Selber keine Ahnung - Viele Fragen - Keine Hilfe von KD

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
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Knepse
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Registriert: 09.05.2013, 09:34

Selber keine Ahnung - Viele Fragen - Keine Hilfe von KD

Beitrag von Knepse »

Hallo zusammen.

Meine Situation:
Ich bin Student und habe mir eine neue Wohnung gemietet. Da ich stark auf das Internet angewiesen bin, habe ich mich frühzeitig um einen Internet+Telefon Vertrag bei KD gekümmert.
Abgeschlossen habe ich den Vertrag telefonisch am 23.03.2013 und aktiv werden sollte er am 02.05.2013.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass sich ein Techniker ca. eine Woche vor dem 02.05.2013 meldet, sodass der Techniker am 02.05.2013 auch wirklich auf der Matte steht und mir alles einrichtet und auch das Kabelmodem mitbringt.

!! Vorweg: Bis jetzt hat sich KEIN Techniker bei mir gemeldet !!

Als der Techniker sich am 30.04.2013 (also 2 Tage bevor der Techniker eigentlich kommen sollte) noch nicht gemeldet hatte, habe ich bei der Service-Hotline angerufen. Die Frau am Telefon sagte mir, dass er es bestimmt noch machen wird...
Also habe ich nochmal auf die dringlichkeit hingewiesen und ihr nochmal ins Gedächtnis gerufen, dass ich den Vertrag vor mehr als einem Monat abgeschlossen habe und sie freundlich draufhingewiesen, dass es ja wohl möglich ist, in 5 Woche so zu Planen, dass der Techniker zu dem Wunschtermin alles passend einrichtet.
Kein Techniker hat sich in den folgenden Tagen gemeldet...

Ich habe natürlich immer wieder angerufen und wurde dann ungemütlich, unfreundlich und etwas lauter. Aber die "Kundenbetreuung" am Telefon hat mich immer wieder vertröstet.
Irgendwann hatte ich eine Frau an der Strippe, die mir sagte, dass der Techniker nicht mehr nötig wäre. Die Leitung sei freigeschaltet und das Modem kommt mit der Post + Anleitung zur Installation.
Ja, das Kabelmodem kam einige Tag später per Post (am 06.05.2013).
Ich habe es nach der Anleitung korrekt angeschlossen, allerdings hat NICHTS funktioniert. - wie erwartet -

Also wieder angerufen...
Der Typ am Telefon sagte mir, ich bräuchte einen Techniker, der sich noch am gleichen Abend meldet. Und natürlich auch das hat nicht geklappt.
Wutentbrannt und voller Verzweiflung bin ich dann zu einem Promotionstand im Saturn gegangen (wo sie den Leuten Verträge andrehen). Ich habe mir nichts erhofft, da ich mir sicher war, dass die Frau hinterm Tisch mir genau so wenig weiterhelfen kann, wie die Nulpen am Telefon. Ich wollte nur eine reale Person vor mir haben, der ich meine Meinung geigen kann.
Aber die Frau konnte mir weiterhelfen. Sie hat direkt bei den Technikheinis angerufen, etwas rumgebölkt und mir einen Termin verschafft.
Eine Woche später, aber immerhin!!!


Jetzt habe ich einen Termin mit dem Techniker:
Da ich von den Anschlüssen in meiner Wohnung NULL Ahnung habe, brauche ich eure Hilfe.

Ich glaube zumindest, dass ich ein Antennenanschluss habe. Zumindest läuft der Fernseher über ein Kabel mit der Aufschrift "Antennenkabel" :D
- Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen, dass alles klappt oder?

Ich muss den Verteilerkasten frei zugänglich haben, wenn der Techniker kommt (oder sollte ich eher sagen: "Falls er kommen sollte?")
- Ich habe mir vom Vermieter so einen "Kasten" zeigen lassen. Ist eher ein Brett, auf dem irgendwelche Kabel verteilt werden, als ein Kasten.
Aber die Kabel sehen zumindest aus wie Antennenkabel

Fragen
-Was muss der Techniker machen, um alles zum laufen zu bringen?
-Muss ICH irgendwas vorbereiten?
-Wie würdet ihr es mit der Bezahlung machen? Sollte ich die 12,99€ zurückbuch und nur die hälfte bezahlen? Weil ich ja auch nur die hälfte des Monats Internet habe.

Fazit:
Nie wieder Kabel Deutschland!!!!!
-total unkoordiniert
-hochgradig unzuverlässig
-unglaublich unfreundlich bei Nachfragen
-bei 5 Wochen Planungszeit kommt das Internet+Telefon trotzdem 2 Wochen zu spät (sofern der Techniker dieses mal überhaupt auftaucht)
-keinen geeigneten Ansprechpartner bei Problemen (nur die Leute an den Hotlines, die einem immer sagen: "Das tut mir leid, aber bei dem Problem kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Warten sie einfach auf den Anruf vom Techniker") - Dressierte Affen hätten mir besser helfen können und das auch noch freundlich!!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas zu meinen Fragen sagen könntet.
Und danke fürs Lesen, ich weiß es ist viel :)

LG Knepse
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Besserwisser
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Re: Selber keine Ahnung - Viele Fragen - Keine Hilfe von KD

Beitrag von Besserwisser »

Dein Vertrag kommt erst zu stande, wenn das Modem betriebsbereit bei dir steht.
Vorher wird nicht kassiert.

Der Eigentümer/Vermieter muß sein Einverständnis zur Installation geben,
wenn vorher noch nix von KD installiert war.
Im Keller könntest du den HÜP (Hausübergabepunkt) vom Erdkabel
und die Potenzialausgleichsschiene suchen, damit sie der Monteur nicht übersieht.
Auch eine Möglichkeit zum Stromanschluß wäre von Vorteil.
Den Rest macht der Monteur.

:fahne:
Newty
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Re: Selber keine Ahnung - Viele Fragen - Keine Hilfe von KD

Beitrag von Newty »

Knepse hat geschrieben: -Was muss der Techniker machen, um alles zum laufen zu bringen?
Den Anschluss nach den anerkannten Regeln der Technik und den Vorgaben des Netzbetreibers herrichten. Wenn man den Job so einfach machen könnte, bräuchte man keine Ausbildung dafür.
-Muss ICH irgendwas vorbereiten?
Siehe den Besserwisser. Wenn du dir bei den Dingen unsicher bist, macht nichts, der Monteur findet die schon. Oder nicht.
Über Kaffee hat sich noch nie jemand beschwert :)
-Wie würdet ihr es mit der Bezahlung machen? Sollte ich die 12,99€ zurückbuch und nur die hälfte bezahlen? Weil ich ja auch nur die hälfte des Monats Internet habe.
Der Vertragsbeginn ist an dem Tag, an dem du das erste Mal Online warst über dein Kabelmodem. Damit erübrigt sich die Frage. Falls du das doch für nötig erachtest: Rücklastschrift und Papierrechnung muss man dann auch erstmal wegdiskutieren.
-bei 5 Wochen Planungszeit kommt das Internet+Telefon trotzdem 2 Wochen zu spät (sofern der Techniker dieses mal überhaupt auftaucht)
Das geht doch noch. Ich kenne niemanden, bei dem ein Doppelkupfer-Anschluss, zu dem nichts bekannt ist, in 2 Wochen realisiert wurde.
-keinen geeigneten Ansprechpartner bei Problemen (nur die Leute an den Hotlines, die einem immer sagen: "Das tut mir leid, aber bei dem Problem kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Warten sie einfach auf den Anruf vom Techniker")
Das kann ich nicht teilen. Zu humaner Uhrzeit anrufen (die Besten arbeiten in der Branche nicht nachts), freundlich und sachlich bleiben. Dein Gesprächspartner kann als Person nichts für den Sachverhalt. Wenn mir der Gesprächspartner dumm kommt, macht man Dienst nach Vorschrift.
Mit Glasfaser in den Keller
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mr.magic
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Re: Selber keine Ahnung - Viele Fragen - Keine Hilfe von KD

Beitrag von mr.magic »

Ganz wichtig, lass Dir alles vorführen!!! Telefon und Internet. Wenn Du Kabel TV nutzt, gucke ob es dann noch störungsfrei geht. Dann erst unterschreiben!!!!

