Neuanschluß Internet und Telefon

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CBR
Newbie

Neuanschluß Internet und Telefon

Beitrag von CBR »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum da ich mich mit der Technik von Internet per Kabelanschluß auseinandersetzen möchte.
Seit April ist bei uns Internet und Telefonie von Kabel Deutschland möglich, da ich von der Telekom reichweitenbeding max. 1000MBit bekomme habe ich den Anschluß auch gleich beantragt. Ich wohne bereits seit ca. 10 Jahren in diesem Haus und habe mich schon immer gefragt wann ich die hochwertige Kabelverbindung die bereits nach draussen endlich nutzen kann.
Am vergangenen Mittwoch war nun ein Techniker da der die Endgeräte montieren und in Betrieb nehmen sollte, leider aber vergebens da er nach einer Messung festgestellt hat das kein Signal anliegt. Nächste Woche soll jetzt noch mal ein Versuch gestartet werden, vermutlich hatte dieser Subunternehmer nicht die Berechtigung am Schaltkasten zu Arbeiten. Egal, das ist eigentlich auch nicht mein Anliegen.
Ich wollte die erfahrenen Nutzer hier bitten mir mal den Installationsaufwand seitens KD zu erklären da ich mir nicht den halben Keller mit Leitungen verbohren lassen möchte (bin selbst vom E-Handwerk und habe da meine eigenen Vorstellungen bezügl. Leitungsverlegung...).
Ich weiss im moment nur daß ich ein 4mmQ zum Potentialausgleich brauche, daß eine Potschiene montiert werden soll und dass eine 230V Steckdose benötigt wird. Welcher Installationsaufwand ist eigentlich in den 39,90€ Anschlußgebühren enthalten?
Vielleicht kann mir jemand ein Bild oder eine Skizze des Aufbaues zusenden damit ich evtl. schon einige Vorbereitungen treffen kann und dem Monteur nicht ganz unwissend ausgeliefert bin.
Im Vorraus schon mal vielen Dank,
Martin
WilliH
Newbie

Re: Neuanschluß Internet und Telefon

Beitrag von WilliH »

Hallo CBR,

bei uns sieht es so aus:
[ externes Bild ]

Neuer HÜP, Verstärker, Erdungsblock und rechts oben der Abzweig wurden neu gesetzt. Die Potentialausgleichsschiene ist rechts unten da geht der grün/gelbe Draht hin.
Steckdosen und der Verteiler links oben waren schon vorhanden.
Gruß Willi
Vodafone CableMax 1000, Arris_tg3442de Bridge, Dual Stack, FW AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10.X1
Mesh FRITZBox 7490, Repeater 3000, Repeater 1750E
Kabel Digital, Privat HD, Sagemcom DCI85HD KD mit G09 , KD CI+Modul SmarDTV gelb mit D08 und Panasonic DMR UBC 90.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Wenn nur eine Multimediadose im Haus installiert werden soll, ist die Verbindung folgendermassen_

HÜP >>> Verstärker >>> Multimediadose.

Erdung und Sromversorgung erledigst du ja selbst, bzw. bereitest du vor.
Hausübergabepunkt (HÜP) und Verstärker werden mit der Potentialausgleichsschiene verbunden.

Den Verstärker bringt der Monteuer mit, installiert ihn und pegelt ihn auch ein.
Die Verbindung HÜP >>> Verstärker ist meist sehr kurz, also im Preis enthalten.
Eine MUltimediadose ist ebenfalls im Preis enthalten.

Sehr aufwändig kann es sein, die Verbindung "Verstärker >>> Multimediadose" erstmalig herzustellen.
Deshalb ist es sinnvoll, dem Monteur dabei die Arbeit zu erleichtern.

Von dem wird wahrscheinlich erwartet, dass er in einer bestimmten Zeit die Aufgabe erledigt.
Genaueres hierzu ist aber m.E. nur dem Monteur bekannt.
CBR
Newbie

Beitrag von CBR »

Danke für die schnelle Antwort. Ich nehme mal an auf dem Bild ist ein Komplettanschluss, also incl. TV zu sehen. Also vom HÜP gehts auf den Verstärker welcher daneben montiert wird, und dieser benötigt 230V. Ansonsten werden diverse Erdungen angeschlossen, HÜP, Verstärker und Koaxialleitungen... Jetzt kommt noch die Muntimediadose ins spiel, ich dachte die sitzt auch irgendwo in der näheren umgebung? Sieht so aus als geht zur MM-Dose ein Koax-Kabel, von dort dann auf das Modem, auch mit Koax? Wo sollte das Modem platziert werden, bzw. dieses benötigt vermutlich ebenfalls eine Versorgungsspannung und wird die Leitung für den Telefonanschluß ebenfalls am Modem angestöpselt?
Ich habe eine Fritzbox 7390 am laufen und möchte diese auch weiterbetreiben, hier denke ich ist nur ein Netzwerkkabel zum Modem nötig um auf Internet zugreifen zu können. Kann ich da meine Telefone angeschlossen lassen und die Fritzbox so konfigurieren daß die Struktur meiner Telefonverkabelung nicht geändert werden muss?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

CBR hat geschrieben:Jetzt kommt noch die Muntimediadose ins spiel, ich dachte die sitzt auch irgendwo in der näheren umgebung?
Kann man machen, muss man aber nicht. Ein Einfamilienhäusern darf die MMD auch in den Keller, ansonsten muss die Dose in den Wohnraum.
Sieht so aus als geht zur MM-Dose ein Koax-Kabel, von dort dann auf das Modem, auch mit Koax?
Genau.
Wo sollte das Modem platziert werden,
Idealerweise an die erste Dose eines Stichs oder an einem neuen Stich. Die empfohlene Kabellänge zwischen Dose und Modem ist 3m. Kann aber auch mit hochwertigem Kabel ohne Verluste länger werden.
bzw. dieses benötigt vermutlich ebenfalls eine Versorgungsspannung und wird die Leitung für den Telefonanschluß ebenfalls am Modem angestöpselt?
So isses.
Ich habe eine Fritzbox 7390 am laufen und möchte diese auch weiterbetreiben, hier denke ich ist nur ein Netzwerkkabel zum Modem nötig um auf Internet zugreifen zu können. Kann ich da meine Telefone angeschlossen lassen und die Fritzbox so konfigurieren daß die Struktur meiner Telefonverkabelung nicht geändert werden muss?
Für Telefonie brauchst du noch eine Doppelader zusätzlich zum Ethernet, da diese nur analog am Modem vorliegt(Bei Gigabit-Ethernet ist das TP-Kabel voll beschaltet).
Beachte, dass ohne Homebox wie gesagt nur eine analoge Leitung bereitgestellt wird: Also eingehend keine Unterscheidung nach MSNs und abgehend keine Wahl der MSN.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
CBR
Newbie

Beitrag von CBR »

Okay, damit wären die ersten Fragen beantwortet.
Eigentlich müsste mitr die eine MSN ja reichen, die Fritzbox kann ja den Analogen Telefon anschluss verarbeiten. Nun habe ich noch ein Fax welches ich ca. 2 mal im Monat benötige, dieses ist ebenfalls an meiner Fritzb. angesteckt. Es müsste jetzt doch möglich sein eine ein und abgehende Fax-Nummer per VOIP zu realisieren und damit einen 2. MSN fürs Fax zu schalten.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

CBR hat geschrieben:Es müsste jetzt doch möglich sein eine ein und abgehende Fax-Nummer per VOIP zu realisieren und damit einen 2. MSN fürs Fax zu schalten.
Na klar. Ist dann nicht in der Flat von KDG - aber bei 2x im Monat sollte das nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
CBR
Newbie

Beitrag von CBR »

Dann mal vielen Dank, ich hoffe mal dass der Techniker es nächste woche besser hinbekommt.
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

Wenn am HÜP wirklich kein Signal anliegt, dann liegt das Problem wohl außerhalb Deines Hauses und muss dort gelöst werden, bevor ein Techniker in Deinem Haus was machen kann.
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

ritchie hat geschrieben:Wenn am HÜP wirklich kein Signal anliegt, dann liegt das Problem wohl außerhalb Deines Hauses und muss dort gelöst werden, bevor ein Techniker in Deinem Haus was machen kann.
Wo solls denn sonst liegen?

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.