CI und CI+ - Fragen

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Newty
Insider

Re: CI und CI+ - Fragen

Beitrag von Newty »

weihnachtsmann hat geschrieben:wie ? wenn die eigene FW von denen das modul kaputt macht, tauschen die das nicht aus ???
Warum sollten man das Modul tauschen, wenn du da illegale Firmware draufbügelst... Wenn du die Module kaufst, ist da keine Software drauf, nur ein kleiner Bootloader, der sich gegenüber dem Programmiergerät als "echtes" Modul ausweist.

Alle andere Software zur Entschlüsselung von Nagra, Videoguard, ..., wird mindestens unter Umgehung der Lizenzensierung des Herstellers bereitgestellt. Die Erarbeitung dieser Software dürfte auch gegen diverse Verbote von Reverse-Engineering verstoßen. Für den einzelnen Nutzer wird das wohl kaum ernste Konsequenzen haben, die Module so einzusetzen. Für Verkäufer, die die Module "fertig" verkaufen, kann das aber ganz schön teuer werden. Daher wird kein Händler eine solche Firmware (die aber zum sinnvollen Betrieb notwendig ist) als offiziell bezeichnen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die Module gibt's fix und fertig, mit passender FW auch bei Mediamarkt und Co... Übrigens tritt bei Amazon auch bei Marketplacekäufen die A-Z Garantie ein! Bisher machen diese Module übrigens weniger Ärger, als das offizielle CI+. Ein gewisses Risiko besteht, stimmt, aber daher hab ich ja geschrieben, dass man auch das CI+ bei KDG mieten kann, wenn man ganz sicher sein will. Eine Grantie, dass diese Module immer laufen gibt's aber auch nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

berlin69er hat geschrieben:Die Module gibt's fix und fertig, mit passender FW auch bei Mediamarkt und Co...
Halte ich für ein Gerücht. Da muss ich ja jemand hinsetzen und die Module fertig bespielen. Wie schon gesagt, der Verkauf der bespielten Module ist illegal!

Wäre zwar nicht das erste Gerät, wo MM/Saturn alles auspackt, Software aufspielt und so dann verkauft, aber hier kann ich mir das nicht vorstellen.
[ externes Bild ]
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Soll ich dir die Quittung scannen? Ich mach kein Scherz: die gibt's in Berlin in mehreren Filialen...
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

berlin69er hat geschrieben:Soll ich dir die Quittung scannen?
Und da wurde wirklich im Namen von Saturn/MM verkauft? Oder irgendson Shop-in-Shop Betreiber?

Scannen und suchen brauchst dus nicht, ich nehm das so hin, möchte aber nicht wissen, was da passiert, wenn das die richtigen spitz kriegen.
Ich mach kein Scherz: die gibt's in Berlin in mehreren Filialen...
Ich glaube, ich geh hier in Hamburg mal suchen... Rein interessehalber...
[ externes Bild ]
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich hab's schon in zwei Mediamärkten in Berlin für Bekannte gekauft, die nicht auf Amazon warten wollten. Und das war wirklich Mediamarkt! Auf Nachfrage nach der aktuellen SW erhielt ich die Antwort, dass die immer raufgespielt wird. Wenn's nicht so wäre könnte ich zurück kommen und sie würden dann die aktuelle drauf tun. Bei beiden war aber die aktuelle drauf...
southy
Newbie

Beitrag von southy »

Ihr sprecht jetzt vom smit, oder?
Oder vom uni****?

Also obwohl das smit baugleich ist, braucht es zur Funktion noch programmierung? Das war mir jetzt auch nicht klar.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich spreche vom Uni.cam. Baugleich ist das nicht zum SMiT, aber es "spricht die gleiche Sprache". Dort muss/kann man aber sie passende SW aufspielen. Beim CI+ ist die "natürlich" schon drauf, da dass ja ein offizielles Modul ist. Das "böse" Modul hingegen ist inoffiziell.
southy
Newbie

Beitrag von southy »

Nein, Missverständnis: ich meinte das smit ist Baugleich zum KD-Original und braucht trotzdem noch Software. Aber Du hast ja garnicht vom smit gesprochen sondern vom uni. Und das macht die Sache interessant, denn das hatte ich ja auch im Auge.
Muss mir das im MM mal anschauen...
Obwohl ich eigentlich lieber im Fachhandel... Wenn ich denn einen kennen würde...