Anschluss von einer Wohnung in die andere verlegen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Null-Ahnung
Newbie

Anschluss von einer Wohnung in die andere verlegen

Beitrag von Null-Ahnung »

Hallo,

mir fällt da grad kein passender Betreff ein.

Ich soll mitte Juni umziehen und hätte gern Telefon und Internet von KD. Ich zieh in ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. In einer Wohnung war Kabelfernsehen dort kommt aber definitiv kein Kabelanschluss mehr hin. Kann ich dann das Kabel vom Übergabepunkt (der aussen am Haus ist) von der einen Wohnung in meine Wohnung legen und dann dort an die MMD anschliessen? Für mich wäre es ja ein Neuanschluss da ich vorher nie KD-Kunde war. Brauch ich einen Techniker oder lasse ich mir die Hardware zusenden und gut ist?

Mit freundlichen Grüßen

Null-Ahnung
wawa
Fortgeschrittener

Re: Anschluss von einer Wohnung in die andere verlegen

Beitrag von wawa »

Wenn dort nur Kabelfernsehen war brauchst du einen Techniker. Der erklärt bzw macht dan den Rest
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung auf der KDG-Webseite zu Deiner Wohnanschrift? Wenn dort Kabel-Internet als "verfügbar" angezeigt wird, ist's schonmal gut.

Wenn bisher in dem Haus nur Kabel-Fernsehen genutzt wurde, muss sowieso das Hausnetz aufgerüstet werden. Das macht KDG kostenlos, es muss aber die "Multimediagestattung" des Eigentümers bzw. der Hausverwaltung vorliegen bzw. eingeholt werden.

Für Dich ist die Beauftragung von Kabel-Internet risikolos, denn erst wenn der Anschluss bei Dir funktionsfähig hergestellt ist, beginnt die Zahlungspflicht. Falls es unüberwindbare Hindernisse gibt, wird der Internet-Vertrag von KDG storniert.
Null-Ahnung
Newbie

Danke für ide Antworten.

Lauf Verfügbarkeitscheck steht Internet und Telefon 100 zur Verfügung. Gibt es für die Multimediagestattung einen Vordruck? Beim betrachten des ÜP fällt dann auch auf, das nichtmal eine Erdung vorgenommen wurde. Was macht KD denn alles bei der Umrüstung? Ich hab schonmal was von Potentialausgleich gelesen und einem Verstärker aber das alles ist dort nicht vorhanden. Durch die Bauart des Hauses ist es auch schwierig im Keller irgendwelchen Installationen vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ben
Null-Ahnung
Newbie

Nachtrag: Das Haus verfügt nicht mal über eine Potenzialausgleichsschiene. Wenn ich die Infos aus dem Netz richtig aufgefaßt habe, wird es dann wohl doch eine etwas kompliziertere Sache. Der Vermieter freut sich bestimmt wenn man ihm mitteilt, das eine Erdung an seinem Haus vorgenommen werden muß. Die einzige Erdung im ganzen Haus ist wohl das Kabel was vom Stromanschluss an das Wasserrohr geht. Ich sage nur Altbau Bj. ca. 1906

Mit freundlichen Grüßen

Ben
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

Wenn die Erdung an dem HAK (Hausanschlusskasten) mit ins Haus kommt und diese Erdung auf eine Wasserleitung geht die noch aus Metall ist und man eine Potentialausgleichsschiene zwischensetzt ist das technisch absolut kein Problem. Es muss der Kunde auf jeden Fall darüber informiert werden, falls die Wasserleitungen mal gegen Plastik getauscht werden das ein Elektriker einen PE zu erstellen hat in Form von Block, Band bzw Stab