Lass Dich nicht abwimmeln "wir machen neuen Termin" weil irgendwas nicht geht. In den Aufträgen steht dann drin "Anschluss funktionsfähig" ausgebaut. Die Firma wird sich nie wieder bei Dir melden!!!! Sie erwarten dann einen neuen Auftrag von KDG. Weil, den bekommen sie dann auch bezahlt

Es gibt Firmen, die bauen extra Scheiße, damit sie einen zweiten Auftrag bekommen.
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Re: Selber keine Ahnung - Viele Fragen - Keine Hilfe von KD

Beitrag von Besserwisser »

mr.magic hat geschrieben: Es gibt Firmen, die bauen extra Scheiße, damit sie einen zweiten Auftrag bekommen.
Einspruch.
Es gibt Gewährleistungsfristen.
WZ-Aufträge werden den Firmen nicht bezahlt.

:streber:
mr.magic
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Re: Selber keine Ahnung - Viele Fragen - Keine Hilfe von KD

Beitrag von mr.magic »

Besserwisser hat geschrieben:
mr.magic hat geschrieben: Es gibt Firmen, die bauen extra Scheiße, damit sie einen zweiten Auftrag bekommen.
Einspruch.
Es gibt Gewährleistungsfristen.
WZ-Aufträge werden den Firmen nicht bezahlt.

:streber:
Einspruch :D

Kaum ein Kunde ruft an und sagt, dass er ein WZ Auftrag haben will. Es wird alles schön nach Störbild kategorisiert. Dienstleister stellen keine WZ ein. Es dauert zu lange und steht ja auch nirgends

Aber am geilsten ist, wenn der BI noch offen ist und die Agenten dort nur dokumentieren, dass Kunde angerufen hat. Darauf achtet eh keine Sau mehr. Aber dem Kunden wird erzählt, dass man sich sofort drum kümmert.
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Re: Selber keine Ahnung - Viele Fragen - Keine Hilfe von KD

Beitrag von Besserwisser »

mr.magic hat geschrieben: Kaum ein Kunde ruft an und sagt, dass er ein WZ Auftrag haben will.
Nochmal Einspruch.
Wenn ein Kunde kurz nach der Installation einen Ausfall oder eine Störung meldet,
dann bekommt die Montagefirma intern den WZ-Auftrag von KD
und darf dann unentgeldlich nachbessern.
Das gilt dann auch für andere Modems im Haus, die außerhalb der Toleranzwerte arbeiten
und für auftretende TV-Störungen.
Man war ja als Letzter dort.

:streber:
Newty
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Re: Selber keine Ahnung - Viele Fragen - Keine Hilfe von KD

Beitrag von Newty »

Besserwisser hat geschrieben: Das gilt dann auch für andere Modems im Haus, die außerhalb der Toleranzwerte arbeiten
und für auftretende TV-Störungen.
Man war ja als Letzter dort.
Kann ich bestätigen. Aus heiterem Himmel hat mich Anfang des Jahres cableway angerufen. Man hätte nen Techniker zur Installation bei einem meiner Nachbarn. Hierbei ist aufgefallen, dass mein Modem nicht online sei (was aber nicht sein kann, ich kam ja auf meinen dyndns). Der arme Mann über ne halbe Stunde auf mich gewartet, nur um über das Modem, was offline war, ins iProv zu gucken, das Modem kurz vom Strom zu nehmen und mein Modem wieder im iProv zu sehen.
Mit Glasfaser in den Keller
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weihnachtsmann
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Re: Selber keine Ahnung - Viele Fragen - Keine Hilfe von KD

Beitrag von weihnachtsmann »

mr.magic hat geschrieben:
Dienstleister stellen keine WZ ein. Es dauert zu lange und steht ja auch nirgends
ähm, du scheinst keine ahnung zu haben.

dauert zu lange ? geht schneller als jegliche andere störungseingrenzung, egal ob Ip oder tv.

steht nirgends ? infoportal und die suche kennst du auch nicht.
Samchen
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Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Selber keine Ahnung - Viele Fragen - Keine Hilfe von KD

Beitrag von Samchen »

weihnachtsmann hat geschrieben:
mr.magic hat geschrieben:
Dienstleister stellen keine WZ ein. Es dauert zu lange und steht ja auch nirgends
ähm, du scheinst keine ahnung zu haben.

dauert zu lange ? geht schneller als jegliche andere störungseingrenzung, egal ob Ip oder tv.

steht nirgends ? infoportal und die suche kennst du auch nicht.
So ist es! :grin: