2 Telefone an einer Leitung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
che_che
Newbie

2 Telefone an einer Leitung

Beitrag von che_che »

Hallo liebe Leute,

ich bin noch ganz frisch bei Kabel Deutschland. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass der Anschluss von zwei analogen Telefonen Probleme bereiten würde.
Der Support am Telefon sagte mir, dass ich zwei Telefone nur mit der Fritzbox 6360 anschließen kann. Ich möchte aber wegen diesem primitiven Anliegen eigentlich keine 5 € mehr im Monat bezahlen.
Ich habe nur das Kabelmodem von KD ohne WLAN Funktion, dahinter habe ich einen WLAN Router geschaltet. Beim Kabelmodem ist nur der erste 'Line' Eingang aktiv, wenn ich ein Telefon in den zweiten stecke bleibt es tot.
Ich habe nur eine Telefonnummer und möchte auch nur eine haben. Ich möchte, dass beide Telefone klingeln wenn angerufen wird und dass ich natürlich auch von beiden aus anrufen kann (nicht gleichzeitig).
Meine Überlegung ist, ob es vielleicht einen Adapter zu kaufen gibt, in den ich dann beide Telefone stecke und diesen dann in das Kabelmodem stecke, sozusagen einen 2auf1 Adapter. Gibt es soetwas beziehungsweise gibt es andere Lösungsmöglichkeit als die 5 € Miete für die Fritzbox?
Vielen lieben Dank für hilfreiche Antworten!
koaschten
Insider

Re: 2 Telefone an einer Leitung

Beitrag von koaschten »

Ich hab das lange nicht probiert und kenne auch keinen mit nem neuen Vertrag...

.. aber ich würde probieren:

1. ins CSC einloggen ( https://www.kabeldeutschland.de/csc/ver ... figuration ) und da deine Hauptnummer auf beide Ports legen.

sollte das nicht funktionieren

2. Hotline anrufen und fragen warum du zwei ports am Modem hast aber nur einen Nutzen kannst :flöt:
che_che
Newbie

Beitrag von che_che »

Ja, das habe ich sie auch gefragt, warum ich nur einen nutzen kann, obwohl zwei dran sind. Die Antwort war: weil es bis vor kurzem (Dezember) wohl üblig war, dass man zwei Telefonnummern und damit zwei Leitungen standardmäßig zum Vertrag bekommen hatte. An den beiden Ports am Modem waren also jeweils eine Nummer verwaltbar, aber eine Nummer an zwei Ports war auch früher nur mit der Homebox (also Fritzbox 7270 bzw. 6360) möglich. Zwei Telefonnummern sind jetzt kostenpflichtig, aber das ist ja auch nicht was ich will...ich will ja nur eine Telefonnummer und zwei Telefone...oh man das soetwas heutzutage noch so kompliziert sein muss...
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Dann könntest du noch sowas probieren: http://www.amazon.de/TAE-Verteiler-TAE- ... B005FEWPBS
[ externes Bild ]

Ist ein TAE F auf TAE NFF Adapter, da kannst du dann 2 "F"ernsprechgeräte einstecken. Sobald du an einem Gerät den Hörer abnimmst wird die leitung für das andere Gerät getrennt.
che_che
Newbie

Beitrag von che_che »

Bist du Dir sicher ob das funktioniert?
Ich hatte dieses hier im Visier:
http://www.amazon.de/Soytich-Verteiler- ... 11+adapter
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Mit so einem Teil funktioniert das ohne das gegenseitig mitgehört werden kann:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2648 ... halter-AMS
Bedienungsanleitung und Anschaltung ist unter dem Link auch zu finden.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

cheche, sollte auch funktionieren
docsis, overkill?
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

koaschten hat geschrieben:cheche, sollte auch funktionieren
docsis, overkill?
:confused:
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

overkill == übertriebener Aufwand für den eigentlichen Bedarf. "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"

Will damit sagen warum so ne komplizierte "aktive" Dose, wenn eine korrekt verdrahtete passive Adapter Geschichte genauso tut.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

koaschten hat geschrieben:overkill == übertriebener Aufwand für den eigentlichen Bedarf. "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"

Will damit sagen warum so ne komplizierte "aktive" Dose, wenn eine korrekt verdrahtete passive Adapter Geschichte genauso tut.
Hat aber den Vorteil, daß Die Telefone nicht beisammen stehen müssen.
Bei den anderen Lösungen stehen die Telefone beisammen, was dann eigentlich keinen Sinn macht.
Aber egal, der TE kennt jetzt verschieden Lösungen und soll sich selbst entscheiden! :wink: