Ich wohne hier in einem Wohnblock mit 5 Eigentumswohnungen und habe KEINEN Kabelanschluss da das komplette Haus mit einer SAT-Anlage eingespeist wird. Im Keller ist allerdings ein verplombter Kasten von der Telekom bzgl. Kabelanschluss. Mich würde jetzt das Angebot von Kabel Deutschland bzgl. Internet+Telefonie mit 32 MB interessieren ( http://www.kabeldeutschland.de/internet ... -flex.html ). Muss da nun ein Kabel hochgezogen werden in die Wohnung oder wird das Modem von KD einfach dort angesteckt wo derzeit meine Geräte von der Telekom dranhängen (Splitter/NTBA usw.) ? Bin da nämlich absoluter Newbie und hab Null Ahnung wie das funktioniert.
Falls da ein Kabel gezogen werden muss, wer zahlt das? Kabel Deutschland oder ich? Helft mir mal bitte
Wie funktioniert das? Internet über KD
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Wie funktioniert das? Internet über KD
Nö. Das Internet kommt über eine Multimediadose, die mit dem Kabelnetz verbunden ist in deine Wohnung. Das Telefonkabel wird nicht verwendetChromie hat geschrieben: oder wird das Modem von KD einfach dort angesteckt wo derzeit meine Geräte von der Telekom dranhängen (Splitter/NTBA usw.) ?
Kabel Deutschland zahlt das. Die Frage ist aber eher: Wer erlaubt das? In einer EG-Wohnung klappt das noch. Wenn aber fremde Wohnungen oder das Treppenhaus gekreuzt werden, hat man zu Recht Ärger mit den Nachbarn oder Probleme mit dem Brandschutz.Falls da ein Kabel gezogen werden muss, wer zahlt das? Kabel Deutschland oder ich? Helft mir mal bitte
-
- Newbie
Danke schonmal für die Info. Hab mir das mal angeschaut, das müsste eigtl. hinhaun. Loch durch die Decke bohren, dann müsste ich direkt neben dem Gang im Keller rauskommen, da liegt eh schon ein fetter Kabelkanal, dann dort noch bis zum Übergabepunkt kommen, der allerdings schlauerweise in einer Kellerwohnung liegt. Muss da mal mit der reden die da drin wohnt
Und danach noch hoffen, dass mein TP-Link TD-W8961NB mit dem Kabelmodem auch funktioniert um WLAN in der Wohnung zu haben
Und danach noch hoffen, dass mein TP-Link TD-W8961NB mit dem Kabelmodem auch funktioniert um WLAN in der Wohnung zu haben
-
- Insider
Als Router? Nein, der kann nur DSL.Chromie hat geschrieben: Und danach noch hoffen, dass mein TP-Link TD-W8961NB mit dem Kabelmodem auch funktioniert um WLAN in der Wohnung zu haben
Als AccessPoint hinter dem Kabelmodem? Wirds wie gehabt klappen. Hierzu die IP-Adresse des Routers auf 192.168.0.2 ändern, DHCP ausschalten und mit einem LAN-Kabel mit dem Modem verbinden.
-
- Ehrenmitglied
Er wird grundsätzlich funktionieren ja, allerdings nicht als Router sondern als WLAN-Switch. Dein TP-Link hat ein eigebautes ADSL Modem, dass wird man höchstwahrscheinlich nicht abschalten können und darum kann das Gerät nicht als Router hinter einem Kabelmodem arbeiten. Das Gerät welches du von Kabel Deutschland bekommst ist in der Grundkonfiguration auch ein Router, du musst deinen TP-Link nur an das Gerät anpassen (IP Adresse ändern, DHCP ausschalten, UPNP ausschalten).
-
- Newbie
Danke für die Infos. Wenns dann wirklich soweit ist meld ich mich nochmal für die exakte Konfiguration
Hab vorhin nämlich grad in meinen Vertragsstatus geschaut und da steht dass mein T-Online-Vertrag noch bis 10/2014 läuft Die am Telefon meinte damals beim Abschluss noch, dass der IP-basierte Anschluss nur eine einjährige Laufzeit hätte...grummel...das zum Thema "Trauschauwem". Und dass ich da vorher rauskomme bezweifle ich mal sehr stark
Hab vorhin nämlich grad in meinen Vertragsstatus geschaut und da steht dass mein T-Online-Vertrag noch bis 10/2014 läuft Die am Telefon meinte damals beim Abschluss noch, dass der IP-basierte Anschluss nur eine einjährige Laufzeit hätte...grummel...das zum Thema "Trauschauwem". Und dass ich da vorher rauskomme bezweifle ich mal sehr stark
-
- Ehrenmitglied
Die Vertragslaufzeiten stehen auch in den Unterlagen die man nach Abschluss zugeschickt bekommt, man kann sich die AGBs/Leistungsbeschreibungen auch anschauen bevor man einen Vertrag abschliesst.
-
- Fortgeschrittener
Das wird auch ein Problem werden. KD besteht normalerweise darauf, dass deren Technik in allgemein zugänglichen Räumlichkeiten installiert ist, um z.B. im Störungsfall ungehindert Zugang zu haben. Ggf. muss der HÜP auch mit verlegt werden.Chromie hat geschrieben:...bis zum Übergabepunkt kommen, der allerdings schlauerweise in einer Kellerwohnung liegt. Muss da mal mit der reden die da drin wohnt
Aber am Ende braucht dich das alles nicht zu kümmern. Entscheidend ist, ob der Eigentümer/Vermieter zustimmt, das KD bauliche Veränderungen vornimmt. Wenn das der Fall ist, macht KD in der Regel alles selbst auf ihre Kosten.
mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png