Router tauschen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ankorad
Newbie

Router tauschen?

Beitrag von Ankorad »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe den W-Lan Router von Kabel Deutschland bei mir an der Dose hängen, den man für 2-3 € im Monat bei seinem Anschluss mieten kann. Nun habe ich eine Fritz Box 6340 Cable bekommen und möchte diese gerne anschließen. Eine Internetverbindung ist anscheinend auch vorhanden, aber wenn ich im Browser eine Adresse eingebe, komme ich nur zur http://kabelbw.de/ (itech) und soll meine Benutzerdaten eingeben. Die habe ich aber nicht^^. Ist es also nicht möglich den Router einfach zu tauschen?
Newty
Insider

Re: Router tauschen?

Beitrag von Newty »

Ohne nun auf die Begrifflichkeiten Router / Modem gesondert einzugehen:

Nein, du kannst das Modem nicht auf eigene Faust ersetzen. Ersatz hat immer durch den Netzbetreiber zu erfolgen. Über andere Quellen beschaffte Kabelmodems werden nicht freigeschaltet...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Ankorad
Newbie

Beitrag von Ankorad »

Kann ich denn die Zugangsdaten aus dem mitgeliefertem Modem auslesen und dann auf die Fritzbox übertragen?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Kurz: nein... Das Ding was du da gekauft hast, kannst du allenfalls als Briefbeschwerer nutzen! Versuche es wieder zurück zu geben (ebay?)...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Ankorad hat geschrieben: aber wenn ich im Browser eine Adresse eingebe, komme ich nur zur http://kabelbw.de/ (itech) und soll meine Benutzerdaten eingeben
klingt wie eine von kabel bw gemietete box. tue dir und dem verkäufer denn gefallen, gib das teil zurück.