SNR Veränderungen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koaschten
Insider

SNR Veränderungen

Beitrag von koaschten »

Das ist eher so ein "Neugierde" Post. Vermutlich auch eher was für die technisch interessierten Leser.

Mir ist gerade aufgefallen das ich eine signifikante SNR Änderung hatte.

[ externes Bild ]

Man sieht hier wunderbar den Drop...

[ externes Bild ]

... und hier auch den "Flatterer" auf 594MHz am Mittwoch letzte Woche.

Was könnte die Ursache für den Drop sein? Techniker hat neuen Kunden angeschlossen und den HAV verstellt?

Was könnte die Ursache für den "Flatterer" sein? Wetterbedingt nur auf einer Frequenz?
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: SNR Veränderungen

Beitrag von RcRaCk2k »

Dein SNR ist auf allen Frequenzen ja um 1 dB geringer geworden. Der Grund kann vieles sein. Hast du auch die Downstream-Power aufgezeichnet, vielleicht hat sich da ja auch was getan.
Vielleicht wurde ein Kabel beschädigt, oder Einstellungen direkt am Linienverstärker vorgenommen. Oder wenn du in einem MFH wohnst, kann es natürlich auch sein, dass direkt im Haus Änderungen durchgeführt wurden.

Wenn du mehrere TV-Dosen hast, kann es auch sein, dass an einer Dose ein Endgerät angeschlossen wurde, das könnte ggf. auch den SNR und die Power verringern, bin mir aber nicht so ganz sicher.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs