Hallo zusammen,
wir bauen gerade ein neues Einfamilienhaus im PLZ Bereich 312xx.
das Grundstück liegt an einer kleinen privaten Sackgasse ca. 30Meter von der "Hauptstrasse" entfernt.
Da wir gerne Kabel für schnelles Internet hätten, haben wir KabelDeutschland gebeten ein Angebot über einen Hausanschluss zu machen.
Der erste Schuss war dann bei weit über 2000 Euro.
Es hat dann einige mails und Telefonate mit dem Bauherrenservice und der Planauskunft (die nicht miteinander reden) gebraucht um herauszufinden warum der Betrag so hoch ist:
Der uns am nähsten gelegene Knotenpunkt ist leider voll belegt. Und der dann nächste liegt weitere 20Meter auf öffentlich Grund entfernt.
Allerdings gehört das Nachbarhaus, welches eine andere postale Adresse hat und zwischen Hauptstrasse und unserem Neubau liegt, der Familie;
und dieses Haus hat einen Kabelanschluss. Der allerdings nicht mehr genutzt wird.
Die Idee ist nun uns an dieses Kabel anzuschliessen. Quasi als Mitnutzer. Von da wo das Kabel auf das Nachbargrundstück geht direkt unter unsere Zuwegung.
Die junge Dame von der Hotline hat gesagt dass man das als Eigenleistung machen kann da sich alles auf Privatgrundstücken befindet.
Sie sagte dass wir uns einfach melden sollen wenn alles gemacht ist, und wir könnten dann einen normalen Vertrag abschliessen.
Gibt es da irgendwas zu beachten?
Was für ein Kabel muss man da genau vom Nachbarhaus zu unserem Neubau legen?
Muss man da einen Techniker von KabelDeutschland kommen lassen der das Kabel anklemmt?
Sollten wir da irgenwelche Verstärker einplanen?
Ich danke schon mal für eure Antworten,
fabs
Neues Einfamilienhaus - Anklemmen an Nachbarhaus
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Neues Einfamilienhaus - Anklemmen an Nachbarhaus
Genaues weiß ich nicht, aber schau mal ein paar Threads weiter unten, da wird etwas ähnliches behandelt:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=28048
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=28048
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Fortgeschrittener
Welche Hotline war das denn? Bauherrenservice? Planauskunft? Oder die normale Kundenhotline?fabs00 hat geschrieben:Die junge Dame von der Hotline hat gesagt dass man das als Eigenleistung machen kann da sich alles auf Privatgrundstücken befindet.
Sie sagte dass wir uns einfach melden sollen wenn alles gemacht ist, und wir könnten dann einen normalen Vertrag abschliessen.
Falls Letzteres, kannst Du diese Aussage getrost vergessen. Ohne schriftliche Zusage vom Bauherrenservice würde ich an Deiner Stelle gar nichts machen. Auch wenn es auf bzw. unter Eurem Grund ist, gehören das Erdkabel und der HÜP der KDG und daran dürft Ihr nicht einfach rumbasteln.
Du kannst Dir ja mal den Spaß machen und nochmal die Hotline anrufen, diesmal wird irgendjemand anderes dran sein und Dir vermutlich irgend einen anderen Schwachsinn erzählen.
-
- Newbie
na die einfache saubere Lösung ist doch einen eigenen Anschluss zu haben, sorry wenn man ein Haus bauen kann sind doch die etwa 2.000 Euro dafür im gesamten betrachtet nur die berühmten Peanuts.
Andere Sachen für die Infrastruktur müssen doch auch extra neu angelegt werden, oder?
Andere Sachen für die Infrastruktur müssen doch auch extra neu angelegt werden, oder?
SKY Welt + Film + Bundesliga + Sport + SKY HD mit SKY go - HD Receiver HUMAX S HD 3 - Kabelkiosk mit M-Net
-
- Newbie
Moin.
ich hatte da den Bauherrenservice angerufen. Den Leuten da in der Planauskunft hätte ich gerne mal die Meinung gesagt, aber die erreicht man ja gaaar nicht.
Wie schon gesagt hatte ich mehrmals telefonischen Kontakt zum Bauherrenservice, und erst die letzte Dame hat mir diese Möglichkeit erklärt. Da mir das neu war habe ich mehrmals nachgefragt und mir erklären lassen. Sie hatte mich sogar kurz warten lassen um es von ihrem Vorgesetzen bestätigen zu lassen. Nur konnte sie mir nicht sagen was genau das für ein Kabel sein sollte was ich da selbst in die Erde bringen kann. Und schriftlich gibts das auch nicht.
Was ich allerdings dazu sagen muss ist dieses: KabelDeutschland wird keine Gewährleistung für eventuelle Signalschwäche oder "langsames" Internet übernehmen. Ist also auf eigene Gefahr.
Nun ja, ich bin da vielleicht etwas naiv, aber wenn ich das nen Elektriker anklemmen lasse, wird das wohl kaum schlechter funktionieren als wenn das die Jungs vom KabelDeutschland machen. Zudem ist diese Lösung um ein vielfaches günstiger. Gerade wenn man Verstärker verwenden kann.
Also habe ich nen Leerrohr mit in die Einfahr gelegt und probiere diese günstige Lösung aus. Falls das nicht klappen sollte, kann ich immer noch die kostenintensivere Lösung wählen. Dauert dann halt nur etwas länger.
ich hatte da den Bauherrenservice angerufen. Den Leuten da in der Planauskunft hätte ich gerne mal die Meinung gesagt, aber die erreicht man ja gaaar nicht.
Wie schon gesagt hatte ich mehrmals telefonischen Kontakt zum Bauherrenservice, und erst die letzte Dame hat mir diese Möglichkeit erklärt. Da mir das neu war habe ich mehrmals nachgefragt und mir erklären lassen. Sie hatte mich sogar kurz warten lassen um es von ihrem Vorgesetzen bestätigen zu lassen. Nur konnte sie mir nicht sagen was genau das für ein Kabel sein sollte was ich da selbst in die Erde bringen kann. Und schriftlich gibts das auch nicht.
Was ich allerdings dazu sagen muss ist dieses: KabelDeutschland wird keine Gewährleistung für eventuelle Signalschwäche oder "langsames" Internet übernehmen. Ist also auf eigene Gefahr.
Nun ja, ich bin da vielleicht etwas naiv, aber wenn ich das nen Elektriker anklemmen lasse, wird das wohl kaum schlechter funktionieren als wenn das die Jungs vom KabelDeutschland machen. Zudem ist diese Lösung um ein vielfaches günstiger. Gerade wenn man Verstärker verwenden kann.
Also habe ich nen Leerrohr mit in die Einfahr gelegt und probiere diese günstige Lösung aus. Falls das nicht klappen sollte, kann ich immer noch die kostenintensivere Lösung wählen. Dauert dann halt nur etwas länger.
-
- Fortgeschrittener
Hast Du schon einmal nachgefragt, was es kosten würde, wenn Du das Leerrohr in der gesamten Länge (einschl Hauseinführung) zur Verfügung stellst und die Jungs vom KabelDeutschland nur noch den Rest machen müssen ?fabs00 hat geschrieben:Moin.
Also habe ich nen Leerrohr mit in die Einfahr gelegt und probiere diese günstige Lösung aus..
-
- Newbie
Moin.
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werde mich aber mal (wieder) bei dem Bauherrenservice melden und nachfragen.
allerdings glaube ich nicht dass das geht. die Dame am Telefon hatte ja schon gesagt dass die Techniker von KabelDeutschland ein neues Kabel immer nur an einen Knotenpunkt anklemmen. Wegen Gewährleistung oder so. Bei uns würden wir das Kabel ja an das des Nachbarhauses anklemmen. So zumindest der Plan.
Und falls es ein Problem mit dem "alten" Kabel zwischen dem Knotenpunkt und unserem Anschlusspunkt gibt, stehen alle blöde da und keiner fühlt sich verantwortlich?!?
Kann denn jemand sagen wo ich so ein Erdkabel herbekomme? Brauche ca. 25 Meter...
Dank und Gruss,
fabs
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werde mich aber mal (wieder) bei dem Bauherrenservice melden und nachfragen.
allerdings glaube ich nicht dass das geht. die Dame am Telefon hatte ja schon gesagt dass die Techniker von KabelDeutschland ein neues Kabel immer nur an einen Knotenpunkt anklemmen. Wegen Gewährleistung oder so. Bei uns würden wir das Kabel ja an das des Nachbarhauses anklemmen. So zumindest der Plan.
Und falls es ein Problem mit dem "alten" Kabel zwischen dem Knotenpunkt und unserem Anschlusspunkt gibt, stehen alle blöde da und keiner fühlt sich verantwortlich?!?
Kann denn jemand sagen wo ich so ein Erdkabel herbekomme? Brauche ca. 25 Meter...
Dank und Gruss,
fabs