Hallo,
ich will die KDG-Festnetznummer mit anderen als den üblichen (ISDN, analog zweiadrig) Telefonen benutzen. Insbesonere schwebt mir vor, sie überall auf meinem Handy zu nutzen, wo ich eine Internetverbindung habe. Das geht aber wohl nur bei VoIP und habe ich mir daher schon abgeschminkt. Oder?
Frage ist jetzt, ob ich das wenigstens dort hin bekomme, wo mein Kabelanschluss ist, also mit irgendeiner (möglichst kostenarmen) Kombination an Geräten, die den Festnetzanschluss per WLAN und VoIP in meiner Bude ausstrahlt.
Ich weiss zwar nicht (weil ich noch kein KDG-Kunde bin) ob es mit der optionalen 6360 Homebox, die man für 5€ monatlich als Zusatzoption zu den Tarifen dazu buchen kann, funktioniert, aber ich gehe mal davon aus. Liege ich da richtig? DSL-Fritzboxen können jedenfalls gleichzeitig VoIP-Client und Server sein...
Was aber, wenn ich nur das (kostenlose) Kabelmodem habe? Kann ich dann immer noch eine (bereits vorhandene!) alte DSL-Fritzbox nutzen um den Telefonanschluss des Modems in mein WLAN-Netz zu bringen? Oder gibt's noch andere (vergleichbar günstige) Wege?
Danke schonmal
ako763de
KDG Festnetznummer am Handy (WLAN) nutzen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: KDG Festnetznummer am Handy (WLAN) nutzen
Mit der Fritzbox geht das per Fritz!App und sogar aus der Ferne, wenn du dir eine VPN Verbindung einrichtest... Infos dazu gibt's auf der AVM Seite. Ob das allerdings auch bei einer eigenen Fritte hinter dem Modem funktioniert, weiß ich nicht. Ich nutze die 5€-Fritte von KDG.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Auch mit einer eigenen Fritte hinter dem Modem sollte das gehen wenn du die analoge Leitung in der Fritte als Amtsleitung einrichtest.
-
- Newbie
UI! Feine Idee! Der Gedanke dahinter ist dann, dass man die Fritte auch so benutzen kann, wie das früher einmal war, wo man also per Splitter DSL und analog mit zwei Kabeln an die Fritte angeschlossen hat. Richtig?koaschten hat geschrieben:Auch mit einer eigenen Fritte hinter dem Modem sollte das gehen wenn du die analoge Leitung in der Fritte als Amtsleitung einrichtest.
Der Gedanke ist mir deswegen nicht selber gekommen, weil ich intuitiv Bedenken habe, dass der analoge Ausgang des Modems zu 100% identisch ist mit einem Analoganschluss der Telekom. Das fängt m.E. schon bei der Signalisierung von z.B. Frei- und Besetztzeichen an. Damit Deine Lösung klappt müsste entweder die Fritzbox "tolerant" genug sein oder aus dem Modem wirklich genau das rauskommen, was aus einem Standard-Analog-Anschluss der Telekom rauskommt.
Hast Du also so eine Lösung wirklich schon einmal im Einsatz gesehen und kannst das somit bestätigen?
Das andere Problem ist, dass ich hier nur ne 7320 rumliegen habe, und die hat keinen Festnetz-Eingang...
Danke
ako763de
-
- Insider
Dann kannst du die 7320 nicht für die KDG Telefonie verwenden!