Immer nur ein PC im Internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Snorre
Newbie

Immer nur ein PC im Internet

Beitrag von Snorre »

Hallo Zusammen,

ich habe an mein Kabelmodem einen TP-Link Accesspoint angeschlossen, damit per WLAN ins Internet komme.
Das funktioniert wunderbar.
Nun habe ich versucht mit einem zusätzlichen Notebook per WLAN ans Internet zu gehen. Das ist leider nicht
möglich. Eine WLAN-Verbindung zum Accesspoint ist da aber keine Internetverbindung.
Schalte ich das erste Notebook mit der funktionierenden Internetverbindung ab und starte den Accesspoint neu,
dann komme ich mit dem neuen Notebook ins Internet. Schalte ich nun das alte Notebook an, komme ich auf
den Accesspoint aber nicht ins Internet.
Wie kann es sein, dass ich nicht mit zwei Geräten gleichzeitig ins Internet komme?
Kennt jemand eine Lösung?
steve0564
Kabelexperte

Re: Immer nur ein PC im Internet

Beitrag von steve0564 »

Wahrscheinlich bezieht das Modem nur eine öffentliche IP-Adresse (gleichzeitig). Für deine Zwecke müsstest Du einen Router zwischen Modem und Access-Point klemmen oder gleich einen Router mit Wlanfunktion einsetzen. Das Modem müsste dann vorher im Kundenportal auf den BridgeMode umgestellt werden.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Erhm einmal gerade ziehen hier...

Wenn er an ein Modem einen Accesspoint angeschlossen hat und nur ein Gerät rein kommt hat er ein "altes" Modem und kein Hitron oder CBN das man in den Bridgemode schalten kann. Well wenn Snorre ein Hitron o.ä. hätte müsste mehr als ein Gerät reinkommen.

-> Accesspoint zurück geben und Wlan Router anschaffen.

Für genauere Hilfe bitte IMMER die genaue Hardware angeben die man von KDG gestellt bekommen hat und die eigene die man angeschafft hat.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Kann mich da koaschten nur anschliessen, mit einem reinen AccessPoint ist das Verhalten vollkommen normal. Wenn mehrere Geräte online gehen sollen, brauchts einen Router.