine frage wie sie sich denn erklären könnte das ich 2 HD fähige Sagem Boxen in meinem Besitz habe , verwies diese mich nach 30 Minuten an die Beschwerdeabteilung in Erfurt.
3 Seiten Text mit der Erklärung der Situation.....Antwort nicht länger als ein Heiku. Dann senden sie uns doch die Paket belege. Wer hebt den sowas über ein Jahr auf,wenn er denkt das die Nummer abgegolten ist???Ich nicht!
Wieder riesen Text mit Angebot einer "Erklärung an Eides Staat" Ich kann in den Knast oder mit 5 Stelliger Geldbuße belegt werden,wenn ich da lüge. Antwort wir wollen unseren Receiver mit der Nummer blablabla !
Das geht jetzt seit Wochen und mehreren Einschreiben mit Rückschein so.Keinerlei Erklärung von Seiten KD wie das den wohl kann ! Und Mahnungen im 14 Tages takt die immer höher werden.
Meinen mehrfachen Aufforderung mir dann doch bitte die verkehrte Box zurück zu schicken wird auch nicht eingegangen. Wenn ich also überweise hab ich eine Box bezahlt und eine verschickt. Auch das klingt für KD in keinster Weise unlogisch.Bin seit fast 10 Jahren TV und Inet Kunde und hatte mir ein wenig mehr Kulanz und Kundenfreundlichkeit gewünscht.War immer sehr zufrieden. Aber das geht einfach zu weit!
Hat jemand ähnliches gehabt? Hat jemand eine Idee wie ich aus der Nummer raus komme?
Oder muß ich echt zum Anwalt wegen der Nummer.
Bin für jeden Tip und jede Info dankbar.
Mfg
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Receiver vor einem Jahr verschickt...jetzt soll ich zahl

Beitrag von Newty »

Klaas hat geschrieben: verwies diese mich nach 30 Minuten an die Beschwerdeabteilung in Erfurt.
3 Seiten Text mit der Erklärung der Situation.....Antwort nicht länger als ein Heiku.
Wenn dein Schreiben genauso unorganisiert war wie dein Post hier, dann würde ich das auch nicht sonderlich ernst nehmen.

Ich versuch das mal zusammenzufassen:
  • Deinen Anschluss bezahlst du über die Nebenkosten
  • Du hattest ganz zu Anfang einen Digial+ Vertrag mit einem Humax Recorder
  • Hast augenscheinlich ein Upgrade durchgeführt zum Sagemcom-Recorder, allerdings vor der Einspeisung von Privat HD. Was wurde dir dort bestätigt? Wurdest du direkt aufgefordert, Hardware zurückzuschicken? Hast du wirklich einen Recorder erhalten oder nur einen Receiver? Wie hat sich das auf deine Rechnungen ausgewirkt?
  • Daraufhin hast du den Humax zurückgeschickt.
  • Da du Privat HD haben wolltest, hast du angerufen und man hat dir den alten Humax-Vertrag auf einen Komfort HD geupgraded und damit auch den Humax, den du schon lange zurückgeschickt hast, zurückgefordert im Austausch gegen einen zweiten Sagemcom-Recorder.
  • Den Humax hast du laut KDG nicht zurückgeschickt.
Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass in diesem Fall, vernünftig, sachlich und verständlich vorgetragen, durchaus eine Kulanzentscheidung getroffen werden kann. Aber nur, wenn der Sachbearbeiter ansatzweise versteht, was passiert ist, und dafür habe ich, obwohl ich deutlich mehr Zeit habe als ne arme Wurst im Kundenservice, noch zu viele offene Fragen...
Dann senden sie uns doch die Paket belege. Wer hebt den sowas über ein Jahr auf,wenn er denkt das die Nummer abgegolten ist???Ich nicht!
Unser Rechtsstaat sieht vor, dass sowas nach 3 Jahren weggeworfen werfen darf. Du sollst den Beleg ja nicht rahmen und aufhängen, sondern wegheften.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9344
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Receiver vor einem Jahr verschickt...jetzt soll ich zahl

Beitrag von DarkStar »

Nur was bringt der Sendebeleg nach 1 Jahr noch? Die Nummern werden nach ca 3 Monaten wieder neuvergeben.
Doc. Sis

Re: Receiver vor einem Jahr verschickt...jetzt soll ich zahl

Beitrag von Doc. Sis »

DarkStar hat geschrieben:Nur was bringt der Sendebeleg nach 1 Jahr noch? Die Nummern werden nach ca 3 Monaten wieder neuvergeben.
Was dann aber das Problem von KDG sein dürfte!

Mit den drei Jahren aufbewahren hat was mit der Verjährungsfrist für solche Forderungen zu tun.
Aber Vorsicht, besser vier Jahre aufbewahren, dann ist man immer auf der sicheren Seite.
Die Verjährungsfrist beginnt erst ab Ende des Jahres in dem die Forderung enststanden ist und läuft dann drei Jahre.
Wenn nun z.B. eine Forderung im Januar 2012 entstand, endet die Verjahrung am 31.12.2015, also erst nach fast vier Jahren!
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Receiver vor einem Jahr verschickt...jetzt soll ich zahl

Beitrag von HSVMichi »

Wenn ich irgendwo ein Paket hinschicke (egal welcher Paketdienst) und ich in der Sendungsverfolgung sehe, dass das Paket beim Empfänger angekommen ist, werfe ich den Papierkram weg - bin doch kein Museum für Speisereste!

Man könnte ja alternativ noch einen Screenshot der Sendungsverfolgung speichern. Aber Papier? Niemals. :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Doc. Sis

Re: Receiver vor einem Jahr verschickt...jetzt soll ich zahl

Beitrag von Doc. Sis »

HSVMichi hat geschrieben:Wenn ich irgendwo ein Paket hinschicke (egal welcher Paketdienst) und ich in der Sendungsverfolgung sehe, dass das Paket beim Empfänger angekommen ist, werfe ich den Papierkram weg - bin doch kein Museum für Speisereste!

Man könnte ja alternativ noch einen Screenshot der Sendungsverfolgung speichern. Aber Papier? Niemals. :D
Wie Du das machst, ist ja egal, nur solltest Du notfalls den Versand nachweisen können!
Bzgl. der Datenspeicherung, wenn Du immer für eine tägliche Datensicherungsicherung sorgst, ist das ja auch ok.
Wer aber schon mal ein Festplatten-Crash mit massivem Datenverlust hatte, ist da etwas zurückhaltender.
Jedenfalls habe ich solche Belege abgeheftet und digital gespeichert!
Wer nach Motto "no risk no fun" handelt, kann Probleme bekommen, wie hier zu lesen ist! :wink2:
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Receiver vor einem Jahr verschickt...jetzt soll ich zahl

Beitrag von HSVMichi »

Doc. Sis hat geschrieben: Bzgl. der Datenspeicherung, wenn Du immer für eine tägliche Datensicherungsicherung sorgst, ist das ja auch ok.
Im Zeitalter der digitalen Fotografie bin ich "übervorsichtig" - habe immer ein Backup, das einmal pro Vierteljahr auf eine weitere Festplatte (2.Backup) kopiert wird, die wiederum mit letzterem zum selben Zeitpunkt synchronisiert wird (3.Backup). :D

Bezieht sich aber hauptsächlich auf eigene Dateien und Dokumente - nicht auf Programme.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD