kdg will zu kabelmodemtausch zwingen - wlan passwort exploit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
friggenn00be
Fortgeschrittener

kdg will zu kabelmodemtausch zwingen - wlan passwort exploit

Beitrag von friggenn00be »

In juengster Zeit versendet KDG schreckenspost die meine Bekannten irritiert, dass sie zu einem neuen Kabelmodem besser gesagt Kabelrouter umtausch gezwungen werden, weil es vermeintlich ein berechenbares WLAN-Kennwort aus der MAC Adresse geben soll und so Ammenmaerchen, selbst wenn der Kunde garkein WLAN bestellt hat und das ganze Netz schon vor Ewigkeiten im Bridge-Modus laeuft. Meine bekannten haben das jetzt alle samt abgelehnt wegen zu viel Aufwand und KDG soll Umstellungskosten uebernehmen, ansonsten verweigern sie den Kabelrouter-Tausch. Neues Geraet soll ein ominoeses "CBN CH6640E" sein, was ich hier mal in irgend nem Thread las, aber ich hab davon bisher noch nie gehoert. Ist das Hitron Baustelle, denn mehr als CBN und diese Modellnummer(?) hab ich dazu nicht mitgeteilt bekommen. Stromverbrauch von dem Teil wuerde mich auch interessieren, und ob damit im Kundencenter auch ueberhaupt der Bridge-Modus verfuegbar ist? Oder bleibt Bridge-Modus erhalten bei Selbstmontage und Selbsttausch des Kabelmodems? Einer der Bekannten hatte das Teil schon zugesendet bekommen, aber ich wusste da garnicht dass man bei KDG auch selber Endgeraete provisionieren darf oder muss, oder wie laeuft das in so einem Fall ab? Hat KDG da bereits in ihrem Netz alles vor-provisioniert, alle Kennungen, MAC-Adressen und was weiss ich was bereits eingepflegt oder wie laeuft das? Einfach umklemmen? Bleibt der Bridge-Modus dabei bestehen am Anschluss, oder muss man dann erstmal manuell mit nem Laptop oder sowas wieder im Kundencenter rumturnen bevor man das neue Modem wieder gebridged bekommt? MFG. :confused:
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: kdg will zu kabelmodemtausch zwingen - wlan passwort exp

Beitrag von spooky »

Ist das Hitron
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben:Ist das Hitron
das was getauscht werden soll?
Wenn ja, würde ich es nicht verstehen, weil das Hitron CVE30360 noch immer für Neuinstallationen zulässig ist.

Das ist das neue:
http://www.cbncare.com/products_CH6640E/

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

Es betrifft nur einen kleinen Teil von Kunden, die von dem Tausch betroffen sind. Es ist halt wie bei einem Herstellerrückruf im KfZ-Bereich. Es wurde eine Sicherheitslücke (wenn auch unwahrscheinliche) entdeckt, deswegen werden die betreffenden Leute angeschrieben und über den Tausch informiert. Das Modem wird zugesandt und kann selber umgestöpselt werden, es zieht sich die Daten nach Anschluss an die Multimediadose selbst. Ob der Bridgemodus im Kundenportal weiter aktiv bleibt oder neu eingestellt werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Informant
friggenn00be
Fortgeschrittener

Beitrag von friggenn00be »

informant hat geschrieben:Es betrifft nur einen kleinen Teil von Kunden, die von dem Tausch betroffen sind. Es ist halt wie bei einem Herstellerrückruf im KfZ-Bereich. Es wurde eine Sicherheitslücke (wenn auch unwahrscheinliche) entdeckt, deswegen werden die betreffenden Leute angeschrieben und über den Tausch informiert. Das Modem wird zugesandt und kann selber umgestöpselt werden, es zieht sich die Daten nach Anschluss an die Multimediadose selbst. Ob der Bridgemodus im Kundenportal weiter aktiv bleibt oder neu eingestellt werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Informant

Warum sagen die den Leuten nicht einfach dass sie ein eigenes WLAN Kennwort nutzen sollen und nicht das voreingestellte nehmen sollen. Was fuer eine riesen Aktion. Ausserdem dachte ich genau dafuer seien Firmwareupdates da ;). Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Kundennetzwerke danach alle wieder 1:1 sauber aufgebaut sind, denn schon allein die WLAN-Mac-Adressen spielen bei vielen WLAN-Clients eine grosse Rolle, so dass sich nicht alle WLAN-Clients so einfach an ein WLAN-Netzwerk mit neuer MAC einbuchen werden selbst bei evtl. uebernommenen WLAN-Kennungen, was ja eigentlich auch total im Widerspruch zu dem Sicherheitsproblem wieder steht, wenn die Kunden tatsaechlich ein schlechtes WLAN-Kennwort des Geraeteherstellers als Defaultwert nutzen wird ja genau dieses Kennwort sicher nicht mit auf dem Tauschgeraet uebernommen, ergo muss der Kunde wieder saemtliche WLAN-Clients neu einstellen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Auch wenn das Passwort geändert wird muss jeder Client angefasst werden um die Verbindung neu aufzubauen. MAC Filter sind heutzutage bei WPA/WPA2 unnütz. Also ist es egal ob der Kunde ein neues Modem bekommt und seine Cleints auf das neue WLAN verbinden lässt oder ob er im alten Modem das Passwort ändert und seine Clients dort auch neu verbinden lässt, sollte der Kunde noch MAC Filter einsetzen, kann er diese bei der Gelegenheit auch gleich rauswerfen und auf eine richtige Verschlüsselung umstellen.
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Getauscht werden nur die Modems von D-Link gegen Compal